Zusätzliche Gurtsicherung für 3. Kind möglich?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
isegrimm46
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2023, 18:55
spezielles zum Fahrzeug: MB 310DWohnm. Ueb 2,8 T
Spritmonitor: 100001

Zusätzliche Gurtsicherung für 3. Kind möglich?

Beitrag von isegrimm46 »

In dem Modell 500 gibt es nur vorne auf dem Beifahrersitz und auf der rückwärtigen Sitzbank Sicherheitsgurte. Da wir für 3 Kinder Kindersitze benötigen müsste noch ein zusätzlicher Gurt eingebaut werden. Kann hierfür jemand mit einen Tipp helfen? Ich bin gespannt! LG Isegrimm
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Zusätzliche Gurtsicherung für 3. Kind möglich?

Beitrag von kristian b »

Wir haben bei einem 650er mal den Beifahrersitz gegen eine Sitzbank aus einem Ford Transit getauscht. Dafür wurde deren Gestell so umgebaut, dass es auf die original Schraubpunkte geschraubt werden konnte. Diese Sitzbank brachte auch ein eigenen Beckengurt für den mittleren Sitz mit. Für den originalen Rollgurt wird weiterhin die originale Gurtpeitsche verwendet. Es gibt Kindersitzsysteme, die Beckengurttauglich sind. Alternativ könnte solch eine Lösung auch mit einer Sitzbank funktionieren, die ein eigenes Rollgurtsystem (für den mittleren Sitz) verbaut hat. Ich würde zur Entlastung der Schraubpunkte aber den originalen Rollgurt und die originale Gurtpeitsche auf dem ganz rechten Sitz weiterhin verwenden.

Alle solche Umbauten sollten natürlich mit einem entsprechendem Sachverständigen abgesprochen werden. Auch sollte sowas nur jemand schweißen, der die passende Qualifikation hat.
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 88
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Zusätzliche Gurtsicherung für 3. Kind möglich?

Beitrag von senior61 »

isegrimm46 hat geschrieben: 22.03.2023, 18:53 In dem Modell 500 gibt es nur vorne auf dem Beifahrersitz und auf der rückwärtigen Sitzbank Sicherheitsgurte. Da wir für 3 Kinder Kindersitze benötigen müsste noch ein zusätzlicher Gurt eingebaut werden. Kann hierfür jemand mit einen Tipp helfen? Ich bin gespannt! LG Isegrimm
Servus,
schau mal hier: https://www.vsr-systeme.de

Grüße, Hans
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz