Welchen Kleber für Solarpanel?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Welchen Kleber für Solarpanel?

Beitrag von kristian b »

Hallo,

ich möchte das Solarpanel stabilisieren, bevor es aufs Dach kommt. Dafür möchte ich Alu-Hohlprofil von hinten aufkleben.

Entweder diagonal (da spricht leider der Schwarze kleine Kasten in der Mitte dagegen, wenn ich kein extra hohes Profil verwenden will), oder so etwa wie die roten Linien.

Bild

Welchen Kleber kann ich dafür verwenden, wenn in Betracht gezogen wird, dass das Panel ja auch recht warm werden kann?

LG,
Kristian
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kleber für Solarpanel?

Beitrag von KudlWackerl »

Kauf dir Flex-Panels und nimm Polymerisationskleber.

Fertig.
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Welchen Kleber für Solarpanel?

Beitrag von kristian b »

Sorry Alf, das war nicht die Frage :cool:
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Welchen Kleber für Solarpanel?

Beitrag von Wölfi »

Moin Kristian,
gut wär immer eine ordentliche Hinterlüftung, da mit zunehmender Paneltemperatur die Leistung abnimmt.
Ist zwar nicht schrecklich viel Verlust, aber es leppert sich...
https://www.google.com/search?q=solarmo ... s-wiz-serp

Ich hatte meine Aluhalterung für das Solarpanel mit Sikaflex auf das Gfk Dach geklebt. Wichtig ist gut entfetten und u.U. vorher nach Herstellerempfehlung primern.
Hat bei unserem Tabbert, ohne jegliche Schrauben jahrzehntelang , bis zum Verkauf gehalten.

Um Schwingungen zu verhindern, könntest Du mittig einen halbfesten, geschlossenporigen Schaumklotz unter dem Panel ankleben.
Die Streben könnten u.U. anfangen zu rappeln oder klappern. Daher würde ich diese unbedingt polstern, bzw die Klotzvariante einplanen.
Ausserdem denk dran, dass Aluprofile sich bei Erwärmung ziemlich ausdehen.
Wenn Du diese unter das Glas des Paneles klebst, könnte das ungewollte Verformungen ins Panel bringen. Wär wie ein Bimetall.
Ich würd da nichts ankleben.


Tschüss
Matthias 👋😉
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kleber für Solarpanel?

Beitrag von KudlWackerl »

kristian b hat geschrieben: 26.03.2023, 22:28 Sorry Alf, das war nicht die Frage :cool:
Schon klar. Nur guter Rat. 😏
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Welchen Kleber für Solarpanel?

Beitrag von kristian b »

Hallo Matthias,

ja, die Idee mit den Schaumklötzen hat was. Wobei ich mich frage, wie relevant die Längenausdehnung des Alu-Profils ist, denn der Rahmen ist ja auch aus Alu.

Hallo Alf,

warum ich mich gegen Flex-Panels entschieden habe, hatte ich hier erläutert: viewtopic.php?p=126859#p126859 Da hast Du dann nicht drauf geantwortet.

LG,
Kristian
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Welchen Kleber für Solarpanel?

Beitrag von Wölfi »

Moin Kristian,
stimmt alles Alu. Aber in der Fläche des Glases bringt eine verklebte Strebe u.U. unerwünschte Spannungen. Das kann harmlos sein, aber verändert die grundsätzlich bewährte Konstruktion. Du müsstest dann eh den Kleber recht dick auftragen, damit er die Dehn- und Scherkräfte elastisch ausgleichen kann.
Die Panele sind sicher auch für starke Bewitterung ausgelegt.
Daher denk ich, die einfache Schwingungsdämpfung in der Mitte wird reichen, um die zusätzlichen Schwingungen durchs Fahrzeug auszugleichen.
Letztendlich befindet sich das Panel flach auf dem Dach und wird nicht so heftig vom Fahrtwind belastet. Unser Panel über dem Hubbett vorn, liegt meiner Ansicht nach im Strömungsschatten der Stirnwand. Da kommt kaum etwas an.
Das Panel hat auch keinen Spoiler, nur die Klebeecken!
Für die bessere Hinterlüftung würd ich auch keinen Spoiler anbringen. Ist mE. nicht nötig.
Auch die Dachfenster, die recht hoch über das Dach ragen, werden erst wenn sie weiter geöffnet sind vom Wind erfasst.
Wir haben vor den Dachhauben auch keine Spoiler.

Viel Erfolg beim Aufbau👍
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz