Heizung/Lüftungen Motorraum (nicht truma)

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Heizung/Lüftungen Motorraum (nicht truma)

Beitrag von Popella »

Hallo
Wir hab ein kleines Problem mit der Lüftungen im Motorraum. ( hymer s 660, 81 bjh., Benziner )
Im Zuge der Renovierungsarbeiten haben wir die Schläuche, welche von der Front Richtung Motor führen abgebaut und die Bilder davon verloren. Kann mir jemand sagen wo diese 4 Lüftungsschläuche angeschlossen werden? Wir scheinen es eher falsch gemacht zu haben :)
Seltsamerweise wird es im Moment wenn man die Motorheizung anschaltet nur über die beiden seitlichen Runden Lüftungsschlitze warm.
Freue mich falls jemand mit dem Problem helfen kann.
Wünsche allen hier frohe Ostern!!
Liebe Grüße Janine

Bild
Bild
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Heizung/Lüftungen Motorraum (nicht truma)

Beitrag von kayuke »

Moin Janine,
wenn es nur um die Schläuche/Anschlüsse im Motorraum geht kannst Du eigentlich nicht falsch machen. Je ein Rohr (2x) von den Trichtern (links/rechts am Grill) zu den grauen Anschlussstutzen an der Trennwand, so wie es auch auf Deinen Bildern zu sehen ist.
Hierüber wird Deine Fahrzeugheizung mit Außenluft versorgt.

Die übrigen zwei Rohre (in Deinen Bildern noch nicht montiert) gehen ebenfalls von den Trichtern direkt zu den zwei zusätzlichen runden Lüftungsöffnungen im hölzernen Armaturenbrett (Hymer-Aufbau). Diese Rohre werden nicht an das Heizungssystem angeschlossen. Du bekommst also nur die Außenluft direkt vor die Frontscheibe und das auch noch ohne Gebläseunterstützung, also Fahrtwindabhängig...

Deine Fahrzeugheizung (Wärmetauscher) befindet sich im Inneren des schwarzen Amarturenbretts (original MB T1). Um da ran zukommen müsstes Du das komplette schwarze Amarturenbrett geöffnet und ggf. demontiert haben.
Habt ihr da auch "Renovierungsarbeiten" durchgeführt? Wenn nicht sollte die Heizung so funktionieren wie zuvor.

Die Regelung der Heizungsverteilung (warm, kalt, oben, unten) erfolgt über die drei Schieberegler.
1. Oberer Schieber für öffnen/schließen der vier oberen Lüftungsöffnungen im schwarzen Amarturenbrett (2x rund rechts/links und 2x flach in Richtung nach vorne zum hölzernen Armaturenbrett bzw. zur Frontscheibe im original MB T1)
2. Mittlerer Schieber für warm/kalt Stellung
3. Unterer Schieber für öffnen/schließen der Lüftungsöffnungen im Fussraum

Also wenn Dein Motor warm ist, Schieberegler 1 und 2 nach rechts steht, zusätzlich das Gebläse eingeschaltet ist, sollte an den vier oberen, original MB-Lüftungsöffnungen im schwarzen Amaturenbrett warme Luft ausströmen.
Stellst Du den Schieber 3 auch noch nach rechts strömt auch Luft in den Fussraum.
Aus den zusätzlichen runden Öffnungen im hölzernen Amarturenbrett (Hymer-Aufbau) kommt nix, bzw. halt nur bei Fahrt und temperiert entsprechend der Außenluft.

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Heizung/Lüftungen Motorraum (nicht truma)

Beitrag von Popella »

Moin Moin Kay,

Deinen Beitrag muss ich erst noch mal zweimal durchgehen, so umfangreich und detailliert und toll ist er. Ich werde dann Schritt für Schritt alles durchgehen. Und melde mich danach. Aber jetzt schon ein großes Dankeschön im voraus!

Janine
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz