Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von bigben24 »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.01.2024, 09:56 Bei den Zwangsentlüftungen kann man das Unterteil einfach abziehen. Ein Stück Filtermatte Dunstabzugshaube sehr passend geschnitten und hineingelegt verhindert den Eintritt von Mücken.
Haben sie jetzt erst mal abgeklebt, das sollte helfen, bis wir mal irgendwo ein Mückesieb finden.
KudlWackerl hat geschrieben: 05.01.2024, 09:56Nicht vergessen: die Zuluftöffnung unter der Küchenschublade und die beiden unten in der Garagenrückwand ebenfalls mit Matte abkleben.
Das ist schon lange zu :-D nachdem wir festgestellt haben , das uns dadurch der ganze Küchenblock verstaubt, wenn man über unbefestigte Straßen fährt. da hat auch jemand versucht, mit dem Hinterteil zu denken :-D
KudlWackerl hat geschrieben: 05.01.2024, 09:56Eingedrungene Mücken mit dem Dyson AkkuStaubsauger und der langen Spitze einsaugen und eine Runde Karussell fahren lassen hilft gegen die Blutflecken.
Dyson steht auf dem Zettel, welcher ist den gut für´s WoMo?

Gracias
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von Grandeur »

. Haben sie jetzt erst mal abgeklebt, das sollte helfen, bis wir mal irgendwo ein Mückesieb finden.
Deckel der 3 Zwangsentlüftungen innen nach unten abziehen, dann Fliegenschutz Meterware aus Baumarkt zuschneiden etwas größer als die Abdeckung oben. Drüber spannen, mit etwas Klebeband fixieren und dann einfach wieder hochdrücken. Seitdem kein Ungeziefer mehr im ML-T gehabt.

Gruß Grandeur
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von Heilixblechle »

Grandeur hat geschrieben: 05.01.2024, 22:38
. Haben sie jetzt erst mal abgeklebt, das sollte helfen, bis wir mal irgendwo ein Mückesieb finden.
Deckel der 3 Zwangsentlüftungen innen nach unten abziehen, dann Fliegenschutz Meterware aus Baumarkt zuschneiden etwas größer als die Abdeckung oben. Drüber spannen, mit etwas Klebeband fixieren und dann einfach wieder hochdrücken. Seitdem kein Ungeziefer mehr im ML-T gehabt.

Gruß Grandeur
Uiii, uiii, uiii :mrgreen: , das sind doch ganz extrem wichtige Zwangsbe- bzw. Entlüftungen, ein Gaze verringert die Luftmenge deutlich. Da kann jemand ums Leben kommen!

⚠️ Ich habe noch nie ein Fahrzeug gesehen ⚠️, daß so viele Zwangsbelüftungen hat denn auch der Fiat hat ja noch welche... Im Fahrzeug zieht es teilweise wie Hechtsuppe, bei Außentemperaturen von 5° braucht man bereits eine Decke beim sitzen obwohl die Heizung auf 19° gestellt ist. Wie sagte ein Hymer Verkäufer... zumachen... Ich habe in allen 3 Deckenlüfter eine Gaze sowie eine PU Platte die seitlich einen Luftspalt besitzt eingebaut. Gegen Mücken haben wir einen 12V Stecker mit Verdunster, eine Fliegenklatsche sowie ein menschliches Opferlamm :lol:.

Gruß Walter
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von Grandeur »

. ein Gaze verringert die Luftmenge deutlich
Stimmt, seitdem ziehts auch viel weniger! ;-)

Den Zug kann ich dann künstlich steigern mit dem Einschalten von Computerlüftern in den Zwangsentlüftungen. :cool:

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von MilesandMore1805 »

bigben24 hat geschrieben: 05.01.2024, 21:47 Dyson steht auf dem Zettel, welcher ist den gut für´s WoMo?

Gracias
Wir nutzen nach Dyson jetzt einen Bosch 18V Akkusauger zu Hause und einer im WoMo.

Warum?

Wechselbare Akkus die ich auch am Bosch Kompressor und Akkuschrauber etc. verwenden kann.
Und wenn der erste Akku leer ist schieb ich den zweiten ein.

Vielleicht ein Gedanke?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von bigben24 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.01.2024, 21:55

Vielleicht ein Gedanke?

Beste Gruesse Bernd
Dann brauche ich einen Makita Sauger :-D :-D :-D
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Allerseits,

So gut die Dysons sind, so teuer sind sie auch. Und die Akkus sind eine Frechheit. Dyson hat beim Battery Management System (BMS):
  • ein paar Cent für einen funktionierenden Balancer gespart und
  • absichtlich dafür gesorgt, dass das BMS dauerhaft nicht mehr funktioniert, sobald die Zellen einmal die Balance verlieren
Sobald also die Zellen einmal zu unterschiedliche Zellspannungen hatten, meint das BMS (und damit das ganze Akkupack), nie wieder funktionieren zu wollen. Offizielle Lösung von Dyson: Einen neuen Akku für 75 Euro kaufen. Und das nur, weil vielleicht eine einzige Zelle versagt hat, oder weil der Akku einfach etwas zu lange unbenutzt herum lag.

Dabei sind die Akkuzellen an sich von guter Qualität. Man kann daher Glück haben und der Akku hält viele Jahre. Und wenn er dann mal defekt ist, bekommt man ihn sogar auf zwecks Reparatur [1]. Es ist sogar Platz genug im Gehäuse, um die Zellen gegen solche mit Lötfahnen zu tauschen. Nur um das BMS wieder zum Leben zu erwecken, sind oft Tricks und etwas Aufwand nötig [2]. Oder man flasht eine neue Firmware in den Mikrocontroller, die solche Probleme nicht hat [3].

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Vielen Dank für den Link auf die Reparaturanleitung. Mein nun schon 8 Jahre alter Dyson Animal im Womo benötigt demnächst neue Akkus.

Dann sind die Informationen für mich sehr nützlich.

Grüße, Alf

P.s. Generell ist der Dyson zwar teuer, aber sein Geld wert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Staubsauger

Beitrag von Sigi »

Nachdem wir jetzt offenbar beim Thema Staubsauger gelandet sind: Ich sauge seit 35 Jahren mit einem 12 V - Sauger von Black&Decker. Der hat 5 Meter Kabel- so komme ich mit zwei Steckdosen im ganzen Mobil überall hin, brauche nie laden, kein BMS und keine neuen Akkus... :-D

Gruß
Sigi
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von Linobepp »

bigben24 hat geschrieben: 07.01.2024, 01:50
Dann brauche ich einen Makita Sauger :-D :-D :-D
Den gibt es, und der ist bei uns Stammgast im WoMo. Meistens sind auch sein Bruder Kompressor (kommt auch mit den Autoreifen zurecht) und seine Schwester Lampe dabei.
Kann ich alle nur empfehlen, besonders wenn man schon Makita-Geräte/Akkus hat.

Gruß Clemens
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Sigi, hallo allerseits,
Sigi hat geschrieben: 08.01.2024, 00:57 Nachdem wir jetzt offenbar beim Thema Staubsauger gelandet sind: Ich sauge seit 35 Jahren mit einem 12 V - Sauger von Black&Decker. Der hat 5 Meter Kabel- so komme ich mit zwei Steckdosen im ganzen Mobil überall hin, brauche nie laden, kein BMS und keine neuen Akkus... :-D

Gruß
Sigi
In der Tat bin ich im WoMo auch ein Fan von einem Sauger, der gar keinen eigenen Akku (sondern ein langes 12V-Anschlusskabel) hat: Black&Decker Pivot PV 1200. Wo kein Akku ist, muss auch keiner gepflegt werden oder kann kaputt gehen. Die Teile gibts (v. a. in der älteren, orangefarbenen Version, dich ich habe) gelegentlich ab ca. 20 Euro in der Bucht.

Meine bisherigen Erfahreungen mit der Marke Black&Decker sind gut. Nicht nur taugt der Sauger, sondern auch ein 30 Jahre alter (und damals sehr preiswerter) Bohrhammer tut immer noch. Und geschont hab ich den nicht (Viele Lichtschienen in Betondecken ...).

Grüße von Horst

PS: Evtl. kann ein Mod. das Staubsauger-Thema abtrennen ... danke!
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Staubsauger-Thema

Beitrag von max 2 »

horst-lehner hat geschrieben: 08.01.2024, 09:37 Hallo Sigi, hallo allerseits,
Sigi hat geschrieben: 08.01.2024, 00:57 Nachdem wir jetzt offenbar beim Thema Staubsauger gelandet sind: Ich sauge seit 35 Jahren mit einem 12 V - Sauger von Black&Decker. Der hat 5 Meter Kabel- so komme ich mit zwei Steckdosen im ganzen Mobil überall hin, brauche nie laden, kein BMS und keine neuen Akkus... :-D

Gruß
Sigi


Grüße von Horst

PS: Evtl. kann ein Mod. das Staubsauger-Thema abtrennen ... danke!
Hallo

Leider kommt es oft vor, dass Beiträge stark vermischt werden. :-(

Bei einer Antwort kann die Überschrift auch bei alten Beiträgen immer geändert werden. :-D
Schön ist es, wenn man beim Thema bleibt.
Gut ist es, wenn ein neues Thema entsteht,
So können die Beiträge / Themen auch durch die Suchfunktion besser gefunden werden. :idea:
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Staubsauger für Womo

Beitrag von dietmardd »

Wir hatten uns kürzlich einen Staubsauger für das Womo im Madiamarkt gekauft. Warum dort? Um vor Ort die Saugleistung zu begutachten. In einem Online-shop geht das nicht und die Beschreibungen im Internet sind reine Marketingprosa.

Zuerst haben wir alle Akkusauger getestet. Auch die teuersten Akkusauger haben eine nur geringe Saugleistung - alle Murks. Wie kann man nur ein Heidengeld für so einen Schwachsinn ausgeben?

Danach testeten wir alle Womo-tauglichen 230 V-Staubsauger und kauften den mit der höchsten Saugleistung. Bei der Saugleistung kann man nicht nur die Wattzahl bewerten, sondern die tatsächlicher Saugleistung. Bei den Kabelsaugern haben fast alle zwischen 700 und 800 W, dank der Leistungsbegrenzung durch die EU.

Um mal die Leistung des neuen Staubsaugers mit unserem alten Haushaltstaubsaugers zu vergleichen, haben wir zu Hause quasi ein "Wettsaugen" veranstalten.

Resultat: Heutige Kabelstaubsauger saugen mehrfach so stark wie Akkustaubsauger, aber im Vergleich zu unserem alten Haushaltstaubsauger fällt das Ergebnis verheerend aus. Der Vergleich neuer Staubsauger zum alten Staubsauger ist wie ein klappriger Leiterwagen mit einem fehlenden Rad zu einen Porsche. Aber leider gibt es keine besseren Staubsauger mehr. Wir werden unseren alten Staubsauger (ca. 30 Jahre) wie unseren Augapfel hüten, denn mit seinen max. 1600 W im Vergleich mit den max. zulässigen 800 W ist die Saugleistung nicht nur doppelt so hoch, sondern mindestens 3 bis 4 mal so hoch. Der alte Staubsauger saugt auch Sandkörner und Split auf - der neue Staubsauger lässt fast alles liegen.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Staubsauger für Reisemobile

Beitrag von WolfRam »

Hallo dietmardd,

in Deinem ausführlichem ‚Staubsauger-Beitrag‘, bzw. zum Ergebnis Deines Produktvergleiches „verheimlichst“ Du uns Deinen Testsieger …

Ich habe mir im letzten Jahr einen neuen Staubsauger für den Brummi beschafft und mir einen Akku-betriebenen Sauger eines mir unbekannten Herstellers im www gekauftt. (Dabei ging es mir um ein Gerät, welches in seinen Abmessungen in das bisher benutzte „Sauger-Fach“ in unserem Doppelboden passt.) Nach Erhalt der China-Ware war ich zuerst „entrüstet“; das Ladekabel ist mit einem USB-Stecker versehen. Als ich dann den Sauger erstmalig verwendete, war ich sehr überrascht, wie kräftig der „kleine Heuler“ werkelt. Auch die Laufzeit pro Akku-Ladung ist mit einer knappen Stunde für ein Billigprodukt (mit Lithium-Akku) mehr als zufriedenstellend.

Meine bisherigen Erfahrungen sind somit völlig andere als Deine. Die Aussage(n) zur (praktischen) Saugleistung sind m. E. erst dann hilfreich, wenn dazu der Querschnitt der Saugdüse definiert ist. Bekanntlich erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit (bei konstanter Drehzahl des Motors) bei Verringerung des Düsenquerschnitts. Ich verwende ausschließlich die kleine Saugdüse, schon deshalb, um damit jeden Winkel erreichen zu können. Sand und kleine Steinchen werden problemlos eingesaugt. – Also: „Akku-Sauger sind untauglich bzw. die Saugleistung ist verheerend“ würde ich nicht unterschreiben.

(Bitte keine Rückfrage zu Namen/Hersteller meines Neuerwerbs. Ich nicht wissen. Das Ding liegt in seinem Fach, der Brummi schlummert im Winterlager …)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Armer Exsis - Hymer , was baust Du da?

Beitrag von Heilixblechle »

Nach Loriot:
Es saugt und bläst der Heinzelmann ( damals ein Kobold ) wo Mutti sonst nur saugen ( blasen ) kann ☺. Wir haben einen Vacuboy mit 230 und 12V. Wir sind zufrieden...

Gruß Walter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz