Victron Smartshunt

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
groe1241
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2023, 17:39
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Victron Smartshunt

Beitrag von groe1241 »

Liebe Hymer-Freunde,
Wer kann mir mit einem Schaltplan helfen, wie ich einen Victron Smartshunt an meinen Hymer 600 BMCT anschließen kann,
Meine Konfiguration ist, zwei AGM und eine BOS Lithium Batterie, das sogenannte Autark Paket.
Vielen Dank im Voraus,
Aad
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Victron Smartshunt

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Aad,

Zunächst mal herzlich willkommen!

Hier im Forum gibt es einen Bereich, wo man sich und sein Fahrzeug vorstellen kann. Den Schaltplan für den Shunt findest du beim Hersteller.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Victron Smartshunt

Beitrag von kristian b »

Hallo Aad,

Hier ist der Schaltplan:

https://www.victronenergy.de/upload/doc ... unt-DE.pdf

Sind das alles drei Batterien für den Aufbau und keine Startbatterie? Wenn alles Aufbaubatterien: Sollten die Batterien nicht am selben Platz sein, wird der Anschluss glaube ich nicht so einfach, denn er muss in die Verbindung zwischen Batterie und Fahrzeugmasse. Sollte eine Batterie also weiter weg sein, müsste ein dickes Massekabel zum Shunt gelegt werden und es dürfen an keiner Batterie Verbraucher direkt am Batterie-Minuspol hängen.

LG,
Kristian
TorstenLiane
Beiträge: 15
Registriert: 12.10.2023, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Victron Smartshunt

Beitrag von TorstenLiane »

groe1241 hat geschrieben: 05.04.2023, 07:54 Liebe Hymer-Freunde,
Wer kann mir mit einem Schaltplan helfen, wie ich einen Victron Smartshunt an meinen Hymer 600 BMCT anschließen kann,
Meine Konfiguration ist, zwei AGM und eine BOS Lithium Batterie, das sogenannte Autark Paket.
Vielen Dank im Voraus,
Aad
Hallo Aad,

hast du den Shunt eingebaut?
Wie sind deine Grundeinstellungen, über deine Info würde ich mich freuen.

Beste Grüße Torsten
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz