Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von bigben24 »

Unser Exsis ist ja nun bald 5 Jahre alt, eigentlich ein super Fahrzeug, ABER was meine damals schon erfahrenen WoMo Kollegen ratzfatz erkannt haben: "Uiuiui, die Tanks hängen aber tief" :roll:
Das hat uns all die Jahre aber eigentlich nie gestört, weil nie etwas passiert ist, aber nun, seit fast 2 Monaten in Südamerika , nimmte die Zerstörung des Tanksystems deutliche Fortschritte an, wobei vorne mehr als hinten. Das freihängende Abwasserrohr hat schon die Version 3.0, die Steine der "Ripio" unbefestigten Strassen, haben es schon 2 Mal hinwegbefördert, das letzte Mal sogar mit den Aufhängungen. Nun zeigt es nach rechts, ist eh besser.
Die tiefliegenden Tanks, ratschen mit ihren U-Profilen fast täglich über irgendwelche "Topen", das sind künstlich angelegte Schwellen auf der Strasse, um die Geschwindigkeit auf "fast Null" zu reduzieren, glücklicherweise haben die unten drunter U-Profile, auf dene sie aufliegen, die halten schon was ab, aber sie drücken immer auf die Tankisolierung und verschieben sich immer weiter nach hinten. Die Isolierung besteht nur aus Styropor, die einmal überlaminiert worden ist, also haltbar? Nee!! Die Isolierung des Abwassertanks vorne, ist schon zu 70% Beschädigt, letzte Woche fand ich dort steckend, einen etwa 1kg Stein. Ich habe das schon mal grob mit Bauschaum "geklebt" aber der Brüller ist das nicht.
Ich weiß nicht, wie man das so was bauen kann, der ML-T (nicht 4x4), der dem Exsis, j asehr ähnlich ist (nur auf Benz) hat sie zumindest flächenbündig mit dem Boden, hier ragen sie 12 - 14cm nach unten raus! Und de rBenz hat ja auch eine Al_KO / SLC Hinterachse. Das ist für mich, eine völlige Fehlkonstruktion. Das hätte man doch bestimmt besser lösen können. Hier ist Hymer definitiv nicht innovativ!
Also, wenn irgendwo in der BA stehen würde: " Dieses Fahrzeug wurde gebaut, um NUR auf Asphaltstrassen bewegt zu werden", da wäre es alleine mein Problem, das steht aber nirgends und wenn ich hier weniger Premium Fahrzeuge treffe und man unterhält sich durchaus, Mobilvetta, Knaus Sky TI, Mc Louis, Sherman, dazu einige VI´s auf Duc Light Chassis (USA) VW T2 :mrgreen: die 4x4 außen vor - dann haben die diesbezüglich einfach nichts. Ist einer der Tanks dann mal wirklich kaputt, ist die Reise zumindest temporär, erst mal zu Ende, was sehr schade wäre.

Auf der anderen Seite muß ich mal dem Ducato MAXI ein Lob aussprechen - Wir fahren hier mal so, mit etwa 3,8t rum, wo der uns überall hochgebracht hat, mit 16" Michelin Cross Climate - Alle Achtung, da sind selbst Bekannte mit Ihrem Sprinter stecken geblieben ( wir aber auch), aber die konnten den 4x4 aktivieren :oops: . Der Duc - bis 15% unbefestigt geht echt gut, mal mit und mal ohne ASR, je nachdem.

Aber solche Schäden, sollten so einfach nicht vorkommen, oder?

Bild
Bild
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von bayernfranzl »

Servus


Es gibt für jedes Fahrzeug und jede Bauart Grenzen, was Bodenfreiheit betrifft.

Die deines Fahrzeuges hast du definitiv überschritten.

Aber ist Hymer schuld wenn du dich mit dem Exsis an Orten aufhältst, wo der Exsis anscheinend fehl am Platz ist???

Ich würde die Schuld bei mir selber suchen....wie gesagt,,ICH,,

Gruß aus einer Gegend wo es dem Exis gefällt, und wofür er gebaut ist.
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sind die Speedbumper in Südamerika soviel anders als z.B. in Frankreich oder Spanien?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von Johann »

bigben24 hat geschrieben: 31.03.2023, 03:52 Unser Exsis ist ja nun bald 5 Jahre alt, eigentlich ein super Fahrzeug, ABER was meine damals schon erfahrenen WoMo Kollegen ratzfatz erkannt haben: "Uiuiui, die Tanks hängen aber tief" :roll:
Das hat uns all die Jahre aber eigentlich nie gestört, weil nie etwas passiert ist, aber nun, seit fast 2 Monaten in Südamerika , nimmte die Zerstörung des Tanksystems deutliche Fortschritte an, wobei vorne mehr als hinten. Das freihängende Abwasserrohr hat schon die Version 3.0, die Steine der "Ripio" unbefestigten Strassen, haben es schon 2 Mal hinwegbefördert, das letzte Mal sogar mit den Aufhängungen. Nun zeigt es nach rechts, ist eh besser.
Die tiefliegenden Tanks, ratschen mit ihren U-Profilen fast täglich über irgendwelche "Topen", das sind künstlich angelegte Schwellen auf der Strasse, um die Geschwindigkeit auf "fast Null" zu reduzieren, glücklicherweise haben die unten drunter U-Profile, auf dene sie aufliegen, die halten schon was ab, aber sie drücken immer auf die Tankisolierung und verschieben sich immer weiter nach hinten. Die Isolierung besteht nur aus Styropor, die einmal überlaminiert worden ist, also haltbar? Nee!! Die Isolierung des Abwassertanks vorne, ist schon zu 70% Beschädigt, letzte Woche fand ich dort steckend, einen etwa 1kg Stein. Ich habe das schon mal grob mit Bauschaum "geklebt" aber der Brüller ist das nicht.
Ich weiß nicht, wie man das so was bauen kann, der ML-T (nicht 4x4), der dem Exsis, j asehr ähnlich ist (nur auf Benz) hat sie zumindest flächenbündig mit dem Boden, hier ragen sie 12 - 14cm nach unten raus! Und de rBenz hat ja auch eine Al_KO / SLC Hinterachse. Das ist für mich, eine völlige Fehlkonstruktion. Das hätte man doch bestimmt besser lösen können. Hier ist Hymer definitiv nicht innovativ!
Also, wenn irgendwo in der BA stehen würde: " Dieses Fahrzeug wurde gebaut, um NUR auf Asphaltstrassen bewegt zu werden", da wäre es alleine mein Problem, das steht aber nirgends und wenn ich hier weniger Premium Fahrzeuge treffe und man unterhält sich durchaus, Mobilvetta, Knaus Sky TI, Mc Louis, Sherman, dazu einige VI´s auf Duc Light Chassis (USA) VW T2 :mrgreen: die 4x4 außen vor - dann haben die diesbezüglich einfach nichts. Ist einer der Tanks dann mal wirklich kaputt, ist die Reise zumindest temporär, erst mal zu Ende, was sehr schade wäre.

Auf der anderen Seite muß ich mal dem Ducato MAXI ein Lob aussprechen - Wir fahren hier mal so, mit etwa 3,8t rum, wo der uns überall hochgebracht hat, mit 16" Michelin Cross Climate - Alle Achtung, da sind selbst Bekannte mit Ihrem Sprinter stecken geblieben ( wir aber auch), aber die konnten den 4x4 aktivieren :oops: . Der Duc - bis 15% unbefestigt geht echt gut, mal mit und mal ohne ASR, je nachdem.

Aber solche Schäden, sollten so einfach nicht vorkommen, oder?
Daraus würde ich haarscharf schließen, dass es sich bei diesem Reisemobil vermutlich nicht um ein Geländefahrzeug handelt. Es ist schon mutig, mit diesem Reisemobil eine derartige Expedition zu starten. Es reichen dafür nicht Geländereifen oder 4x4-Antrieb. Dafür muss das Fahrzeug konzipiert sein. Ich kann mir vorstellen, dass ein z.B. auf UNIMOG-Fahrgestell aufgebautes Fahrzeug (mit separater Kabine) geeignet sein würde.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von bigben24 »

bayernfranzl hat geschrieben: 31.03.2023, 12:32 Servus
.................
Es gibt für jedes Fahrzeug und jede Bauart Grenzen, was Bodenfreiheit betrifft.

Die deines Fahrzeuges hast du definitiv überschritten.

..............
Klar, jedes Fahrzeug hat sein Grenzen, aber die Bodenfreiheit des Exsis, ist wegen der tiefhängenden Tanks aber schon recht gering. Also wenn der Knaus Sky TI (7m) von schweizer Bekannten, die alleine 4 Jahre in Südamerika waren, hier 85.000, ohne Unterbodenschaden schafft, sollte das ein Hymer doch auch können, oder? Ich wette mit Dir, auch Dein Exsis hat schon mehrfach "gekratzt"
MilesandMore1805 hat geschrieben: 31.03.2023, 12:36 Sind die Speedbumper in Südamerika soviel anders als z.B. in Frankreich oder Spanien?

Beste Gruesse Bernd
Oh ja, ich muß mal ein paar Bilder raussuchen, stellenweise 2m lang und bis 20cm!!!!!! hoch, es gibt auch abgerundete, scharfkantige, kurze spitze, alles dabei und kein Vergleich mit
Johann hat geschrieben: 31.03.2023, 14:29
........ Es reichen dafür nicht Geländereifen oder 4x4-Antrieb. Dafür muss das Fahrzeug konzipiert sein. Ich kann mir vorstellen, dass ein z.B. auf UNIMOG-Fahrgestell aufgebautes Fahrzeug (mit separater Kabine) geeignet sein würde.
Du brauchst hier weder zwingend 4x4, nochGeländereifen. Klar, das würde helfen noch ganz andere Strecken zu fahren, braucht man aber nicht wirklich, genau so wie manche richtigen Off Road Strecken. Hier fährt alles rum und die viele Straßen sind einfach nur unbefestigt, mals schlechter mal besser.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Einer der Gründe - zugegeben nicht der wichtigste - für den MCT gegen MLT u.a. war bei mir das der Unterboden glatt ist, die Tanks innen.
Die Bodenfreiheit finde ich beim MCT mit dem Alkochassis sehr gut.
In Frankreich gibt es überall Speedbumper auch sehr heftige noch nie aufgesetzt, nicht mal mit den Hubstützen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von bayernfranzl »

bigben24 hat geschrieben: 31.03.2023, 15:12 Ich wette mit Dir, auch Dein Exsis hat schon mehrfach "gekratzt"

Gruß
Servus

Die Wette würdest gewinnen... :oops:
Aber deiner sieht iwie tiefer aus als meiner. Ich hab den 474 mit dem kurzen Radstand, der mit von der Bodenfreiheit ganz o.k. scheint...... bei mir WAR die tiefste Stelle das nach unten gebogene Endrohr vom Auspuff. Bin damit an einer Wurzel hängengeblieben, und wenn meine Frau nicht ,,STOP,, geschrieen hätte, wäre sicher was kaputt gegangen.
Hab das Teil dann abgeschnitten, und seit dem ist Ruhe.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von Brompton »

Genau aus diesem Grund habe ich mir das Modelljahr 2017 statt 2018 gekauft
...
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von Bevaube »

Den Fehler hat Hymer beim ML-T ebenfalls gemacht! Da haben sie einfach den Aufbau vom Exsis aufs Sprinter - Chassis mit Heckantrieb gepappt. Und da hängt der Wassertank ebenfalls zu tief. Die Aufhängung ist ein Witz und die Wanne aus Styropor; da frage ich mich wirklich, welcher Depp sogwas konstruieren kann! Wir haben bei unserem ML-T 580 den hintersten Bügel an einem schlafenden Polizisten in den Niederlanden verbogen, notabene trotz Schritttempo. Ich habe dann festgestellt, dass der Bügel mit vier! 4x20mm Blechschrauben In der GFK - Wanne befestigt waren! Ich gehe davon aus, dass sie in der Wanne Holzklötzchen einlaminiert hatten, damit die Schrauben hielten, bis das Mobil das Werk verlassen hatte.
Es gibt im Forum einen eigenen Thread dazu.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von bigben24 »

Die Bügel halten - sind verzogen aber OK. Ja ich weiß auch nicht warum man sowas macht, Man hätte doch einen flacheren und breiteren Tank nehmen können - waren vielleicht einfach zu viele davon auf Lager und mußten weg.
Nur mal nebenbei noch angemerkt, wie kann man einen 100l Frischwassertank hinter die Hinterachse setzten?

@Bayernfranzl - der Auspuff war komischerweise noch nie ein Problem. Ja er sieht tiefer aus, obwohl ich eine MAXI habe, vorne habe ich Eibach Federn drin, da hing er etwas, die Al_Ko läßt sich aber wohl leider nicht einstellen.
Der Frischwassertank ist weniger das Problem, der Abwassertank mittig drunter ist der Leidensträger,

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von Fekon35 »

Ich würde den Tank Abwassertank ausbauen und einen neuen Tank an einer geeigneten Stelle montieren. Den Frischwassertank neu verkleiden und mit vernünftigen Haltern befestigen. Gegebensfalls das Fahrzeug etwas höher legen.
Der Umbau dürfte sich in Grenzen halten.
Ansonsten bist du ja mit dem Hymer sehr zufrieden.

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von KudlWackerl »

Fekon35 hat geschrieben: 01.04.2023, 08:13 Ich würde den Tank Abwassertank ausbauen und einen neuen Tank an einer geeigneten Stelle montieren. Den Frischwassertank neu verkleiden und mit vernünftigen Haltern befestigen. Gegebensfalls das Fahrzeug etwas höher legen.
Der Umbau dürfte sich in Grenzen halten.
Ansonsten bist du ja mit dem Hymer sehr zufrieden.

Gruß

Andreas
Wie genau würdest du denn die Höherlegung bei dem Modell
durchführen?

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von hawe »

Bevaube hat geschrieben: 31.03.2023, 22:36 Wir haben bei unserem ML-T 580 den hintersten Bügel an einem schlafenden Polizisten in den Niederlanden verbogen, notabene trotz Schritttempo. Ich habe dann festgestellt, dass der Bügel mit vier! 4x20mm Blechschrauben In der GFK - Wanne befestigt waren!
Wie das, der hinterste Bügel ist nicht tiefer als der davor? Außerdem ist das ein Problem der Höhe, nicht der Geschwindigkeit mit der man darüber fährt.
Und wie im andern Thread geschrieben, der Bügel hat nichts zu halten, den könnte man anmalen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von Fekon35 »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.04.2023, 09:13
Fekon35 hat geschrieben: 01.04.2023, 08:13 Ich würde den Tank Abwassertank ausbauen und einen neuen Tank an einer geeigneten Stelle montieren. Den Frischwassertank neu verkleiden und mit vernünftigen Haltern befestigen. Gegebensfalls das Fahrzeug etwas höher legen.
Der Umbau dürfte sich in Grenzen halten.
Ansonsten bist du ja mit dem Hymer sehr zufrieden.

Gruß

Andreas
Wie genau würdest du denn die Höherlegung bei dem Modell
durchführen?

Grüße, Alf
Da gibt es mehrere Anbieter auf dem Markt, eine wäre Fahrwerksspezialist Goldschmitt Techmobil in Walldürn.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von MOD »

Ich habe mit Interesse den Bericht von „bigben“ gelesen und mich an die vielen male in Südamerika erinnert, ja die Topas, kein vergleich mit denen in Europa oder Nordamerika, vielleicht die in Uganda kommen da mit 😊. Mit meinem Vorgänger WoMo hatte ich auch manchmal am Heck eine Bodenberührung. Doch bei dem VAN562 von Hymer war schlauerweise der Wassertank innen unter der Sitzbank und die Gasheizung in einer Nische der großen Garage. Hatte natürlich den Vorteil der Bodenfreiheit und des Frostschutzes. Warum sollte man mit dem Exis nicht nach Südamerika, man kann von Kolumbien bis Puerto Montt auf schönen Asphaltstraßen fahren und auf der weiterführenten Carretera Austral (Traumstraße) wird es etwas interessanter da sind aber die Auffahrten auf die vielen Fähren mehr das größere Problem. „Links und rechts“ sind halt oft Schotterstraßen, doch die sind kein Problem für den Fiat mehr für die Möbel und das Problem habe ich auch mit dem ML-T.
In diesem Sinne „Tengo Paz“ und „Pura Vida“ geniest euere Reise weiter (ein wenig Neid) 😊

LG

Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz