MLT: Truma 6 Umluft-Gebläse reinigen?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
echec
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2023, 17:24
Spritmonitor: 100000

Re: MLT: Truma 6 Umluft-Gebläse reinigen?

Beitrag von echec »

majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MLT: Truma 6 Umluft-Gebläse reinigen?

Beitrag von majortom »

Aussaugen und den Rest mit Druckluft auspusten. Dabei an einem Abgang den Staubsauger anschließen, damit der ganze Dreck nicht in die Schläuche gelangt. Dabei unbedingt das Lüfterrad festhalten, damit es nicht mitläuft.

Auch würde ich die Anschlüsse nacheinander abziehen und aussaugen. Auch hier Lüfterrad blockieren, damit es nicht mitläuft.

Ciao
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: MLT: Truma 6 Umluft-Gebläse reinigen?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
verstaubte Gebläse reinige ich gern mit einem weichen, langflorigem Pinsel. Am besten geht das mit einem langem, abgewinkelten Heizkörperpinsel, 20mm breit.
https://www.google.com/search?q=Heizk%C ... s-wiz-serp

Noch besser ist, nach der Pinsel/Staubsaugeraktion, die Lamellen feucht ab zu wischen.
Das geht natürlich nur, wenn man gut drankommt.
Dann haftet der Staub nicht so schnell wieder am Gebläse.
Bei meiner alten Truma 3000 s konnte das Umluftgebläserad leicht abgebaut werden. Das wär optimal.

Ganz wichtig ist bei allen Aktionen sehr vorsichtig zu verfahren, da die Alulammelen. des Gebläses sehr schnell verbogen werden können!
Ausserdem auf keinen Fall die Feinwuchtung am Gebläserad abpulen. Das sind nitunter nur kleine, unscheinbare Drähtchen aus Stahl, die aussehen wie eine Heftklammer, die versehentlich da hängt..
Die muß unbedingt bleiben, wo sie sitzt, da sonst das Gebläse unwuchtig und ungemütlich laut wird.

Matthias👋😉
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz