Ein Jahr mit unserem Hymer

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Ein Jahr mit unserem Hymer

Beitrag von jeschu1962 »

Hallo zusammen,
nun ist es ein Jahr her, dass wir unseren Hymer TC 574 gekauft haben.
Ich bin bis jetzt zufrieden. Ich bin zwar öfters bei meinem Hymer-Händler, aber meistens um Zubehör zu kaufen.
Auf Garantie musste bisher nur seitens Hymer eine defekte Aufbaubatterie getauscht werden.
Die Rückwand der Dusche wurde seitens Hymer etwas modifiziert.
Fiat musste auff Garantie die vorderen Stoßdämpfer und die Lichtmaschine tauschen.

Desweiteren habe ich das Getriebe umbauen lassen, der kurze 5. Gang wurde gegen einen langen 5. gang getauscht.
Außerdem wurden im Laufe der Zeit noch eine Duomatic-Plus, sowie eine Gassteckdose nachgerüstet.

Laufleistung in 1 Jahr: ca. 13.000 Kilometer

Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Ein Jahr mit unserem Hymer

Beitrag von starlight »

jeschu1962 hat geschrieben:Hallo zusammen,
nun ist es ein Jahr her, dass wir unseren Hymer TC 574 gekauft haben.
Ich bin bis jetzt zufrieden. ...............
.....................
Beste Grüße
Jens
Hört man gerne :-D :-D :-D
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

gut gefahren

Beitrag von Wilfried.M »

Lieber Jens
ich kann mich nur Starli seinem Wunsch anschließen, daß jemand seinen Hymer lobt.
Nur, pflege Deinen Hymer nicht mehr, als Deine Claudia, sonst hast Du Probleme.

Liebe Grüße
Rosi und Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

schön, dass es immer mal wieder User gibt, welche ihr Womo loben (können):lol: Hört & liest man leider viel zu selten :!:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo

So ist das mit dem Loben, z.B. der eine erregt sich über Klappergeräusche und andere hören sie gar nicht. :-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

hymer van 572 und sehr zufrieden

Beitrag von lolex »

ich bin mit meinem hymer van 572 sehr sehr zufrieden .
leider erst 4000 km in 2 monaten und nun steht er bis zum frühling in einer halle.
zum ford : die anfahrschwäche hat er nun mal , damit lässt es sich aber leben.
sitze und platz vorne sind sehr gut und auch nach 800 km autobahnfahrt keine probleme.
keine windgeräusche ! extrem leiser motor ( 130 ps ) sparsam , stets unter 10 lt und ein drehmoment untenherum der superlative .
schöner geradeauslauf und nicht sehr windempfindlich .
am aufbau : fahrzeug MUSS stets etwas nach hinten geneigt stehen , ansonsten das wasser weder im küchenblock noch im waschraum abläuft !
knack und knarzgeräusche vom aufbau her . hoffentlich legen die sich etwas , ist eher unangenehm .
was auffällt : bei geöffneter seitenscheibe im fahrerhaus knackt und knarzt es noch mehr . dies finde ich eher ungewöhnlich .
aber ansonsten ein tolles fahrzeug mit einer tollen inneneinrichtung .
nach einem rimor ebenfalls auf ford jedoch alkoven und einem pössl roadmaster auf renault master habe ich nun meinen camper gefunden .
vielleicht etwas zu früh ; denn heute würde ich wohl den exis mit dem identischen aufbau bevorzugen .
was ärgerlich bei hymer ist , ist deren preispolitik .
drehsockel ab werk 165.- euros und nachträglich eingebaut 360.- !!!
serviceklappe hinten links die kleine ab werk etwa 400.- nachträglich etwa 750.-
das fahrzeug wurde bei caramobil in stockach gekauft und wir sind bis anhin zufrieden mit diesem betrieb.
lolex
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: hymer van 572 und sehr zufrieden

Beitrag von horst-lehner »

Hallo lolex,
lolex hat geschrieben:knack und knarzgeräusche vom aufbau her . hoffentlich legen die sich etwas , ist eher unangenehm
Damit würde ich eher nicht rechnen. Sowas wird im Lauf der Zeit eher stärker.
lolex hat geschrieben:was ärgerlich bei hymer ist , ist deren preispolitik .
drehsockel ab werk 165.- euros und nachträglich eingebaut 360.- !!!
serviceklappe hinten links die kleine ab werk etwa 400.- nachträglich etwa 750.-
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, worin genau Deine Beschwerde besteht. Es ist nun mal so, dass in der Serienfertigung manches deutlich weniger arbeitsaufwändig ist, als wenn es die Werkstatt später machen muss.

Grüße von Horst
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

alles klar

Beitrag von lolex »

ist mir ja schon klar und verständlich .
nur , ein drehsockel gibt vielleicht im max. 1 std. arbeit und kostet kaum 100.- im sonstigen verkauf .
ich habe die einkaufspreise nach meiner reklamation bei caramobil einsehen können und die bezahlen schon im einkauf VIEL mehr , als das fertig montierte teil im katalog kostet.
zu den knarrgeräuschen :
ich habe in rom mit einem eigner des gleichen fahrzeuges gesprochen und auch der hat die gleichen probleme .
ebenso bei caramobil , da wurde bei einem kunden der service gemacht und auch er hatte diese problem.
aber die meinung der werkstatt war , dies könne auch besser werden .
ich lass mich mal da überraschen , da das fahrzeug ja 2 jahre garantie hat.
lolex
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: alles klar

Beitrag von horst-lehner »

Hallo lolex,
lolex hat geschrieben:die bezahlen schon im einkauf VIEL mehr , als das fertig montierte teil im katalog kostet.
OK, jetzt verstehe ich den Bezug zum Thema Preispolitik. Bei einem aktuellen Teil wäre eigentlich nur ein moderater Aufschlag zur Finanzierung der Ersatzteil-Logistik nachvollziehbar.

Kannst Du nicht bei einem anderen Hersteller eine entsprechende Drehkonsole bekommen? Hymer macht die Teile ja wahrscheinlich auch nicht selber...
lolex hat geschrieben:aber die meinung der werkstatt war , dies könne auch besser werden .
ich lass mich mal da überraschen , da das fahrzeug ja 2 jahre garantie hat.
Vorsicht Falle: Die gesetzliche Gewährleistung gilt nur in den ersten 6 Monaten ohne wenn und aber. Danach musst Du beweisen, dass der Fehler schon bei der Übergabe vorhanden war.

Grüße von Horst

PS: Auf Deinen Spritverbrauch bin ich neidisch. Obwohl man natürlich bei der Aerodynamik eines Alkovenmobils vermutlich auch mit dem Transit etwas mehr braucht...
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Beitrag von lolex »

ich habe bei kauf den drehsockel so bestellt und da das fahrzeug ab lager geliefert wurde , musste der sockel auch nachträglich verbaut werden.
da ging ich noch vom herstellerpreis aus wie auch der verkäufer .
so bin ich auch auf diese diskrepanz gestossen.
das hat auch den verkäufer iritiert und war der meinung , dies würde die kundschaft verärgern.
das mit der garantie wusste ich nicht und habe nun schriftlich diesen mangel moniert.
der ford mit alkolven jg.2005 und mit 140 ps hat zwischen 12 und 15 lt. je nach fahrweise verbraucht und war auch viel lauter .
das neue modell ist gegenüber dem alten wie tag und nacht im fahrverhalten .
jedoch hatte ich keine probleme mit knarzgeräuschen , obwohl grosser alkoven und fast 7,5 m aufbaulänge bei erst noch italienischer arbeit.
dieser ford war jedoch mit einem chasis versehn und der hymer van beruht ja auf dem plattformrahmen .
dies problem wird bei hymer sicherlich bekannt sein.
ich nehme mal an , dies wird die grundursache der verwindungen sein.
lolex
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Beitrag von lolex »

ich habe bei kauf den drehsockel so bestellt und da das fahrzeug ab lager geliefert wurde , musste der sockel auch nachträglich verbaut werden.
da ging ich noch vom herstellerpreis aus wie auch der verkäufer .
so bin ich auch auf diese diskrepanz gestossen.
das hat auch den verkäufer iritiert und war der meinung , dies würde die kundschaft verärgern.
das mit der garantie wusste ich nicht und habe nun schriftlich diesen mangel moniert.
der ford mit alkolven jg.2005 und mit 140 ps hat zwischen 12 und 15 lt. je nach fahrweise verbraucht und war auch viel lauter .
das neue modell ist gegenüber dem alten wie tag und nacht im fahrverhalten .
jedoch hatte ich keine probleme mit knarzgeräuschen , obwohl grosser alkoven und fast 7,5 m aufbaulänge bei erst noch italienischer arbeit.
dieser ford war jedoch mit einem chasis versehn und der hymer van beruht ja auf dem plattformrahmen .
dies problem wird bei hymer sicherlich bekannt sein.
ich nehme mal an , dies wird die grundursache der verwindungen sein.
lolex
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz