Welchen Kabelkanal fürs Dach?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Welchen Kabelkanal fürs Dach?

Beitrag von kristian b »

Hallo,
heute habe ich das zukünftige Panel für unseren Dieter bekommen:
Bild

Bild

Nun muss ich noch die passenden Spoiler für die Befestigung kaufen und den Kabelkanal auch. Welchen Kabelkanal könnt ihr empfehlen? 2x 6mm² Solarkabel sollten in den Kanal passen.

BTW: Das Panel kommt vorn, quer aufs Dach. Sollte ich es nach hinten leicht anheben? So dass die warme Luft besser abziehen kann, oder ist das unnötig?

Vielen Dank,
Kristian
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Welchen Kabelkanal fürs Dach?

Beitrag von Vagant »

Ist ja ein ganz schönes Monster das Du Dir da angeschafft hast... hoffentlich hält das dann auch.
Zum Kabelkanal: Ich hab mal "normale" vom Baumarkt draufgeklebt - nach einem Jahr an der Sonne ist er einfach zerbröselt.
Man lernt immer dazu! :-)

Gruss
Vagant
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Welchen Kabelkanal fürs Dach?

Beitrag von kristian b »

Ja, das ist groß. Aber gerade auf Vans sieht man immer wieder solche großen Panels, daher bin ich erstmal optimistisch. Überlege aber, in der Mitte noch ein Profil mit drunter zu bauen, welches das Panel zusätzlich unterstützt.

Und weil ich genau das erwarte, dass Standardware aus dem Baumarkt nicht UV-Stabil ist, suche ich nach Tips. Wie hast Du es dann gelöst?
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Welchen Kabelkanal fürs Dach?

Beitrag von Vagant »

Also gelöst hab ichs eigentlich gar nicht.... von den 2 Metern Lauflänge brauchte ich nur 40cm, also gabs jedes Jahr einen neuen Deckel auf den Kanal. Der Kanal selber ist ja im Schatten vom Deckel... das Auswechseln ging ganz einfach durchs Dachfenster.
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Welchen Kabelkanal fürs Dach?

Beitrag von Wölfi »

Moin Kristian,
Wie immer :mrgreen: : https://www.google.com/search?q=kabelka ... s-wiz-serp

Auf unserem sind auch so Standard Kabelkanäle, ca 2x2 cm, die offensichtlich schon ewig drauf sind, ohne dass sie zerbröselt sind. Bisher jedenfalls...
Leider ist der Kabelkanal, direkt auf das Dach geschraubt und geklebt!!! Die mistigen Schrauben sind leider total verrostet und ich konnte sie bisher nicht lösen. Außerdem will ich die Löcher im GFK dann zu laminieren, wenn ich sie erneuere.
So wie die Kanäle bisher aufgebracht sind, kann das Regenwasser nicht abfliessen und bildet ca. 2cm tiefe Seen auf dem Dach mit entsprechend schäbigem Algenwachstum :shock:
Das ist im Winter besonders ungünstig, da dann dicke Eisplatten auf dem Dach entstehen! Wenn die vom Dach stürzen, ist das echt super gefährlich . Schwachsinn sowas zu bauen.
Ganz wichtig :
Ich werde die Kabelkanäle auf Klötzchen kleben, damit das Regenwasser immer abfließen kann! Selbstverständlich ohne Schrauben !!!

Eventuell kann man die Kanale durch lackieren vorm UVLicht schützen.
Vermutlich halten die normalen Kabelkanäle die UV Belastung aber aus, denn die können ja auch im Aussenbereich verbaut werden.

Ps, denk dran, dass die Paneelen bei der Größe durch den stürmischen Fahrtwind stark schwingen können.
Wir hatten übrigens auch 20 Jahre lang "TEE - Wagen" ...(124TE) ;-)
Tschüss
Matthias
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Kabelkanal fürs Dach?

Beitrag von dietmardd »

Eventuell kann man die Kanale durch lackieren vorm UVLicht schützen.
Vermutlich halten die normalen Kabelkanäle die UV Belastung aber aus, denn die können ja auch im Aussenbereich verbaut werden.
Kabelkanäle sind oft aus PVC und PVC hat eine geringe UV-Festigkeit.

Es gibt Speziallacke, um die UV-Empfindlichkeit zu erhöhen. Das Lackieren von Kunststoffen ist aber heikel. Manche kann man praktisch nicht lackieren, z.B. PE und PTFE, und manche erfordern einen Haftvermittler (Primer). Am Besten lassen sich noch Duromere lackieren. Bei Thermoplasten werden Profile extrudiert und die UV-Schutzschicht wird schon bei der Extrusion mit extrudiert.

Manche Kabelkanäle sind aus PP (Polypropylen), welches künstlich teilweise vernetzt wird. Zur UV-Beständigkeit von vernetztem PP habe ich keine Kenntnis. Es gibt auch Kabelkanäle aus diesem Material. In meinem Berufsleben hatte ich aber nichts mit künstlich vernetztem PP zu tun und habe deshalb dazu keine Erfahrungen.

PE, PP und PVC sind chem. sehr ähnlich (wenn man die Chlorierung mal vernachlässigt). Trifft UV-Strahlung auf diese Kunststoffe, so werden diese unter Nutzung des Luftsauerstoffs oxydiert. Das sind also unter Umweltgesichtspunkten keine "ewigen" Kunststoffe, sondern erledigen sich in der Sonne mit der Zeit von selbst.

Von den allgemein bekannten Kunststoffen hat PMMA=Acryglas= Plexiglas die beste UV-Beständigkeit, aber PMMA ist schlagempfindlich und kratzempfindlich und es gibt vermutlich daraus keine Kabelkanäle.

Nicht ganz so UV-Fest sind PC (Polykarbonat) und PUR. PC ist sehr schlagfest.

Aber ich habe noch keine Kabelkanäle aus PMMA, PC und PUR gesehen - wahrscheinlich zu teuer, aber herstellbar wären diese.

Noch schlechter ist Polyester. Polyester gibt es als Thermoplast und als Duroplast, z.B. GfK. GFK-Wellplatten als z.B. Überdachung von Balkonen oder Terrassen sind keine gute Idee. Glasfaserverstärktes Polyester für Outdoor kennt man z.B. auch in Form von Schaltkästen am Straßenrand, meist hellgraue Farbe. --> schlechte UV-Beständigkeit. Nach einigen Jahren in der Sonne zersetzt sich das Polyester an der Oberfläche und zurück bleiben die Glasfasern.

Ein allgemein bekannter exotischer Kunststoffen ist Teflon. Aber Teflon kann man schlecht extrudieren und ist sehr teuer. Teflon wird oft pulvermetallurgisch verarbeitet, also durch Sintern von Pulver.

Es gibt noch für Spezialanwendungen exotische Kunststoffe mit sehr hoher UV-Festigkeit, die aber sehr sehr teuer sind, z.B. Polyimide. Ich möchte behaupten, dass die meisten Menschen noch nie Produkte aus Polyimiden gesehen haben.

Darüber gibt es einige technische Kunststoffe, die aber keine Massenkunststoffe sind und die für spezielle technische Anwendungen genutzt werden, z.B. POM, PEI und PPS. Nicht viele normale Menschen haben von diesen Kunststoffen schon einmal gehört oder Produkte daraus gesehen, weil für Massenanwendungen viel zu teuer, aber viel billiger noch als PTFE (Teflon) und z.T. extrudierbar, d.h. es könnten daraus zwar Kabelkanäle hergestellt werden, aber diese sind vielleicht in der Luft- und Raumfahrt und spezielle Teile im Fahrzeugbau bezahlbar, aber nicht für Kabelkanäle.

Fazit: Ich kenne keine UV-beständigen Massenkunststoffe, die für normale Anwendungen bezahlbar sind. Kabelkanäle aus PMMA und PC wären herstellbar, aber lassen die UV-Strahlung fast ungehindert durch, so dass die innen liegende Kabel nicht geschützt werden. Angebliche UV-feste Kabel oder Kabelkanäle sind Marketingprosa.
Für Spezialanwendungen in der Elektrik/Elektronik, z.B. hohe Temperaturen, gibt es Drähte mit Teflonisolation oder ein Gestrick aus Glasfasern, aber die sind zu teuer und wahrscheinlich nicht mit den erforderlichen Querschnitten verfügbar.
Die Lage ist im Prinzip trostlos, egal ob bei Kabalkanälen oder Kabeln für das Womodach. Ich hatte gehofft, dass jemand von Euch etwas gefunden hat, was neu und besser ist.

Rein theoretisch könnte man Kabelkanäle aus Al herstellen. Ähnliche Profile gibt es in jedem Baumarkt. Diese werden meist durch Strangpressen hergestellt. Für ein Womo-Dach wären sie geeignet, aber nicht für z.B. 230 V, da Al nun mal kein Isolator ist. Gibt es denn unter uns jemanden, der seine Solarkabel durch Al-Hohlprofile verlegt hat?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Welchen Kabelkanal fürs Dach?

Beitrag von Sigi »

Die einfachste und effektivste Methode, Solarkabel vor UV und mechanischen Schäden zu schützen, ist die Einführung des Kabels in den Innenraum durch ein vorhandenes Lüftungsgitter und Montage des Solarpanels über diesem Gitter.
Ob das bei Deinem Modell geht, weiß ich leider nicht.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Welchen Kabelkanal fürs Dach?

Beitrag von kristian b »

dietmardd hat geschrieben: 22.03.2023, 02:34Gibt es denn unter uns jemanden, der seine Solarkabel durch Al-Hohlprofile verlegt hat?
Herzlichen Dank Dietmardd für Deine lange Ausführung, das ist also der Grund, weshalb meine Google-Suche nichts erbracht hat.
Und nach der Erfahrung wie schön sich der alte Kanal auf unserem Dieter zerlegt hat, wollte ich eben was haltbareres.

Alu-Kabelkanal gibt es, aber leider nicht in sehr langen Stücken 110cm ist bisher das längste was ich fand.

Eine Idee wäre noch, VA-Rohr zu nehmen und deren Halter aufs Dach zu kleben. Ich hab nur Angst, dass was abreist, wenn unter dem Kanal/Rohr Platz ist, sollten wir doch mal unter einem Baum entlang fahren müssen - aber vielleicht ist das auch übertrieben.


Und ja, ich prüfe auch noch mal, ob ich nicht doch direkt unterm Panel rein gehen kann, allerdings finde ich sichtbare Kabelkanäle im Innenraum ein Graus.
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Welchen Kabelkanal fürs Dach?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

ich würde Au-Rohr / 4-Kannt nehmen.

Wenn Du bedenken wegen Ästen usw hast, dann mußt aber um die Solarpanele Dir noch mehr Gedanken machen das sich da Nichts verhakt.
Also nicht zu nahe an die Ränder.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Welchen Kabelkanal fürs Dach?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
https://www.rexin-shop.de/alu-einzeltei ... tMQAvD_BwE
Alu Kanäle sind lt. Hersteller absolut wetterfest werden natürlich im Sommer sehr heiss und dehnen sich dann auch heftig aus.
Die sollten auch länger als einen Meter lang sein...
Die Kunststoffkanäle für aussen sind auch UV beständig!
😉


Matthias
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Welchen Kabelkanal fürs Dach?

Beitrag von kayuke »

Moin Kristian,

ich würde Installationsrohr mit den entsprechenden Schellen verwenden. So stehen die Rohre 3-5mm vom Dach ab, Wasser kann drunter ablaufen und wegen Ästen hätte ich da wenig Bedenken.

Nur zur Info:

modifiziertes PVC-Rohr, UV-stabilisiert weiß (UV stabil bis10 Jahre), Rohrlänge 2m
https://www.fraenkische.com/de-DE/produ ... c-conduits

modifiziertes PVC-Rohr, UV-stabilisiert schwarz (UV stabil bis10 Jahre), Rohrlänge 2m
https://www.fraenkische.com/de-DE/produ ... c-conduits

Es gibt auch modifizierte PVC-Rohre in grau. Und ansonsten...

stranggepresstes Aluminium-Steckrohr, Rohrlänge 3m
https://www.fraenkische.com/de-DE/produ ... l-conduits

Es gibt auch V2- und V4-Rohre, die sind aber schwerer.

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz