Blechbox vor dem Gaskasten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

Blechbox vor dem Gaskasten

Beitrag von CHBerti »

Hallo liebe Kollegen

Ich habe mein B-MCI 680 gerade in der Werkstatt für dein Einbau von Gastankflaschen. Die Befestigung der dazu benötigten genormten Halter erachtet sich als sehr schwierig da durchgängig verschraubt werden muss, der Gaskasten aber an vielen Stellen Rückseitig kaum zugänglich. Nun kam die Frage von der Werkstatt das wohl vor dem Gaskasten in Fahrtrichtung eine Art Blechkasten Unterflur montiert ist welcher hohl klinge und ob man den öffnen dürfe für seitlichen Zugang zum Gaskasten. Ich habe leider keine besser Foto zur Hand, die Position der Blechholraums ist rot markiert. Kann mir jemand sagen was sich in dem Blechkasten befindet?? Ich dachte ich hätte das schon mal im Forum gelesen, konnte den Beitrag aber trotz langer Suche nicht mehr finden.
Ich hoffe mit eurem Schwarmwissen erhalte ich da einen Input :roll:

Bild
Zuletzt geändert von CHBerti am 11.04.2023, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss CHBerti

Ein Leben ohne Camping ist möglich aber sinnlos ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Blechbox vor dem Gaskasten

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Berti,

Mach die (selbst)befüllbaren Gasflaschen ganz normal mit den serienmäßig vorhandenen Haltern für (nichtselbst)befüllbare Gasflaschen fest und vergiss die sinnlosen "20g"-Halter.

Rat aus der Praxis.

Siehe auch: viewtopic.php?p=112848#p112848

Zitat "Einen neuen Flaschenhalter mit Spannbändern und Schraubbefestigung brauche ich nicht, weil unterwegs verwende ich die Gastankflasche wie eine normale Tauschflasche, dafür reicht die serienmäßige Halterung von Hymer, beim Tanken steht die Flasche damit auch gerade, und 20 G treten dabei nicht auf ... "

Grüße, Alf
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

Re: Blechbox vor dem Gaskasten

Beitrag von CHBerti »

Hallo Alf

Bei uns in der Schweiz wird das leider etwas strenger gehandhabt, ich hatte über ein halbes Jahr Mailverkehr mit dem Vorstand von LPG-Verband in der Schweiz so wie mit dem Bundesamt für Strassen.
Fazit: Wenn ich sie nicht fest montiere sondern nur mit den vorhandenen Gurten so darf ich nicht selber tanken und kann nur an bedienten LPG Tankstellen füllen lassen und muss dazu erst noch einen Nachweis führen.
Diese Variante wird aber vom verband und ASTRA (aus was für Gründen auch immer) überhaupt nicht gerne gesehen, sie sprechen von massiven Problemen bei Kontrollen und hohen Bussen etc.
Wie gesagt es ist eine langwierige Geschichte dahinter und ich hatte einfach keine Lust mehr darauf und beschlossen mich zu beugen, das fix einbauen zu lassen und einzutragen, dann habe ich Ruhe, keine Probleme und kann selbst füllen wo ich will. :-)
Gruss CHBerti

Ein Leben ohne Camping ist möglich aber sinnlos ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Blechbox vor dem Gaskasten

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn du unbedingt fest montieren willst, kannst du dir gleich einen Festtank unter das Fahrzeug oder in die Garage einbauen lassen.

Dann sparst du Geld und hast einen größeren Tank.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

Re: Blechbox vor dem Gaskasten

Beitrag von CHBerti »

Ich habe den ganzen Alugas Kit mit den zwei Flaschen bereits vor über zwei Jahren gekauft und rumstehen, vielleicht dazumal etwas voreilige Entscheidung.
Aus diesem Grund gab es aber für mich keine Alternative als genau diesen Flaschen nun einbauen zu lassen.
Zurück zum Thema, du weisst nicht zufälligerweise für was die "Blechbox" ist welche direkt in Fahrtrichtung an den Gaskasten seitlich anschliesst? :?:
Gruss CHBerti

Ein Leben ohne Camping ist möglich aber sinnlos ;-)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Blechbox vor dem Gaskasten

Beitrag von MilesandMore1805 »

Am MCT ist genau dieselbe Blechbox vorhanden, auch Mercedes kommt mir nicht sagen was es ist.
Die Vermutung war einfach eine Verkleidung mit nichts dahinter.

Das durchschrauben nach innen für die Tankflaschenhalterung geht nicht beim MCT weil er der Gaskasten vor dem Chassis hängt mit ca. 3mm Spalt da kriegt man keine Schraube dazwischen, der Spalt ist ja auch versiegelt rundum.

Wenn der MCI dasselbe ALKO Chassis nutzt dann geht durchschrauben nach "hinten" also da wo die Duocontrol ist definitiv nicht.

Bernd
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Blechbox vor dem Gaskasten

Beitrag von majortom »

Hi Berti,

aus was besteht diese Seitenwand? Aus Blech oder GFK. Dann vom Gaskasten aus bohren und entsprechende Blindnietmuttern einpressen, zusätzlich noch den Halter verkleben und gut ist es.
Wenn die Werkstatt auf der Höhe der Zeit ist, dann kann diese mit einem Endoskop durch das erste Loch den Hohlraum inspizieren.
Falls dort der Rahmen liegt einfach eine VA-Platte einkleben und ggf. verschrauben und an diese den Halter montieren. Das hält dann besser als das direkte verschrauben an der Wand.

Warum ist die Werkstatt so umständlich?

Ciao

Thomas
Robinson
Beiträge: 13
Registriert: 14.04.2023, 08:54
Spritmonitor: 100000

Re: Blechbox vor dem Gaskasten

Beitrag von Robinson »

Tach zusammen,

mein erster Post, ich lese aber schon länger mit. Absolut tolles und informatives Forum!!!

Zumal ich mich gerade mit der gleichen Thematik befasse (gleicher Wagen, Lieferung kommt aber erst).

Würde es nicht reichen, die leicht zu öffnenden Haltebänder gegen die verschraubbaren auszutauschen, die Halter an sich aber zu lassen?

Schönen Gruß
Robinson
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz