Wege durchs Gebälk ...

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Wege durchs Gebälk ...

Beitrag von hawe »

Hallo,

nachdem ich nach langer Zeit endlich einen verfüg- und bezahlbaren Drucksensor gefunden habe ist selbiger vor kurzem aufgeschlagen und die ersten Tests sind sehr vielversprechend.
Die Realisierung einer nutzbaren Anzeige hat somit einen großen Schritt nach vorn gemacht.
Durch den WAF bin ich gezwungen mein Display über der Tür neben dem originalen Schätzeisen einzubauen. Mir wäre eine Möglichkeit über der Dinette bedeutend lieber (und leichter), vielleicht kriege ich da doch irgendwie etwas hin.

Im Ernstfall bedeutet das aber ....

a) Kabelverlegung von dort zu den Tanks.
Wird ein flexibles Kabel (6x0,34mm29), vorrausgesetzt die Anbindung der AMS4711 und DS18B20 darüber funktioniert wie in meiner Vorstellung. Bin aber guter Hoffnung, da der Testaufbau einen DS18B20 mit 10m Kabel enthält und der AMS4711 mit 5m Kabel geliefert werden kann.

Wie bekomme ich eventuell die Holzblende über dem Kühlschrank weg? Komme ich rechts neben dem Kühlschrank unter der Kleiderstange hinter der Verkleidung ( da ist ja immerhin oben ein Guckloch ... :roll:) unter den großen Kleiderschrank?
Dessen Boden und Wände hatte ich schon mal raus, sollte ich also wieder hinkriegen. Vielleicht kennt jemand einen besseren Weg?

b) Kabelverlegung vom Batteriefach zu den Tanks.
Durch die "Aussenunterbringung" der Batterie wird die Temperatur selbiger überwacht und dort der Aussentemperatursensor nach "aussen" gebracht.
Ich habe da ja schon Kabel verlegt, allerdings hinter dem Bad und dazu noch den kompletten kleinen Schrank zerlegt :x . Es soll aber auch eine Möglichkeit durch "unter" das Bad geben, wer weiß wie genau?

Ich suche also jeden Tipp, der es leichter macht.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wege durchs Gebälk ...

Beitrag von KudlWackerl »

Die Holzblende über dem Kühlschrank kann man mit etwas Kraft nach vorne abziehen.

Grüße, Alf
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Wege durchs Gebälk ...

Beitrag von womom4 »

Vorsicht beim Abziehen!!!

Ich musste dies schon mehrmals machen, da ich Probleme mit der Sogentlüftung hatte. Beim Abziehen unbedingt darauf achten, links und rechts mit der gleichen Kraft ziehen. Sollte es sich verkanten, bricht die Plastikhalterung, was bei mir nach mehrmaligem abziehen passiert ist. :cry:

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wege durchs Gebälk ...

Beitrag von KudlWackerl »

Die Halterung gibt's übrigens bei Häfele. Ich habe meine mit Uhu Plus geklebt, hält.
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Wege durchs Gebälk ...

Beitrag von hawe »

Ich bin da gestern bei Comworks auf einen interessanten Ansatz gestoßen. Die verwenden das Orginalkabel der vorhandenen Tankgeber mit einem Adapter.

Kennt jemand die genauen Bezeichnung der Steckverbinder am Pannel?

Am Tank sind ja MNL, kann da jemand eine Zange empfehlen?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz