Einschränkungen von Kompressor-Kühlschränken/Kühlboxen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Einschränkungen von Kompressor-Kühlschränken/Kühlboxen

Beitrag von diglo63 »

Hallo zusammen,
dies soll nicht eine Diskussion entfachen bezüglich Vor/Nachteile von Kompressor bzw. Absorber-Kühlschränken . Ich denke diese sind hinlänglich bekannt .

Ich möchte einmal auf den Winterbetrieb von Kompressor-Kühlschränken/boxen und deren Temperaturbeschränkungen zu sprechen kommen.
Besser gesagt den Zustand vor dem Einschalten des kalten, weil länger nicht gelaufenen Kältekompressors.

Beispiel : Euer Womo hat bei -2°C mehrer Tage an der Strasse gestanden . Alles war ausgeschaltet , auch die Womo Heizung .
Nun möchtet Ihr das Womo für die Urlaubsfahrt vorbereiten : Nachdem Ihr wahrscheinlich als erstes Licht und die Heizung eingeschaltet habt,
möchte Ihr jetzt den Kühlschrank bzw. die Kühlbox einschalten
Beide können obwohl die Heizung inzwischen warme Luft ins Womo bläst immer noch sehr kalt sein.

Betrachten wir , wie es innerhalb des Kältekreislaufes aussehen kann :
Ein sehr häufig verwendetes Kältemittel für den Kältekreislauf ist R134a .
Dieses kann sowohl gasförmig als auch flüssig vorliegen. Abhängig dafür sind Temperatur und Druck .
So ist es z.B. bei 5 bar Druck und 0°C flüssig und bei 5bar und 40^C gasförmig.
Es kann also bei einem ausgeschalteten Klimakompressor vorkommen das auf der Saugseite wo das Kältemittel gasförmig vorliegen sollte das Kältemittel flüssig vorliegt.
Da sich Flüssigkeiten nicht verdichten lassen würde beim Anlauf des Klimakompressors dieser in der Regel zerstört .

Aber keine Angst, die Hersteller haben vorgesorgt . So gibt es hier verschiedene Ansätze :

1.) Die Anlage hat einen Temperatursensor und eine Steuerung und lässt sich bei Temperaturen von z.B. weniger als 8°C nicht einschalten. Dies wird bei Kraftfahrzeugen z.B. so gemacht.
2.) Die Anlage hat eine Heizung , dies wird bei einigen Kühlschränken so gemacht . Allerdings dann in der Regel nur bei Campingkühlschränken . Hauskühlschränke brauchen so etwas nicht, da sie ja für einen
definierten Temperaturbereich gebaut worden sind.
3.) Der Hersteller schreibt einen Temperaturbereich vor : Zum Beispiel bei Dometic Kühlboxen liegt die kleinste zulässige Temperatur bei 16°C

All das bezieht sich nur auf den Anlauf der Anlage , bzw. dem Zustand vor dem Anlauf . Läuft die Anlage erst einmal wird durch die Verdichtung Wärme erzeugt, diese bleibt der Anlage auch eine Zeit erhalten,
so dass wenn der Kältekompressor z.B. alle halbe Stunde für 5 Minuten läuft alles im grünen Bereich ist.

Nun gibt es Kühlschränke/Boxen die augenscheinlich auch bei Temperaturen anlaufen in denen das laut Hersteller nicht möglich ist. Zum Beispiel Kühlboxen die bei Kälte trotzdem anlaufen. Dies kann durchaus sein und ist mit Kältemittelmangel begründet. Sobald Kältemittel verloren geht, sinkt auch der Druck im System.
Wenn wir uns wieder die Tabelle anschauen sehen wir das R134a bei 5 bar Druck und 0°C flüssig ist und bei 2 bar und 0°C gasförmig. Das bedeutet das der Kompressor mit Kältemittelmangel dann einwandfrei anlaufen kann obwohl eigentlich zu tiefe Temperaturen herschen. Natürlich erreicht er jetzt nicht mehr die volle Kälteleistung .

Wie enststeht Kältemittelmangel ?
Durch Diffusion oder Leckstellen. Bei einigen Anlagen, so ist es z.b. bei meiner kleinen Split-Klimaanlage, muss man alle paar Jahre Kältemittel auffüllen, da hier durch Diffusion Kältemittel verloren geht .
Kühlschrankhersteller versuchen z.b. hier durch ein Tauchlackbad das System zu versiegeln. Beim Auto geht z.B. durch Diffusion ca. 100 gr. Kältemittel pro Jahr verloren .

Nun warum schreibe ich das ?

Mir ist aufgefallen das der von vielen favorisierte Haushaltskühlschrank bei möglichem Winterbetrieb auf Dauer nicht die beste Lösung darstellt .
Auch Kompressor-Kühlboxen sind hier mit Vorsicht zu behandeln .
Die für uns relevanten Information liegen oft in den Datenblättern und nicht immer in der Bedienungsanleitung .

Hier zwei Beispiele von Dometic:

Kühlschrank RCD10.5XES :
Low ambient control 5 W heater off-cycle, cut-in at ambient temperature < 12 °C – hier schaltet sich also bei Temperaturen kleiner 12°C eine Heizung ein die das Kältemittel erwärmt.
Wahrscheinlich läuft der Kühlschrank dann automatisch an wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist.

Kühlbox FR40 :
Mindestumgebungstemperatur (in °C), für die das Kühlgerät geeignet ist : 16°C - hier kann , wenn die Kühlbox längere Zeit ausgeschaltet bei tiefen Temperaturen stand (Aussentemperaturen ) der Kältekompressor bei Anlauf zerstört werden.

Ein Beispiel von einem freistehendem Haushalts-Kühlschrank :

AEG RTB415E2AW 923421273
Mindestumgebungstemperatur (in °C), für die das Kühlgerät geeignet ist 10°C
Winterschaltung : Nein , - Auch hier kann , wenn die Kühlschrank längere Zeit ausgeschaltet bei tiefen Temperaturen stand, der Kältekompressor bei Anlauf zerstört werden .
Hier gilt auch wieder : Aussentemperaturen und nicht Kühlschrankinnentemperaturen.


Dies nur einmal als Information für Euch. Ich möchte hier keinem Angst machen sondern nur Informieren was passieren Kann , wenn das Womo längere Zeit unbeheitzt bei tiefen Temperaturen stand
und ein Kompressor Kühlschrank eingeschaltet wird.

Grüsse aus Oberhausen

Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Einschränkungen von Kompressor-Kühlschränken/Kühlboxen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Dirk,

ist dein langer Text in irgendeiner Weise relevant?

Wenn das Wohnmobil mitsamt der Kompressorbox ausgekühlt ist, wird der Temperaturschalter den Kompressor gar nicht starten?

Fragend, Alf.
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Einschränkungen von Kompressor-Kühlschränken/Kühlboxen

Beitrag von diglo63 »

Hallo Alf,

ich kenne jetzt nicht jede Kühlbox . Es wird mit Sicherheit auch welche mit Temperaturschalter( Umgebungstemperatur ) geben.

Aber bleiben wir bei der Dometic FR40 , die kann man auf maximal -10°C Innentemperatur einstellen .
Wenn du z.b. bei 2°C oder 3°C Aussentemperatur , die Box so kalt einstellst weil Du z.b. gefrorene Sachen einpackst,
dann dürfte diese Box theoretisch Schaden nehmen . Der Hersteller ist dann raus , der sagt ja : Minimum sind 16°C Aussentemperatur .

Der Text erklärt nur warum das so ist und warum ich einen Kompressor-Campingkühlschrank für technisch besser halte als einen Kompressor-Haushaltskühlschrank.

Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Einschränkungen von Kompressor-Kühlschränken/Kühlboxen

Beitrag von Brompton »

Ok. Wenn unsere Regierung demnächst vielleicht ALLE Heizungen verbietet, sind die Camping-Kompressor-Kühlschrank- Eigentümer klar im Vorteil ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz