Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910
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Re: Rückruf "Schmorschaden Vorsicherungsdose" ML-T Bj 2019
Hallo die Runde,
für alle, die es interessiert. Hier die richtigen Anzugmomente aus der Aguti-Montageanleitung-Dreheinheit MB VS30. Dabei müssen die Sicherungsmuttern ersetzt werden.
M8-Muttern: 17.9Nm
M10-Linsenkopf: 53Nm
Ciao
Thomas
für alle, die es interessiert. Hier die richtigen Anzugmomente aus der Aguti-Montageanleitung-Dreheinheit MB VS30. Dabei müssen die Sicherungsmuttern ersetzt werden.
M8-Muttern: 17.9Nm
M10-Linsenkopf: 53Nm
Ciao
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Gruß Michael
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Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910
Wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert, lange bevor T-Online das mit einer reißerischen Schlagzeile veröffentlichte. Guckst Du hier: viewtopic.php?t=16158
Gruß von der Küste
Udo
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Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910
Hab ich dann wohl nur überflogen, da es mich nicht direkt betrifft.
Aber danke für den Hinweis auf die "reißerische" Schlagzeile und die hier bereits erfolgte Diskussion über den erstellten Artikel.
Einen schönen Tag noch.
Aber danke für den Hinweis auf die "reißerische" Schlagzeile und die hier bereits erfolgte Diskussion über den erstellten Artikel.
Einen schönen Tag noch.
Gruß Michael
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Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910
Ich hatte heute in der Post ein Schreiben von Hymer das ich den Schmorschaden beheben soll.
Von dem KBA war auch ein Schreiben dabei.
Komisch, die Rückrufaktion hatte ich schon vor 3 Wochen erledigt.
Typisch deutsch der eine weiß nicht was der andere macht oder schon gemacht hat
VG Fritz
Von dem KBA war auch ein Schreiben dabei.
Komisch, die Rückrufaktion hatte ich schon vor 3 Wochen erledigt.
Typisch deutsch der eine weiß nicht was der andere macht oder schon gemacht hat
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Re: Rückruf "Schmorschaden Vorsicherungsdose" ML-T Bj 2019
Hallo,
so, ich habe nun die zweite Aufforderung dazu erhalten.
Selber kontrollieren ist wohl nicht, sonst kommt es zu einer Meldung and das KBA und einer Betriebsuntersagung.
Parallel dazu kam der nächste Rückruf Sprinter Sicherung Gebläse.
Gruß
Roland
so, ich habe nun die zweite Aufforderung dazu erhalten.
Selber kontrollieren ist wohl nicht, sonst kommt es zu einer Meldung and das KBA und einer Betriebsuntersagung.
Parallel dazu kam der nächste Rückruf Sprinter Sicherung Gebläse.
Gruß
Roland
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Re: Rückruf "Schmorschaden Vorsicherungsdose" ML-T Bj 2019
Moin,
Roland, wie lange hat es bis zum zweiten Aufruf gedauert? Ich bekomme wohl erst Ende Mai einen Werkstatttermin.
Den Mercedes Rückruf habe ich ebenfalls erhalten.
Grüße
Henning
Roland, wie lange hat es bis zum zweiten Aufruf gedauert? Ich bekomme wohl erst Ende Mai einen Werkstatttermin.
Den Mercedes Rückruf habe ich ebenfalls erhalten.
Grüße
Henning
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Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910
...habe die beiden Threads zusammengeführtTanSri hat geschrieben: ↑16.03.2023, 13:29 Wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert, lange bevor T-Online das mit einer reißerischen Schlagzeile veröffentlichte. Guckst Du hier: viewtopic.php?t=16158
Viele Grüße, Peter
Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten.
Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten.
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Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910
Hallo Henning,
erste Aufruf kam am 30. Januar, der zweite gestern.
Eigentlich wollte ich das demnächst selber prüfen, bei schönem Wetter.
Im Batteriekasten hatte ich auch bereits nachgesehen, da war alles o.k.; doch die betreffende Stelle liegt wohl unter dem Fahrersitz.
Gruß Roland
erste Aufruf kam am 30. Januar, der zweite gestern.
Eigentlich wollte ich das demnächst selber prüfen, bei schönem Wetter.
Im Batteriekasten hatte ich auch bereits nachgesehen, da war alles o.k.; doch die betreffende Stelle liegt wohl unter dem Fahrersitz.
Gruß Roland
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Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910
Hallo Roland,
der Brief wird kommen. Leider muss die Prüfung aus haftungsrechtlichen Gründen durch Hymer durchgeführt werden.
Gruß
Thomas
der Brief wird kommen. Leider muss die Prüfung aus haftungsrechtlichen Gründen durch Hymer durchgeführt werden.
Gruß
Thomas
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Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910
Servus zusammen,
nun hab ich´s auch schriftlich bekommen: Rückruf zu Hymer wg. eventuellem Anschlussfehler...
Und zeitgleich noch einer von Mercedes: Gebläsekabel- und Sicherung zu schwach. Ich solle jemanden anstellen, der für micht die ganzen Rückrufe abarbeitet. Hab den MC-T gerade vor einer Woche von den beiden letzten Rückrufen zurückbekommen...
Viele Grüße,
Tourist
nun hab ich´s auch schriftlich bekommen: Rückruf zu Hymer wg. eventuellem Anschlussfehler...
Und zeitgleich noch einer von Mercedes: Gebläsekabel- und Sicherung zu schwach. Ich solle jemanden anstellen, der für micht die ganzen Rückrufe abarbeitet. Hab den MC-T gerade vor einer Woche von den beiden letzten Rückrufen zurückbekommen...
Viele Grüße,
Tourist
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Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910
Hallo Zusammen,
bei mir geht die Rückruf Aktion auch in die 2. Runde (Schreiben von Hymer inkl. Anlage KBA und Androhung der Betriebsuntersagung).
Lt. Clickbait Meldungen sind 16.000 Wohnmobile betroffen, 11.500 davon in Deutschland. Frage: Gibt es bei den hier Mitlesenden einen Betroffenen, der die Aktion selber (vor)überprüft hat oder schon in der Werkstatt war und dabei festgestellt hat, dass die Mutter fehlte? Gab es bereits einen Schmorschaden oder Schmorspuren?
Und dann verbiete ich mir die Behauptung "Selbstverständlich ist die Durchführung dieser Maßnahme für Sie kostenlos." Was ist denn daran kostenlos, wenn ich ca. 200 km relativ sinnfrei durch die Gegend fahren muss und dafür auch noch einen Tag Urlaub nehmen muss?
Viele Grüße
Manfred
bei mir geht die Rückruf Aktion auch in die 2. Runde (Schreiben von Hymer inkl. Anlage KBA und Androhung der Betriebsuntersagung).
Wg. einer angeblich fehlenden Mutter so ein Ding aufzuziehen halte ich im Vergleich zu den an meinem Wohnmobil tatsächlich vorhanden Mängel für völlig daneben. Die Überprüfung, ob eine Mutter vorhanden und fest angezogen ist, kann von jedem einigermaßen (un)geschickten Handwerker durchgeführt werden und ist weit entfernt von Raketentechnik. Trotzdem erhielt ich auf meine Prüfung folgende Antwort:Die Arbeiten sind für den HYMER-Servicepartner unter der Technikerhandbuch-Nummer 006-005-1055-E12 bzw. 006-045-1011-E12 verfügbar und im EHG Partner Portal ersichtlich. Selbstverständlich ist die Durchführung dieser Maßnahme für Sie kostenlos. Je nach Arbeitsumfang wird dies bis zu 2 Stunden in Anspruch nehmen.
Die erforderlichen Arbeiten sollten umgehend abgearbeitet werden, andernfalls besteht die Möglichkeit, dass das Kraftfahrt-Bundesamt in Zusammenarbeit mit den zuständigen Zulassungsbehörden Maßnahmen gegen die weitere Nutzung des Fahrzeugs (z. B. Betriebsuntersagung) bis zur Umsetzung der Rückrufmaßnahme ergreift.
Ich frage mich, wie Hymer knapp 1,5 Jahre nach Auslieferung meines Wohnmobils herausgefunden hat, dass an besagter Stelle evt. eine Mutter fehlen könnte und wie diese Vermutung beim KBA gelandet und zu einer offiziellen Rückruf Aktion mit höchst dramatischer Inszenierung mutiert ist, andere gravierende Mängel (falsch angeschlossener Solarladeregler, abgefallene Schläuche unter dem Wassertank, lose Solarmodule auf dem Dach) jedoch bisher nicht aufgefallen sind???Gerne nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie die Prüfung bereits selbst durchgeführt haben.
Leider wird dies so nicht anerkannt. Da es sich um eine offizielle Rückrufaktion über das Kraftfahrzeugbundesamt handelt muss die Prüfung zwingen durch einen autoriiserten HYMER Service- oder Handelspartner durchgeführt werden.
Bitte vereinbaren Sie dennoch einen Termin um eine offizielle Eintragung zu erreichen. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für Ihre Unterstützung!
Lt. Clickbait Meldungen sind 16.000 Wohnmobile betroffen, 11.500 davon in Deutschland. Frage: Gibt es bei den hier Mitlesenden einen Betroffenen, der die Aktion selber (vor)überprüft hat oder schon in der Werkstatt war und dabei festgestellt hat, dass die Mutter fehlte? Gab es bereits einen Schmorschaden oder Schmorspuren?
Und dann verbiete ich mir die Behauptung "Selbstverständlich ist die Durchführung dieser Maßnahme für Sie kostenlos." Was ist denn daran kostenlos, wenn ich ca. 200 km relativ sinnfrei durch die Gegend fahren muss und dafür auch noch einen Tag Urlaub nehmen muss?
Viele Grüße
Manfred
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Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910
Zu deine Fragen:Kalterherberger hat geschrieben: ↑26.03.2023, 17:43
Ich frage mich, wie Hymer knapp 1,5 Jahre nach Auslieferung meines Wohnmobils herausgefunden hat, dass an besagter Stelle evt. eine Mutter fehlen könnte und wie diese Vermutung beim KBA gelandet und zu einer offiziellen Rückruf Aktion mit höchst dramatischer Inszenierung mutiert ist, andere gravierende Mängel (falsch angeschlossener Solarladeregler, abgefallene Schläuche unter dem Wassertank, lose Solarmodule auf dem Dach) jedoch bisher nicht aufgefallen sind???
Lt. Clickbait Meldungen sind 16.000 Wohnmobile betroffen, 11.500 davon in Deutschland. Frage: Gibt es bei den hier Mitlesenden einen Betroffenen, der die Aktion selber (vor)überprüft hat oder schon in der Werkstatt war und dabei festgestellt hat, dass die Mutter fehlte? Gab es bereits einen Schmorschaden oder Schmorspuren?
Und dann verbiete ich mir die Behauptung "Selbstverständlich ist die Durchführung dieser Maßnahme für Sie kostenlos." Was ist denn daran kostenlos, wenn ich ca. 200 km relativ sinnfrei durch die Gegend fahren muss und dafür auch noch einen Tag Urlaub nehmen muss?
Viele Grüße
Manfred
1. Wenn ein gravierender Mangel (dazu gehören sowohl Sicherheitssysteme, als auch Elektrik wenn für Insassen dadurch Gefahr besteht) dem KBA gemeldet werden, überprüfen die ob hier ein evtl. Serienfehler/Montagefehler am Produktionsband vorliegen kann. Wenn die Entscheidung "positiv" ausfällt, muss der Hersteller vom Produktionsdatum des gemeldeten Fahrzeug je nach Qualitätsmanagement bis zu 2000 Fahrzeuge vor dem betroffenen Fahrzeug prüfen und im schlimmsten Fall alle Fahrzeuge die danach gefertigt wurden. Liegt wie gesagt an den Qualitätsaufzeichnungen der QS, verwendetet Montage Technik (selbst dokumentierende Schrauber, Kameraüberwachung usw.) sowie Ausbildungsqualität (Nachweis der Einarbeitung) der Montage Mitarbeiter und regelmäßiger Kontrolle der Standardisierten Arbeitsschritte der Montagemitarbeiter ab.
2. Du musst ja nicht zu deinem Händler fahren der dir das Fahrzeug verkauft hat. Du kannst auch zu einem Händler in deiner Nähe fahren. Oder frag bei Hymer an, welche Fachwerkstatt eine Autorisierung hat.
3. Alle Kosten die für dich anfallen muss Hymer übernehmen, steht doch in dem Schreiben. Schreib also Hymer an das die das Fahrzeug bei dir abholen, oder die Prüfung bei dir vor Ort machen sollen. (Wer sagt das kein Monteur aus der Werkstatt zu dir nach Hause kommen kann, um die evtl. fehlende Mutter zu verschrauben?) Alternativ mach denen eine Rechnung über dein Lohnausfall, da du für diese Fahrt unbezahlte Freistellung von deinem Arbeitgeber nehmen musst (da alle Tarifurlaubstage für 2023 (für Erholung) schon verplant wurden) und natürlich die Fahrtkostenpauschale die vom Gesetzgeber/Finanzamt pro km bezahlt werden.
Grüße Michael
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Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910
Liebe Betroffene der Mercedes Bastlerkiste !
Wie das Schicksal so spielt , ich bin mit meinen Problemobil auf der Türkeit Tour mit diesen Schaden bis nach Griechenland (Kavala) gefahren. Er wurde für 88 € repariert. Ohne zu wissen das Mercedes wieder mal Mist gebaut hat. Es hat nicht "geschmort ", nur Kontaktschwiereigkeiten . Bananen Fahrzeug - reift beim Kunden! Gut das wir für die Kisten fast nichts bezahlen, da können die Bastler weitermachen.
Gute Reise und unfallfreie Saison ! Hymer 10
Wie das Schicksal so spielt , ich bin mit meinen Problemobil auf der Türkeit Tour mit diesen Schaden bis nach Griechenland (Kavala) gefahren. Er wurde für 88 € repariert. Ohne zu wissen das Mercedes wieder mal Mist gebaut hat. Es hat nicht "geschmort ", nur Kontaktschwiereigkeiten . Bananen Fahrzeug - reift beim Kunden! Gut das wir für die Kisten fast nichts bezahlen, da können die Bastler weitermachen.
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- Odysseus
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Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910
Zu dem Thema "Schmorschaden" würde mich interessieren, ob hier jemand schon mal Probleme mit dem EBL und der Verkabelung hatte.
Während unserer 1jährigen Nordamerikareise 2019/2020 ist die Kühlschrankautomatik beim Umschalten auf 12 Volt auf Störung gegangen. Die Sicherung 15 am EBL war durchgebrannt. In der Folge passierte dies noch zweimal. Danach habe ich den Kühlschrank manuell auf Gas umgestellt, was problemlos für die restliche Zeit funktioniert.
Wieder in Germany ließ ich durch meinen Händler den Fehler überprüfen. An der Rückseite des EBL fand man einen Schmorschaden. Kabel waren schon teilweise zusammengeschmolzen. Man sagte mir in der Werkstatt, ich hätte grosses Glück gehabt, dass es nicht zu einem Fahrzeugbrand gekommen ist. Der komplette EBL wurde ausgetauscht und beschädigte Kabel wurden ersetzt.
Vor zwei Monaten nun wiederholte sich das Problem, diesmal aber extremer. Kurz vor Eintreffen auf einem Stellplatz hatten wir unter der Sitzbank unseres M-LT eine extreme Rauchentwicklung. Wieder war der EBL betroffen, diesmal waren alle Kabel vorne zusammengeschmolzen, die in der Nähe von Sicherung 15 (Kühlschrank) waren. Ich entfernte alle Stecker, um ein Abfackeln des M-LT zu verhindern.
Mein Händler (großes Lob an die Fa. Dürrwang, Dortmund) nahm das WoMo am gleichen Tag sofort in die Werkstatt. Es wurde nochmals ein neuer EBL eingebaut. Mir wurde dann gesagt, beim Starten des Fahrzeugs und dem umschalten von Gas auf 12 Volt würden große Ströme fließen, die aufgrund der Kabelquerschnittsgröße (zu dünne Kabel) zu solchen Schmorschäden führen könnten. Den beschädigten EBL wollte man zum Hersteller Schaudt zur Überprüfung schicken.
Eine Info von Schaudt liegt mir noch nicht vor, deshalb hier nochmal die Frage, ob jemand ähnliche Probleme hatte. Ich bin sicher, dass es zu einem Brand gekommen wäre, wenn ich nicht sofort den Motor ausgeschaltet und dann die verschmorten Kabel abgezogen hätte.
Während unserer 1jährigen Nordamerikareise 2019/2020 ist die Kühlschrankautomatik beim Umschalten auf 12 Volt auf Störung gegangen. Die Sicherung 15 am EBL war durchgebrannt. In der Folge passierte dies noch zweimal. Danach habe ich den Kühlschrank manuell auf Gas umgestellt, was problemlos für die restliche Zeit funktioniert.
Wieder in Germany ließ ich durch meinen Händler den Fehler überprüfen. An der Rückseite des EBL fand man einen Schmorschaden. Kabel waren schon teilweise zusammengeschmolzen. Man sagte mir in der Werkstatt, ich hätte grosses Glück gehabt, dass es nicht zu einem Fahrzeugbrand gekommen ist. Der komplette EBL wurde ausgetauscht und beschädigte Kabel wurden ersetzt.
Vor zwei Monaten nun wiederholte sich das Problem, diesmal aber extremer. Kurz vor Eintreffen auf einem Stellplatz hatten wir unter der Sitzbank unseres M-LT eine extreme Rauchentwicklung. Wieder war der EBL betroffen, diesmal waren alle Kabel vorne zusammengeschmolzen, die in der Nähe von Sicherung 15 (Kühlschrank) waren. Ich entfernte alle Stecker, um ein Abfackeln des M-LT zu verhindern.
Mein Händler (großes Lob an die Fa. Dürrwang, Dortmund) nahm das WoMo am gleichen Tag sofort in die Werkstatt. Es wurde nochmals ein neuer EBL eingebaut. Mir wurde dann gesagt, beim Starten des Fahrzeugs und dem umschalten von Gas auf 12 Volt würden große Ströme fließen, die aufgrund der Kabelquerschnittsgröße (zu dünne Kabel) zu solchen Schmorschäden führen könnten. Den beschädigten EBL wollte man zum Hersteller Schaudt zur Überprüfung schicken.
Eine Info von Schaudt liegt mir noch nicht vor, deshalb hier nochmal die Frage, ob jemand ähnliche Probleme hatte. Ich bin sicher, dass es zu einem Brand gekommen wäre, wenn ich nicht sofort den Motor ausgeschaltet und dann die verschmorten Kabel abgezogen hätte.
Gruß Bernd
"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
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