Belastbarkeit Verzurrschienen Garage MCT 680

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Belastbarkeit Verzurrschienen Garage MCT 680

Beitrag von MilesandMore1805 »

Kennt jemand die Belastbarkeit der Verzurrschienen beim MCT 680 in der Garage?
Ich hab jetzt zwar Ratschengurte für den Motorroller mit 800kg Belastbarkeit frage mich aber ob die Schienen nicht bereits vorher den Geist aufgeben.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Belastbarkeit Verzurrschienen Garage MCT 680

Beitrag von KudlWackerl »

Bei 800 kg Zug würde ich mir vor allem um die Wände Sorgen machen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Belastbarkeit Verzurrschienen Garage MCT 680

Beitrag von steha »

Meinen Roller verzurre ich an vier Punkten und versuche die Zugbelastung so zu dosieren, dass die Gurte zwar stramm aber die Federn des Rollers nicht vollständig eingepresst werden. Die Reifen sollten möglichst keine offensichtliche tonnenförmige Wölbung nach außen aufweisen. Das Profil der Schienen weist zwar stellenweise Gebrauchsspuren auf, ist aber bis jetzt (bzw. nach 6 Jahren) kaum irgendwo verbogen. Welcher Zugmoment da wirksam wird kann ich nicht messen - ist Gefühlssache. Unser Roller kann auch nicht wirklich umkippen, weil er vom übrigen Garageninhalt aufrecht gehalten wird.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
tom8563
Beiträge: 13
Registriert: 14.02.2022, 16:08
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Belastbarkeit Verzurrschienen Garage MCT 680

Beitrag von tom8563 »

KudlWackerl hat geschrieben: 22.03.2023, 20:43 Bei 800 kg Zug würde ich mir vor allem um die Wände Sorgen machen.

Grüße, Alf
Die Sorgen würde ich mir auch machen. :shock:
Transportiere mein Motorrad in der Garage, allerdings mit fest installierter Einzugsvorrichtung von Sawiko... ich nutze die Zurrschienen nebst Gurte an 4 Punkten nur als zusätzliche Sicherung für den Notfall (evl. Vollbremsung !)
Ein Gruss vom Tom ;-)
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Belastbarkeit Verzurrschienen Garage MCT 680

Beitrag von claudecpx »

Guten Morgen,
Kein Grund, stark an den Gurten ziehen zu wollen, um den Scooter zu halten.
1) Spannen Sie das Band ohne größeren Kraftaufwand
2) eine weitere Kerbe und wir sehen, dass die Aufhängung leicht durchhängt.
Das ist mehr als genug, denn sobald die Federung reagiert hat, bewegt sich der Scooter nicht mehr.
Ich mache das seit Januar 2016 und 65.000 km ohne besondere Probleme.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Belastbarkeit Verzurrschienen Garage MCT 680

Beitrag von MilesandMore1805 »

Besten Dank für die Antworten.
Der Gockel fand eine Antwort von Hymer, daß es wohl 150kg wären.

Im Falle einer Vollbremsung wäre das nicht sehr viel denn der Roller selber wiegt bereits 140kg.

Ich misstraue am meisten den Kulissensteinen der Ösen die sehen mir nicht vertrauenserweckend aus.

Überlege ob ich die Schiene außen aufschneide und dann einen langen passenden Kulissenstein machen lasse der das Gewicht besser auf die Schiene überträgt.

Oder was starres z.B. am Heck des Scooters eine Fahrradklammer die sich direkt in der Schiene an der Kabinenwand - also in Fahrtrichtung - abstützt.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Belastbarkeit Verzurrschienen Garage MCT 680

Beitrag von majortom »

Hi Bernd,

die Kulissensteine halten schon, Ich haben von oben eine Kunststoff-U-Scheibe dazwischen gelegt, dann verteilt sich der Druck auf einer großeren Fläche. Das Problemiatische ist die Verschraubung der Schiene an der Rückwand. Die paar Knippingschrauben halten die ganze Schiene. Dahinter sind wohl noch PU-Leisten anstatt des PU-Schaums eingelassen aber mehr auch nicht. Airline-Schienen haben viel mehr Befestigungsschrauben und / oder werden noch verklebt. Wenn man die Schienen verkleben möchte, dann muss die Dekorfolie runter, da diese sich leicht vom Alu abziehen läßt.

Die Schiene ist so wie eingebaut nicht dafür ausgelegt einen Roller crashsicher zu halten.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz