Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
aalleexx
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2022, 14:31
Spritmonitor: 100000

Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt

Beitrag von aalleexx »

Liebe Forenfreunde, wir haben, wie wohl alle Hymer ML-T 580, eine Rückfahrkamera, die leider nur bis zu einer Geschwindigkeit von Schritttempo funktioniert. Auf der Autobahn würde ich gerne auch mal einen Blick auf meinen Motorradanhänger werfen, um sicherzugehen, dass alles noch an seinem Platz ist. Leider konnte mir bisher kein Mercedes-Benz-Vertragspartner helfen, den Fahrzeugcomputer umzukodieren, um die Kamera während der Fahrt einzuschalten. Es ist doch viel sicherer, ab und zu einen Blick auf den Anhänger werfen zu können, insbesondere weil man ihn aufgrund der Breite des Wohnmobils und der Tatsache, dass ein Motorrad Anhänger recht schmal ist im Spiegel nicht sieht.. Ich frage mich, ob jemand von euch einen Menschen kennt, der dazu in der Lage ist, den Computer entsprechend zu programmieren. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen.
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt

Beitrag von Hapo »

Hallo, ich wollte nicht im System eingreifen und hab mir eine Kombination aus Nummernschildträger und Kamera eingebaut. Ein kleiner Monitor dazu und ich kann jederzeit zurück schauen. Ist auch im Stand hilfreich.
Lg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt

Beitrag von KudlWackerl »

Ich hatte schon im Rapido so eine Kamera installiert:

https://www.amazon.de/Rohent-N01-FLYEER ... th=1&psc=1

Allerdings in der Funk-Variante.

Es war ein wenig Bastelarbeit, weil die Kamera-Dinger bei 14 Volt heiß wurden, so brauchte ich einen DC/DC Wandler, den habe ich auf 9 Volt eingestellt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt

Beitrag von bayernfranzl »

Serevus

Ich habe hinten eine Camera in einer Leuchte verbaut. Leuchte geht über Bewegungsmelder, jeder der bis an meinen Heckträger herantritt erschrickt zwar, aber so nah hat er eh nichts zu suchen. Kann die Leuchte aus..ein..oder über Bewegung schalten.

Die Camerabilder die in der Leuchte verbaut ist kann ich über das Handy, Tablet mit einer App ansehen...kann sogar Fotos während der Fahrt machen...also aufpassen, wer drängelt wird geknipst.

Und ich weiß...evtl ist es nicht erlaubt, interessiert mich aber nicht.... denn die Dashcam wird in speziellen Fällen mittlerweile auch herangezogen.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt

Beitrag von majortom »

Moin,

oder mit Kufatec Dongel die Funktion freischalten. Dann spart man sich das Kabel verlegen. Evtl. kann Bernd dazu etwas sagen, er wollte es glaub freischalten lassen.

Ciao

Thomas
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt

Beitrag von dietmardd »

Ich möchte mal eine weitere Anwendungsmöglichkeit ins Spiel bringen. Wir habe bei der Begegnung mit anderen Wohnmobilen bzw. Klein-LKWs schon mehrmals den Spiegel auf der Fahrerseite eingebüßt. Ohne diesen Rückspiegel fühle ich mich vor allem beim Überholen oder einen Spurwechsel in die Linksabbiegerspur nicht gut. Eine Kamera nach hinten auch bei der Vorwärtsfahrt kann zwar den linken Rückspiegel nicht voll ersetzen, aber ist zumindest eine Notlösung bis zur Reparatur.
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt

Beitrag von hawe »

aalleexx hat geschrieben: 07.04.2023, 23:53 ... eine Rückfahrkamera, die leider nur bis zu einer Geschwindigkeit von Schritttempo funktioniert.
Das ist dem Geistesblitz der Mercedesingenieure zu verdanken, die meinen ein Blick darauf würde zu sehr ablenken.
Woran genau die jetzt den Unterschied zwischen einem Blick in den Rückspiegel nach oben und einem Blick auf das Display nach unten festmachen wird wohl das bestgehütetste Geheimnis der deutschen Ingenieurskunst bleiben.

Vielleicht verraten sie es mir aber auch, ich will mal anfragen.
Ebenso warum ich für ein Fahrzeug von 4,1t zGG, welches sie mit Navigation verkaufen keine Navigation bekomme. Ihren Scheiß für max. 3,5t, der auch noch über gesperrte Straßen routet würde ich nämlich gern kostenpflichtig zurück geben.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt

Beitrag von MilesandMore1805 »

Damit sollte die Kamera freigeschalten sein:

https://www.kufatec.com/de/codierung-di ... benz-46731

Gibt übrigens auch einen Dongle um den Fader fürs Audiosystem freizuschalten ;-)
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt

Beitrag von womom4 »

Die Freischaltung von Kufatec wollte ich haben.
Bei einer früheren Anfrage hieß es: "wir gehen aber davon aus, dass wir diesen spätestens im ersten Quartal 2023 wieder anbieten werden."

Nach meiner Anfrage bei Kufatec im 03.23 kam die Antwort:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.

"Wir haben die Lösung für Fahrzeuge mit Rückfahrkamera verworfen, wir bieten die Freischaltung nur für Fahrzeuge mit 360° Kamera an, tut mir leid."


Damit sollte die Kamera freigeschalten sein:

https://www.kufatec.com/de/codierung-di ... benz-46731

Da steht unten aber:

Hinweis:
• Nur für Fahrzeuge mit verbautem Park Assistent (Code 235 sowie JB6) möglich

Code 235 haben wir nicht: "aktiver Park-Assistent Parktronic Code 235"

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt

Beitrag von Garfield »

gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit, das Signal "Rückwärtsgang" an die Rückfahrkamera zu legen?!?
OK - Mercedes...
Beim Iveco hat das meine Werkstatt nun schon beim zweiten Mobil irgenwie hinbekommen. Mit einem Schalter wird "simuliert", dass der Rückwärtsgang eingelegt ist. Brauche ich für "zu Hause Einparken", damit ich beim vorwärts-fahren sehe, wenn ich an einer Ecke vorbei bin. Funktioniert auch als Rückspiegel bei 90km/h auf der Autobahn...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt

Beitrag von majortom »

Das Signal kommt aus dem SAM.

Bin mir nicht sicher, aber das Signal ist ein CAN-Befehl. Das MBUX kann man nicht so einfach überlisten, da braucht man einen aktiven Filter, der die Befehle des CAN-Bus emuliert oder eine andere Codierung.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt

Beitrag von MOD »

Hallo,
habe ich mir das CIS201I Interface von Caratec einbauen lassen da ich keinen zusätzlichen Monitor wollte.
Da man 4 Kameras anschließen konnte, habe ich nun eine Front,-, Abwasser,- und Rückspiegelkamera direkt über das MBUX anzusehen.

LG
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz