Motorschaden durch Wasserschlag

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden durch Wasserschlag

Beitrag von KudlWackerl »

Das ist doch Quatsch...

Einen Schaden gab es nur bei sehr wenigen Fahrzeugen welche lange Standzeiten und kurze Strecken in Umgebungen mit hoher Luftfeuchte aufweisen.

Dass Daimler einen Rückruf dafür macht ist doch gut und angemessen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Motorschaden durch Wasserschlag

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ist doch nichts Neues in der Autoindustrie.

2000 hatte der Passat 3BG und die Audi A4 Reihe ein Naßbremsproblem.
In DK dokumentiert von einem Automagazin.
Bei mir so schlimm daß ich vorne Rennbremsscheiben drauf gemacht habe als Vielfahrer
VW verwies mich darauf das ich die Bremse immer freibremsen müßte bei Regen und alles KBA konform sei.

BMW hatte ein Konstruktionsproblem bei der e60 Benzinmotorenreihe ab 2007 Facelift.
Reihenweise fiel die neue Hochdruckbenzinpumpe mit 200bar aus und die Injektoren.
Ich wandelte 3 Autos und erhielt 18 Pumpen und ca. 60 Injektoren in 3 Jahren.
Teilweise hatte BMW keine Ersatzteile mehr.
Rückruf - Fehlanzeige - im Gegenteil die Firmware wurde so "verbessert" das gar keine Fehler mehr ausgeworfen wurden erst bei Totalausfall und die Werkstätten erhielten Verbot ohne Ausfall keine Reparatur.
Laufunruhe, Ruckler, selbst zeitweiser Ausfall einzelner Injektoren keine Reparatur.
Aussage BMW Ingenieur im Werk bei einer Reparatur - im Vertrauen - Fehlkonstruktion das nächste Modell wird das so nicht mehr haben.
Seitdem ist BMW bei mir NoGo.

Beste Gruesse Bernd
Tourist
Beiträge: 148
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Motorschaden durch Wasserschlag

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen!

Zum Thema "Wasserschlag": Meine Werkstatt meinte, dass der (mein?) 910er nicht betroffen sei.

Gibt´s hier Erkenntnisse, dass auch 910er (Frontantrieb, Quermotor) davon betroffen sein könnten?

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden durch Wasserschlag

Beitrag von horst-lehner »

Brompton hat geschrieben: 19.03.2023, 12:06 Jetzt gelten 12 Monate.
In der Tat -- wichtiger Hinweis. Sorry für die veraltete Info. Ich werd's zur Vermeidung von Missverständnissen im Originalpost so korriegieren, dass keine Zitat sinnentstellt werden.
hawe hat geschrieben: 19.03.2023, 14:07 Wenn das Problem seit 2020 bekannt ist wurden Kunden, so wie mir, mit vollem Wissen ein fehlerhaftes Produkt geliefert. Und da sch.... ich ehrlich gesagt auf Fristen und betrachte die Problembeseitigung danach auch nicht als großzügiges Entgegenkommen.
Nach derzeitiger Rechtslage ist es das aber: Nach spätestens 2 Jahren hast Du keine Ansprüche mehr, sondern bist Bittsteller. Ich bin auch dafür, dass bei so teuren Produkten wie Autos die gesetzliche Sachmängelhaftung viel länger greifen müsste ...
MilesandMore1805 hat geschrieben: 19.03.2023, 17:29 Seitdem ist BMW bei mir NoGo.
Bleibt halt irgendwann keine Automarke mehr übrig, die man kaufen kann ...
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Motorschaden durch Wasserschlag

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 19.03.2023, 14:12 Dass Daimler einen Rückruf dafür macht ist doch gut und angemessen.
Aha, und von welchem Rückruf redest Du da jetzt?
Wäre ich nicht wegen eines anderen Problems in der Werkstatt gewesen wüsste ich bis heute nichts davon.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz