"Jump starter" oder auch "Power Bank"

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

"Jump starter" oder auch "Power Bank"

Beitrag von mpetrus »

Ich hätte mal eine Frage:

Mir ist durch den Kopf gegangen ob ein "Jump Starter" evtl. eine Möglichkeit ist, den Motor wieder zum "Leben" zu erwecken.
Ich denke da z.B. an eine Situation wenn ich meine Motorstandheizung, die ja von der Starterbatterie gespeist wird, zu lange in den Winternächte genutzt habe.
Die Heizung braucht ja ca. 4-5 A und der Lüftermotor im Armaturenbrett und evtl. die Steuerung im Mercedessystem geschätzte weitere 6-10A.
Somit dürften pro Std. 10-15A aus der 95Ah AGM Batterie entnommen werden.
Mit so einem kleinen handlichen "Jump Starter" könnte man im Falle des Falles den Motor starten.
Vorteil wäre eben die kompakte Größe und Gewicht der "Batterie".
Ja, man kann auch ein Starthilfekabel von der Aufbaubatt. zur Starterbatt. legen, aber das ist hier nicht das Thema.

https://www.amazon.de/DINKALEN-Dieselmo ... 10884&th=1

Jetzt zu der Frage an die Forenmitglieder.

Nutzt irgend jemand so ein "Jump Starter" und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Welches Gerät nutzt ihr?

Danke
Grüße Michael
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: "Jump starter" oder auch "Power Bank"

Beitrag von Linobepp »

Hallo Michael,

ja, ich nutze so ein Ding - und zwar öfter als mir lieb ist zum Starten meines Massey Ferguson Traktors. Der Hobel ist über 20 Jahre alt, hat 85PS, 3 Pötte und gaaaanz viel Hubraum. Die Batterien haben zusammen 180Ah Kapazität.
Der Jump-Starter hat damit überhaupt keine Probleme. Den kleinen Iseki mit downgesiztem 35 PS Motörchen schafft er natürlich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er einen Sprinter nicht an's Laufen bekommt. Deshalb fährt das Ding bei mir auch immer mit - hab's es im Sprinter aber noch nie benötigt.

Ich habe einen Telwin Drive 13.000. War damals vor ca. 2 Jahren eine Empfehlung eines Bekannten, hat über 100€ gekostet, genau weiß ich das nicht mehr. Inzwischen gibt es die Dinger ja auch beim Discounter für einen relativ kleinen Euro. Ob die auch so gut sind, weiß ich natürlich nicht.

Wichtig: Nicht orgeln lassen - max 2 Sekunden Startversuch und ggf. abwarten und wiederholen. Üblicherweise glühe ich zweimal vor und starte dann.

Viele Grüße
Clemens
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: "Jump starter" oder auch "Power Bank"

Beitrag von hape »

Hallo Michael.

Ich habe den Starter Booster Topdon JS 2000 und bin zufrieden mit dem Teil. Habe damit bisher nur anderen helfen müssen. Ich selbst habe ihn noch nicht benötigt.
Aber es ist ein beruhigendes Gefühl im Notfall darauf zurückgreifen zu können.

https://www.ebay.de/itm/385100184565?ha ... R6KQzozeYQ

freundliche Grüße

Peter
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: "Jump starter" oder auch "Power Bank"

Beitrag von Bevaube »

Ich hab so ein Teil seit mehr als 10 Jahren mit und es hat mir schon gute Dienste geleistet. Den Hersteller kann ich gerade nicht nennen, da die Tasche im Wohnmobil im Winterquartier liegt.
Lässt sich mit 12 oder 24V betreiben und habe damit schon einen sechzigjährigen LKW gestartet bis die Kabel glühten (wurden auf Kulanz ersetzt ;-) )
Ein Wohnmobil schafft so ein Teil allemal und einen Platz findest Du sicher noch. Auch das Gewicht spielt kaum eine Rolle.

Einzig das rechtzeitige Nachladen darfst Du nicht vergessen. Auch Lithium - Ionen - Bakterien entladen sich mit der Zeit.

Gruss, Beat.
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: "Jump starter" oder auch "Power Bank"

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Hallo Michael,

ich habe mir 2022 zu Weihnachten den hier zugelegt: https://www.amazon.de/LOKITHOR-Starthil ... B09CQ5R33S
Habe allerdings noch keine Erfahrung damit, weil wirl erst im April zur ersten Tour aufbrechen.
Wird Mann hoffentlich nie, wie auch das Reserverad, brauchen, aber wenn man es braucht,
ist Mann gerüstet.
Und wenn ich es nicht brauche, kann ich vielleicht jemanden helfen, der es braucht.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: "Jump starter" oder auch "Power Bank"

Beitrag von Sigi »

Ich habe keines meiner Wohnmobile seit 1989 je fremdstarten müssen, aber schon manchem mit meinem Starthilfekabel geholfen. Das wiegt viel weniger, braucht keinerlei Wartung und weniger Stauraum.
Ein anderes Auto findet sich doch immer... ...oder Fremdstart mit der eigenen Aufbaubatterie.

Ich lasse allerdings unterwegs auch die Starterbatterie in Ruhe. Fast ales, was ich im Stand auf 12 Volt betreibe, hängt an der Aufbaubatterie; einzige Ausnahme ist die Mercedes-Standheizung, und die läuft maximal 30 Minuten.

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: "Jump starter" oder auch "Power Bank"

Beitrag von mpetrus »

Sigi hat geschrieben: 18.03.2023, 19:22
; einzige Ausnahme ist die Mercedes-Standheizung, und die läuft maximal 30 Minuten.

Gruß
Sigi
Siehst du genau das war die Überlegung bei mir.
Meine Frau will im WoMo Temp. von min. 21 Grad (Nachts darf es auch 19 sein) und wenn man im Winter in Länder reist, wo die Gasversorgung eben nicht flächendeckend ist, muss die Motorstandheizung eben auch länger laufen.

Bevor ich mit der Frau Streit bekomme oder 5 Wochen Liebesentzug drohen (wobei, ab einem gewissen Alter kann man damit umgehen) wird irgendwie geheizt.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz