Wenn man Portugal bereisen möchte, dann ......

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
TrippleTrippontrip
Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Wenn man Portugal bereisen möchte, dann ......

Beitrag von TrippleTrippontrip »

..... sollte man das Folgende beachten, zumindest sind dies meine Erfahrungen.
Vor der Fahrt habe ich mich mit dem Thema Maut beschäftigt, weil unser Fahrzeug über 3,5 t zGM hat.
Unter der E-Mail Adresse informacao@ctt.pt habe ich unser Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen angemeldet und einen Geldbetrag in Höhe von 40 Euro eingezahlt. Danach erhält man eine Antwort, dass das Fahrzeug registriert ist und das Geld verbucht.
Dies war eine weise Entscheidung, wie sich hinterher herausstellte, denn dann braucht man nicht in größeren Orten nach der Post, um die Maut zu bezahlen.
Vergisst man das Bezahlen, erhält man nach dem Urlaub Post mit einer Rechnung plus Aufschlag.
Hiermit waren die Kleinbeträge auf den Autobahnen beglichen, welche vollkommen unangekündigt beim Passieren von Abschnitten angezeigt werden. Diese Beträge lagen alle jeweils unter der 2-Euro-Grenze, summierten sich aber, sodass fast die ganzen 40 Euro aufgebraucht waren, Geld bekommt man nicht zurück.
An den normalen Maut-Stationen bezahlte ich mit der Karte, nicht der Giro-Card, oder bar.
Etwas ärgerlich war, dass man immer sich losgurten musste, weil die Bezahlmöglichkeiten zu niedrig oder zu hoch installiert waren.
Hunde dürfen in Portugal nicht mit ins Restaurant genommen werden, sie müssen draußen angebunden werden.
Wir haben im Jahr 2022 für 2 Personen ungefähr 40 Euro für zwei Fleisch- oder Fischgerichte plus 1 Flasche Wein bezahlt. Das Trinkgeld sollte ca. 10 Prozent der Rechnung betragen, gerne mehr. Oft konnte man nur mit Bargeld zahlen, also ausreichend mitnehmen.
Dann das Thema Gasversorgung. Portugiesische Gasflaschen gibt es an der Tankstelle oder im Supermarkt zu kaufen/tauschen. Die Anbieter heißen GULP oder BP, sind aber preislich gleich, nur die Anschlüsse sind unterschiedlich. Die Flasche muss man für ca.15 Euro kaufen, bitte die Rechnung behalten und gut aufbewahren, denn nur dann gibt es das Geld zurück, wenn man die Flasche wieder abgeben möchte. Die Flaschen gibt es in unterschiedlichen Größen und Materialien, für die 13 kg-Füllung bezahlten wir 37 Euro. Da wir keinen Adapter hatten, kauften wir für 10 Euro einen, der zwar auf die Flasche passte, aber nicht kompatibel mit unseren Gasschläuchen war. Nach langer Suche, die man sich durch gründliche Recherche in Deutschland ersparen kann, fanden wir einen Caravan-Händler, der uns einen für 40 Euro bastelte. Unser Adapter hatte den Nachteil, dass man die Gaszufuhr nicht abriegeln konnte, außer man nahm den Adapter ab.
In Portugal gibt es viele, viele Kreisverkehre, die eine in Deutschland nicht bekannte Regel haben. Wer sich im Kreisverkehr befindet hat Vorfahrt, wie hier bei uns. Wer sich im Kreisverkehr auf der inneren, linken Spur befindet hat bei dem Verlassen Vorrang. Aber die Portugiesen sind freundliche Menschen und verzeihen unsere Fehler.
Supermärkte sind von 08 bis 22 Uhr geöffnet, kleinere Läden von 09 bis 12 Uhr und dann von 14 bis 19 Uhr. Preise sind fast identisch, wie in Deutschland.
Der Diesel-Preis in Portugal lag bei 2,07 Euro/l, in Spanien 1,67 Euro/l, weil er vom Staat subventioniert wurde, in Deutschland zu der Zeit bei 1,95 Euro/l.

Ich hoffe euch mit meinen Erfahrungen geholfen zu haben.
Portugal ist eine oder mehrere Reisen wert.
P.S. Die Schlaglöcher sind manchmal gewaltig und die Innenstädte der kleinen Orte nichts für größere Wohnmobile.

LG von Roland
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wenn man Portugal bereisen möchte, dann ......

Beitrag von Sigi »

Eine Ergänzung zur Gasversorgung: Portugal hat ein besonders dichtes Netz von Autogastankstellen. Wer eine Gastankflasche eingebaut hat, ist hier ideal versorgt.

Und zur Maut: Der bipandgo- Transponder funktioniert in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. So kann man mit einem einzigen Gerät von Deutschland bis ans westliche Ende Portugals fahren, ohne sich um die unterschiedlichen Mautsysteme kümmern zu müssen...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
swissnomads
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2020, 13:34
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Wohnort: Kirchberg BE Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wenn man Portugal bereisen möchte, dann ......

Beitrag von swissnomads »

In der Schweiz kann man beim Touring Club Schweiz (TCS) das Telepass Geräte mieten.
Monatlich oder für das ganze Jahr. Für Mitglieder gibt es einen kleinen Rabat.

https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/re ... lepass.php

Selber hatte ich noch keins aber im Mai reisen wir durch Frankreich und Spanien, da könnte das nützlich sein.

Gruss
Emanuel
Wer das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht, sollte es einschalten.

Europa Blog Mit dem Hymer in Frankreich und Italien.
Afrika Blog Mit einem Mercedes Benz 310 4x4 im südlichen Afrika.
Fotos bei Flickr
Youtube
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Wenn man Portugal bereisen möchte, dann ......

Beitrag von Locke21 »

Sigi hat geschrieben: 21.03.2023, 15:02 Eine Ergänzung zur Gasversorgung: Portugal hat ein besonders dichtes Netz von Autogastankstellen. Wer eine Gastankflasche eingebaut hat, ist hier ideal versorgt.

Und zur Maut: Der bipandgo- Transponder funktioniert in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. So kann man mit einem einzigen Gerät von Deutschland bis ans westliche Ende Portugals fahren, ohne sich um die unterschiedlichen Mautsysteme kümmern zu müssen...
Portugal hat an den LPG-Tankstellen auf den Euronozzle Anschluß umgestellt (wie er auch in Spanien Standard ist):
https://lpgadapter.de/lpg-tankadapter/
Leider findet sich immer noch - so auch auf dieser von mir verlinkten Seite - der Hinweis, daß der Dish-Adapter in P üblich sei. Das aber ist veraltet!
Also den richtigen Adapter mitnehmen.

den empfehlenswerten bip&go badge bekommt man übrigens aktuell über groupon vergünstigt:
https://www.groupon.de/deals/bip-go-6
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Wenn man Portugal bereisen möchte, dann ......

Beitrag von Peter 564 »

Hallo Roland,
danke für Deine Tipps. Diese Woche noch reisen wir genau in diese Richtung.
Grüsse, Peter564
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Wenn man Portugal bereisen möchte, dann ......

Beitrag von mpetrus »

Was die Maut anbelangt, so kann man sich auch bei "Portugaltolls" anmelden und dann zwischen 3 Bezahlsysteme auswählen. So wurde meine Maut einfach von der Kreditkarte abgebucht. Ohne Box usw. einfach über die Erkennung des Nummernschild in Verbindung mit Kreditkarte.
Grüße Michael
Smokie123
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2020, 12:41
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 620 Bj. 2020 3Liter V6

Re: Wenn man Portugal bereisen möchte, dann ......

Beitrag von Smokie123 »

Oder mann/frau fährt auf der Autobahn ins Land, nach vielleicht 20 km kommt ein Schild "Foreign Vehicles", dort fährt man raus, bis zur Schranke, steckt in den Automaten seine Kreditkarte rein. Dabei wird das Auto-Kennzeichen fotografiert und elektronisch mit der Kreditkarte zusammengeführt. Bei jedem Überfahren eines Mautpunkts wird die Maut entsprechend von der Kreditkarte abgebucht.
Wichtig ist: Die Quittung der Registrierung im Auto verwahren, die kann bei Verkehrskontrollen verlangt werden. Die Mautregistrierung ist dann 30 Tage gültig.

Oder man besorgt sich die Bip&Go Box.... denn wer bis Portugal fährt, hat logischerweise in Frankreich und teilweise in Spanien schon Maut bezahlt, oder? Also wäre dort die Box schon hilfreich.
Wer in Frankreich und Spanien keine Maut bezahlt hat, weil der in diesen Ländern keine Autobahn benutzt hat, der braucht meiner Meinung nach auch in Portugal keine Autobahn....
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Wenn man Portugal bereisen möchte, dann ......

Beitrag von mpetrus »

Spanien hat viele Autobahnen Mautfrei gemacht.
Da kann man bequem ohne Maut durch fahren.
Grüße Michael
Smokie123
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2020, 12:41
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 620 Bj. 2020 3Liter V6

Re: Wenn man Portugal bereisen möchte, dann ......

Beitrag von Smokie123 »

deswegen hatte ich TEILWEISE!!! geschrieben
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Wenn man Portugal bereisen möchte, dann ......

Beitrag von TanSri »

Guten Morgen,
hat schon einmal jemand den Via Verde Transponder für die Maut in Portugal verwendet, und, wenn ja, wo bringt man den am Sprinter oder Ducato am besten an, eher im oberen oder eher im unteren Bereich der Windschutzscheibe?
Gruß von der Küste
Udo
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Wenn man Portugal bereisen möchte, dann ......

Beitrag von ahime »

Hat jemand Erfahrung mit der ADAC DKV Mautbox, die soll angeblich auch in Portugal funktionieren?
Gruß Achim
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Wenn man Portugal bereisen möchte, dann ......

Beitrag von mpetrus »

Mit der ADAC Box kostet die Maut auch zusätzliche Servicegebühren.
Schau mal auf der Internetseite nach.
Für mich ist der Service der "freien Fahrt" zu teuer.
Da verliere ich lieber 5min. Reisezeit an der klassischen Mautstelle.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz