Bau von 2 Lifepo 280AH Batterien, davon eine mit Heizung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Asterix
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2023, 16:03
Spritmonitor: 100000

Re: Bau von 2 Lifepo 280AH Batterien, davon eine mit Heizung

Beitrag von Asterix »

Gestern gings weiter, zuerst einmal damit, das BMS zu verkabeln (bzw. zu verschienen).
Anschließend habe ich mich um die Pole der Batteriue gekümmert, die in einem Rahmen eingelassen werden, der auf das Zellgehäuse frontseitig aufgesetzt wird.

Bild

Bild

Bild

Bild


Hinweis: Die Lifepo wird liegend dargestellt, aber natürlich später stehend verbaut.
Asterix
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2023, 16:03
Spritmonitor: 100000

Re: Bau von 2 Lifepo 280AH Batterien, davon eine mit Heizung

Beitrag von Asterix »

gestern gings weiter. Mir gefiehl das viele blanke Metall nicht, das an den Polendstücken meiner Batterie blinkte.
Zugleich möchte ich aber noch an die Inbusschraube erreichen können, falls nötig.
Daher habe ich ein bischen Isolierarbeit geleistet.

Bild

Der Rahmen auf der Frontseite der Batterie ist nun um 4 cm verbreitert, das macht später das Bestücken der Pole mit Kabeln detlich einfacher.
Der Rahmen ist einfach mit Holzleim auf die Frontseite des Gehäuses aufgeklebt.
Außerdem habe ich die Balancerkabel des BMS mit Heat Shrink Ringkabelschuhen versehen, durchgemessen und angeschlossen.
Der anschließende Start des BMS verlief problemlos und ich konnte per APP die ersten Grundeinstellungen vornehmen.
Zu guter Letzt habe ich dann noch die beiden Heizportkabel des BMS links am BMS vorbei auf der Front fixiert.
Sie sollen später auf den QR-Codes von 2 zellen mit Silikon aufgeklebt und anch außen hin versiegelt werden.

Stand der Dinge ist also jetzt:

Bild

Habe dann gestern in der Garage noch einen "Aufputz-Nato-Knochen" gefunden, den ich irgendwann mal bestellt hatte.
Deshalb plane ich gerade um, diesen zwischen Sicherung und Pluspoldose zu verbauen.
Das wird dann leider eine weitere Aufgabe mit sich bringen: Denn mein Rahmen ist 4,1mm tief, die Aufputzdose aber etwas tiefer.
Somit wird später meine Acrylglasabdeckung nicht mehr plan auf dem Rahmen aufsitzen, wenn ich den natoknochen verbaue.
Lösung ist dann entweder eine (für meinen Geschmack zu große) Aussparung im Acrylglas oder ich muss den Rahmen etwas "aufpolstern".
Zumindest bei einer der beiden Batterien bin ich auf ein bestimmtes Bodenmaß festgelegt...

Es geht also nur darum, dass die Batterie in den Fuß des Batteriefaches hinein passt, darüber habe ich ein paar Zentimeter mehr.
Auch hier etwas "auf die Augen", damit man sich das besser vorstellen kann.

Bild

Die Lifepo soll in die verzinkte Form hinein passen, oberhalb der Form darf sie wieder tiefer werden.
Was die Original-Kabelei dort angeht, darum muss ich mich dann später nochmal kümmern. :cool:
Asterix
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2023, 16:03
Spritmonitor: 100000

Re: Bau von 2 Lifepo 280AH Batterien, davon eine mit Heizung

Beitrag von Asterix »

Asterix hat geschrieben: 29.04.2023, 10:03 Die Lifepo soll in die verzinkte Form hinein passen, oberhalb der Form darf sie wieder tiefer werden.
So sollte die Lifepo in die verzinkte Form hinein passen:

Bild

Habe gestern die Pluspolseite der Batterie fertig gestellt.
Der Aufputz-Natoknochen ist ein ganz schöner Klotz, aber obwohl ich von diesen Teilen eher weniger halte, scheint dieser recht robust zu sein.
Und glücklicherweise muss ich den Rahmen doch nicht "aufpolstern", der Teil des Batterieschalters, der unter die spätere Acrylglasabdeckung passen muss, passt gerade so haarscharf darunter.

Hier der Stand der Dinge, jetzt muss ich erstmal wieder etwas Material bestellen:

Bild
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bau von 2 Lifepo 280AH Batterien, davon eine mit Heizung

Beitrag von basste315 »

Asterix hat geschrieben: 01.05.2023, 11:41 Zugleich möchte ich aber noch an die Inbusschraube erreichen können, falls nötig.
Daher habe ich ein bischen Isolierarbeit geleistet.

Bild

Der Rahmen auf der Frontseite der Batterie ist nun um 4 cm verbreitert, das macht später das Bestücken der Pole mit Kabeln detlich einfacher.
Die Imbusschrauben sind durch das Holz der Siebdruckplatte geführt. Vertraust du darauf, dass das Holz der Siebdruckplatte ausreichend isoliert?

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Asterix
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2023, 16:03
Spritmonitor: 100000

Re: Bau von 2 Lifepo 280AH Batterien, davon eine mit Heizung

Beitrag von Asterix »

basste315 hat geschrieben: 05.05.2023, 07:36 Die Imbusschrauben sind durch das Holz der Siebdruckplatte geführt. Vertraust du darauf, dass das Holz der Siebdruckplatte ausreichend isoliert?
Helmut
Hallo Helmut,

gute Nachfrage.
Du hast recht, ich vertraue darauf, weil das Holz sehr trocken ist und somit als Isolator bei 12v recht funktionabel sein dürfte.
Aber das ist der "Ist- und zugleich Sollzustand", zumal sich bei Holz als isolator ohnehin die Gemüter streiten.
Es sind Szenarien denkbar, bei denen das Holz (wenngleich wasserfest) Feuchtigkeit ziehen könnte, insofern kann man darüber nachdenken, die Schrauben auch durch das Holz hindurch zu isolieren.
Wenig Arbeit und man hat etwas mehr Sicherheit.

Danke für den Hinweis.
Asterix
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2023, 16:03
Spritmonitor: 100000

Re: Bau von 2 Lifepo 280AH Batterien, davon eine mit Heizung

Beitrag von Asterix »

Habe bei den Schrauben nochmal etwas nachgebessert.
Trockenes Holz, insb. mit soviel Harz und Kunststoff, wie wasserfeste Siebdruckplatten sollten zwar ansich schon ein recht guter Isolator sein, aber weils so wenig Arbeit ist:

Bild
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bau von 2 Lifepo 280AH Batterien, davon eine mit Heizung

Beitrag von basste315 »

Asterix hat geschrieben: 12.05.2023, 16:14 Habe bei den Schrauben nochmal etwas nachgebessert.
Perfekt, jetzt muss der Akku nur noch eingebaut werden, die Ladegeräte richtig eingestellt werden und der Urlaub kann beginnen.
Allzeit ausreichend Strom!

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Bau von 2 Lifepo 280AH Batterien, davon eine mit Heizung

Beitrag von KudlWackerl »

Bekommt man mit Senkkopfschrauben in Holz das richtige Drehmoment für die feste Verbindung der Kabelschuhe?

Grüße, Alf
Asterix
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2023, 16:03
Spritmonitor: 100000

Re: Bau von 2 Lifepo 280AH Batterien, davon eine mit Heizung

Beitrag von Asterix »

KudlWackerl hat geschrieben: 24.05.2023, 13:02 Bekommt man mit Senkkopfschrauben in Holz das richtige Drehmoment für die feste Verbindung der Kabelschuhe?
Auf jeden Fall.
Die Kupferwinkel haben nämlich ebenfalls ein Gewinde und das Holz dient nur als "Hülse".
basste315 hat geschrieben: 24.05.2023, 11:33 Perfekt, jetzt muss der Akku nur noch eingebaut werden, die Ladegeräte richtig eingestellt werden und der Urlaub kann beginnen.
Allzeit ausreichend Strom!
Mein Bau verzögert sich immer wieder ein bischen, weil ich den 2. Akku zeitgleich auch schon nachbaue.
Zudem war ich gerade im Urlaub.
Nicht mit dem Womo, sondern im Camper...
Bei 100AH Lifepo, defekter Starterbatterie und defkter Lima... :roll:
War aber undramatisch, weil jederzeit Sonne und durchgeschaltetem Relais von SB auf BB.
Und für alle Notfälle hatte ich auch noch den EU22i-Moppel dabei... ;-)
Asterix
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2023, 16:03
Spritmonitor: 100000

Re: Bau von 2 Lifepo 280AH Batterien, davon eine mit Heizung

Beitrag von Asterix »

Bin endlich nochmal dazu gekommen, weiter an meinen Batterien zu bauen.
  • Fortschritt:
    Massekabel von BMS zum Außenanschluss gezogen,
    Kabel gekürzt,
    Kabelsalate entfernt,
    Kabelkanäle verlegt,
    Externen Temperatursensor verlegt und angeschlossen.
    Acrylglas ist auch schon bestellt und geliefert... es geht also dem Endspurt entgegen.

    ToDo:
    Temperaturfühler mit Silikon auf die QR-Codes ankleben
    Temperatursensor "programmieren"
    WR-Test auf Wärmeentwicklung bei hohen Strömen
    Leichte Wärmedämmung anbringen
    Einige Servicelöcher ins Acrylglas bohren
    Acrylglas anbringen
    Aluleiste als Kantenschutz für Acrylglasfront anbringen
Hier das bisherige Ergebnis:

Bild


Bild


Bild
Asterix
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2023, 16:03
Spritmonitor: 100000

Re: Bau von 2 Lifepo 280AH Batterien, davon eine mit Heizung

Beitrag von Asterix »

Ich habe gestern einen Heizungstest durchgeführt, der sowohl interessant war als auch ein interpretationswürdiges Ergebnis brachte.


Bild

Mögliche Erkenntnisse:

1. Die Zellheizfunktion über das Temperaturschaltmodul springt an und heizt. (Unterschied Bild1 zu Bild 2)
2. Verbrauch mit etwas unter 50 Watt ist so, wie von mir geplant und errechnet
3. Sensor T1 und T2 haben grundsätzlich eine Differenz. Diese scheint im Temperaturverlauf minimal zu schwanken.
4. Innerhalb einer Stunde ein Temperaturzuwachs von ca. 5,5°C. (ich müßte mal den Gegencheck machen und 1Std. eine 50W Birne dran hängen, um zu sehen, wie hoch dann der Temperaturzuwachs ist, erst dann wüßte ich die wirkliche Heizleistung)
5. Die Restkapazitätsrechnung braucht womöglich ein paar Zyklen, bis sie funktioniert, denn sie stimmt nicht überein mit dem, was ich errechnet habe. (oder aber das Balancing verbraucht richtig viel Strom...)
6. Der MOS-Temperatur glaube ich irgendwie nicht recht, denn sämtliche Messungen am und ins BMS hinein ergaben nie mehr als 20,5° C.

Interessant dürfte in dem Zusammenhang ein vergleichstest sein, bei dem die Energie zum Heizen nicht von der Lifepo selber stammt, sondern von außen zugeführt wird. Denn dann könnte ich sowohl die "Arbeitsheizleistung" der Zellen herausrechnen als auch die MOS-Temperatur verifizieren.

Ob und wie weit ein Test bei ca. 18 Grad Umgebungstemperatur einem Test bei Bedingungen unter 0 Grad C entspricht, ist dann auch noch eine zu klärende Frage. :wink:
Mir ging es jetzt erstmal darum, die Heizfunktion, den Verbrauch und das Temperaturschaltmodul selber zu testen.
Asterix
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2023, 16:03
Spritmonitor: 100000

Re: Bau von 2 Lifepo 280AH Batterien, davon eine mit Heizung

Beitrag von Asterix »

So, heute melde ich mich nochmal mit dem fertigen Projekt, mit dem ich gerade seit gut 2 Wochen unterwegs bin.

Beide Batterien sind fertig gebaut und im Womo eingebaut.
Parallel verbunden mit je einem 54 qmm Kabel pro Pol auf ca. 2,5m Länge.

Die beiden Batterien sind nicht komplett baugleich, denn eine hat eine eingebaute Heizung, die andere nicht.
Zudem sind die Pole bei einer auf der rechten Seite und bei der anderen auf der Linken Seite nach außen geführt.
Beide Batterien poassen wirklich haarscharf in ihre Einbauorte hinein. Die Gehäuse hätten hier wirklich nicht größer ausfallen dürfen.

Das Parallelsystem läuft bisher ausgezeichnet, bis auf die Tatsache, dass mit jetzt noch große Verbraucher fehlen.
Aber eins nach dem anderen... :wink:

Ansicht 1:

Bild

Ansicht 2:

Bild

Einbau innen:

Bild

Einbau außen:

Bild




.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz