Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Rückruf "Schmorschaden Vorsicherungsdose" ML-T Bj 2019

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

für alle, die es interessiert. Hier die richtigen Anzugmomente aus der Aguti-Montageanleitung-Dreheinheit MB VS30. Dabei müssen die Sicherungsmuttern ersetzt werden.

M8-Muttern: 17.9Nm
M10-Linsenkopf: 53Nm

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von Düssel-Elch »

Gerade eben gelesen, wem es interessiert:

https://www.t-online.de/auto/technik/id ... bilen.html
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von TanSri »

Wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert, lange bevor T-Online das mit einer reißerischen Schlagzeile veröffentlichte. Guckst Du hier: viewtopic.php?t=16158
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von Düssel-Elch »

Hab ich dann wohl nur überflogen, da es mich nicht direkt betrifft.
Aber danke für den Hinweis auf die "reißerische" Schlagzeile und die hier bereits erfolgte Diskussion über den erstellten Artikel.

Einen schönen Tag noch.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von fbo »

Ich hatte heute in der Post ein Schreiben von Hymer das ich den Schmorschaden beheben soll.
Von dem KBA war auch ein Schreiben dabei.
Komisch, die Rückrufaktion hatte ich schon vor 3 Wochen erledigt.
Typisch deutsch der eine weiß nicht was der andere macht oder schon gemacht hat🤔
VG Fritz
Benutzeravatar
sifa63
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2020, 10:28
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907, BJ 2019, 163PS, 7G, 4100Kg

Re: Rückruf "Schmorschaden Vorsicherungsdose" ML-T Bj 2019

Beitrag von sifa63 »

Hallo,

so, ich habe nun die zweite Aufforderung dazu erhalten.
Selber kontrollieren ist wohl nicht, sonst kommt es zu einer Meldung and das KBA und einer Betriebsuntersagung.

Parallel dazu kam der nächste Rückruf Sprinter Sicherung Gebläse.

Gruß
Roland
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Rückruf "Schmorschaden Vorsicherungsdose" ML-T Bj 2019

Beitrag von lehmy1 »

Moin,

Roland, wie lange hat es bis zum zweiten Aufruf gedauert? Ich bekomme wohl erst Ende Mai einen Werkstatttermin.

Den Mercedes Rückruf habe ich ebenfalls erhalten.

Grüße
Henning
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von Garfield »

TanSri hat geschrieben: 16.03.2023, 13:29 Wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert, lange bevor T-Online das mit einer reißerischen Schlagzeile veröffentlichte. Guckst Du hier: viewtopic.php?t=16158
...habe die beiden Threads zusammengeführt :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
sifa63
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2020, 10:28
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907, BJ 2019, 163PS, 7G, 4100Kg

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von sifa63 »

Hallo Henning,

erste Aufruf kam am 30. Januar, der zweite gestern.
Eigentlich wollte ich das demnächst selber prüfen, bei schönem Wetter.
Im Batteriekasten hatte ich auch bereits nachgesehen, da war alles o.k.; doch die betreffende Stelle liegt wohl unter dem Fahrersitz.

Gruß Roland
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von majortom »

Hallo Roland,

der Brief wird kommen. Leider muss die Prüfung aus haftungsrechtlichen Gründen durch Hymer durchgeführt werden.

Gruß

Thomas
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

nun hab ich´s auch schriftlich bekommen: Rückruf zu Hymer wg. eventuellem Anschlussfehler...

Und zeitgleich noch einer von Mercedes: Gebläsekabel- und Sicherung zu schwach. Ich solle jemanden anstellen, der für micht die ganzen Rückrufe abarbeitet. Hab den MC-T gerade vor einer Woche von den beiden letzten Rückrufen zurückbekommen...

Viele Grüße,
Tourist
Kalterherberger
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2016, 07:45
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von Kalterherberger »

Hallo Zusammen,

bei mir geht die Rückruf Aktion auch in die 2. Runde (Schreiben von Hymer inkl. Anlage KBA und Androhung der Betriebsuntersagung).
Die Arbeiten sind für den HYMER-Servicepartner unter der Technikerhandbuch-Nummer 006-005-1055-E12 bzw. 006-045-1011-E12 verfügbar und im EHG Partner Portal ersichtlich. Selbstverständlich ist die Durchführung dieser Maßnahme für Sie kostenlos. Je nach Arbeitsumfang wird dies bis zu 2 Stunden in Anspruch nehmen.

Die erforderlichen Arbeiten sollten umgehend abgearbeitet werden, andernfalls besteht die Möglichkeit, dass das Kraftfahrt-Bundesamt in Zusammenarbeit mit den zuständigen Zulassungsbehörden Maßnahmen gegen die weitere Nutzung des Fahrzeugs (z. B. Betriebsuntersagung) bis zur Umsetzung der Rückrufmaßnahme ergreift.
Wg. einer angeblich fehlenden Mutter so ein Ding aufzuziehen halte ich im Vergleich zu den an meinem Wohnmobil tatsächlich vorhanden Mängel für völlig daneben. Die Überprüfung, ob eine Mutter vorhanden und fest angezogen ist, kann von jedem einigermaßen (un)geschickten Handwerker durchgeführt werden und ist weit entfernt von Raketentechnik. Trotzdem erhielt ich auf meine Prüfung folgende Antwort:
Gerne nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie die Prüfung bereits selbst durchgeführt haben.

Leider wird dies so nicht anerkannt. Da es sich um eine offizielle Rückrufaktion über das Kraftfahrzeugbundesamt handelt muss die Prüfung zwingen durch einen autoriiserten HYMER Service- oder Handelspartner durchgeführt werden.
Bitte vereinbaren Sie dennoch einen Termin um eine offizielle Eintragung zu erreichen. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für Ihre Unterstützung!
Ich frage mich, wie Hymer knapp 1,5 Jahre nach Auslieferung meines Wohnmobils herausgefunden hat, dass an besagter Stelle evt. eine Mutter fehlen könnte und wie diese Vermutung beim KBA gelandet und zu einer offiziellen Rückruf Aktion mit höchst dramatischer Inszenierung mutiert ist, andere gravierende Mängel (falsch angeschlossener Solarladeregler, abgefallene Schläuche unter dem Wassertank, lose Solarmodule auf dem Dach) jedoch bisher nicht aufgefallen sind???

Lt. Clickbait Meldungen sind 16.000 Wohnmobile betroffen, 11.500 davon in Deutschland. Frage: Gibt es bei den hier Mitlesenden einen Betroffenen, der die Aktion selber (vor)überprüft hat oder schon in der Werkstatt war und dabei festgestellt hat, dass die Mutter fehlte? Gab es bereits einen Schmorschaden oder Schmorspuren?

Und dann verbiete ich mir die Behauptung "Selbstverständlich ist die Durchführung dieser Maßnahme für Sie kostenlos." Was ist denn daran kostenlos, wenn ich ca. 200 km relativ sinnfrei durch die Gegend fahren muss und dafür auch noch einen Tag Urlaub nehmen muss?


Viele Grüße
Manfred
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von mpetrus »

Kalterherberger hat geschrieben: 26.03.2023, 17:43

Ich frage mich, wie Hymer knapp 1,5 Jahre nach Auslieferung meines Wohnmobils herausgefunden hat, dass an besagter Stelle evt. eine Mutter fehlen könnte und wie diese Vermutung beim KBA gelandet und zu einer offiziellen Rückruf Aktion mit höchst dramatischer Inszenierung mutiert ist, andere gravierende Mängel (falsch angeschlossener Solarladeregler, abgefallene Schläuche unter dem Wassertank, lose Solarmodule auf dem Dach) jedoch bisher nicht aufgefallen sind???

Lt. Clickbait Meldungen sind 16.000 Wohnmobile betroffen, 11.500 davon in Deutschland. Frage: Gibt es bei den hier Mitlesenden einen Betroffenen, der die Aktion selber (vor)überprüft hat oder schon in der Werkstatt war und dabei festgestellt hat, dass die Mutter fehlte? Gab es bereits einen Schmorschaden oder Schmorspuren?

Und dann verbiete ich mir die Behauptung "Selbstverständlich ist die Durchführung dieser Maßnahme für Sie kostenlos." Was ist denn daran kostenlos, wenn ich ca. 200 km relativ sinnfrei durch die Gegend fahren muss und dafür auch noch einen Tag Urlaub nehmen muss?


Viele Grüße
Manfred
Zu deine Fragen:

1. Wenn ein gravierender Mangel (dazu gehören sowohl Sicherheitssysteme, als auch Elektrik wenn für Insassen dadurch Gefahr besteht) dem KBA gemeldet werden, überprüfen die ob hier ein evtl. Serienfehler/Montagefehler am Produktionsband vorliegen kann. Wenn die Entscheidung "positiv" ausfällt, muss der Hersteller vom Produktionsdatum des gemeldeten Fahrzeug je nach Qualitätsmanagement bis zu 2000 Fahrzeuge vor dem betroffenen Fahrzeug prüfen und im schlimmsten Fall alle Fahrzeuge die danach gefertigt wurden. Liegt wie gesagt an den Qualitätsaufzeichnungen der QS, verwendetet Montage Technik (selbst dokumentierende Schrauber, Kameraüberwachung usw.) sowie Ausbildungsqualität (Nachweis der Einarbeitung) der Montage Mitarbeiter und regelmäßiger Kontrolle der Standardisierten Arbeitsschritte der Montagemitarbeiter ab.
2. Du musst ja nicht zu deinem Händler fahren der dir das Fahrzeug verkauft hat. Du kannst auch zu einem Händler in deiner Nähe fahren. Oder frag bei Hymer an, welche Fachwerkstatt eine Autorisierung hat.
3. Alle Kosten die für dich anfallen muss Hymer übernehmen, steht doch in dem Schreiben. Schreib also Hymer an das die das Fahrzeug bei dir abholen, oder die Prüfung bei dir vor Ort machen sollen. (Wer sagt das kein Monteur aus der Werkstatt zu dir nach Hause kommen kann, um die evtl. fehlende Mutter zu verschrauben?) Alternativ mach denen eine Rechnung über dein Lohnausfall, da du für diese Fahrt unbezahlte Freistellung von deinem Arbeitgeber nehmen musst (da alle Tarifurlaubstage für 2023 (für Erholung) schon verplant wurden) und natürlich die Fahrtkostenpauschale die vom Gesetzgeber/Finanzamt pro km bezahlt werden.
Grüße Michael
Hymer10
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2020, 10:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von Hymer10 »

Liebe Betroffene der Mercedes Bastlerkiste !
Wie das Schicksal so spielt , ich bin mit meinen Problemobil auf der Türkeit Tour mit diesen Schaden bis nach Griechenland (Kavala) gefahren. Er wurde für 88 € repariert. Ohne zu wissen das Mercedes wieder mal Mist gebaut hat. Es hat nicht "geschmort ", nur Kontaktschwiereigkeiten . Bananen Fahrzeug - reift beim Kunden! :roll: Gut das wir für die Kisten fast nichts bezahlen, da können die Bastler weitermachen.
Gute Reise und unfallfreie Saison ! Hymer 10
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Rückruf Baureihe 907 und 910

Beitrag von Odysseus »

Zu dem Thema "Schmorschaden" würde mich interessieren, ob hier jemand schon mal Probleme mit dem EBL und der Verkabelung hatte.
Während unserer 1jährigen Nordamerikareise 2019/2020 ist die Kühlschrankautomatik beim Umschalten auf 12 Volt auf Störung gegangen. Die Sicherung 15 am EBL war durchgebrannt. In der Folge passierte dies noch zweimal. Danach habe ich den Kühlschrank manuell auf Gas umgestellt, was problemlos für die restliche Zeit funktioniert.

Wieder in Germany ließ ich durch meinen Händler den Fehler überprüfen. An der Rückseite des EBL fand man einen Schmorschaden. Kabel waren schon teilweise zusammengeschmolzen. Man sagte mir in der Werkstatt, ich hätte grosses Glück gehabt, dass es nicht zu einem Fahrzeugbrand gekommen ist. Der komplette EBL wurde ausgetauscht und beschädigte Kabel wurden ersetzt.

Vor zwei Monaten nun wiederholte sich das Problem, diesmal aber extremer. Kurz vor Eintreffen auf einem Stellplatz hatten wir unter der Sitzbank unseres M-LT eine extreme Rauchentwicklung. Wieder war der EBL betroffen, diesmal waren alle Kabel vorne zusammengeschmolzen, die in der Nähe von Sicherung 15 (Kühlschrank) waren. Ich entfernte alle Stecker, um ein Abfackeln des M-LT zu verhindern.

Mein Händler (großes Lob an die Fa. Dürrwang, Dortmund) nahm das WoMo am gleichen Tag sofort in die Werkstatt. Es wurde nochmals ein neuer EBL eingebaut. Mir wurde dann gesagt, beim Starten des Fahrzeugs und dem umschalten von Gas auf 12 Volt würden große Ströme fließen, die aufgrund der Kabelquerschnittsgröße (zu dünne Kabel) zu solchen Schmorschäden führen könnten. Den beschädigten EBL wollte man zum Hersteller Schaudt zur Überprüfung schicken.

Eine Info von Schaudt liegt mir noch nicht vor, deshalb hier nochmal die Frage, ob jemand ähnliche Probleme hatte. Ich bin sicher, dass es zu einem Brand gekommen wäre, wenn ich nicht sofort den Motor ausgeschaltet und dann die verschmorten Kabel abgezogen hätte.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz