Duscharmatur Exsis t-474 hinter Duschwand undicht - Frostschaden repariert

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Martin t-474
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2023, 13:09
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Duscharmatur Exsis t-474 hinter Duschwand undicht - Frostschaden repariert

Beitrag von Martin t-474 »

Moin zusammen,

in unserem Exsis läuft, wenn der Wasserhahn in der Dusche geöffnet ist (kalt oder warm), auch ein wenig Wasser entlang einer der beiden weißen Kunststoffleitungen hinter der Duschwand und verschwindet unten im Fahrzeugboden. Wenn der Hahn zu ist, ist alles okay. Sichtbar ist das Wasser an den Leitungen, wenn man bei geöffneter Toilettenschachttür rechts am Schacht vorbei guckt. Ich wollte den Wasserhahn herausnehmen umd die Anschlüsse zu prüfen, habe aber keine Ahnung wie ich da einfach rankommen kann. In der Dusche gehen alle Seitenteile ohne sichtbare Verschraubungen ineinander über. Durch die Toilettenschachttür ist der Hahn zu weit weg um ihn zu erreichen.

Dusche
Bild

rechts am Schacht vorbei
Bild

Wasserhahn von hinten/unten
Bild

Für alle praktischen Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Martin t-474 am 13.04.2023, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Duscharmatur Exsis t-474 hinter Duschwand undicht

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Ich hab genau das gleiche Fahrzeug, und würde so vorgehen!!!!

Hast den Hahn mit dem Schlauch schon mal ganz rausgezogen, und aufgedreht?
Mit dem Hahn wechseln zwischen warm und kalt...da kannst dann sehen welcher Anschluß undicht ist, oder ob es der Auslauf ist.
Wenn das Wasser läuft schon mal Jemand innen und ein Anderer von außen gleichzeitig beobachtet?

Der blaue Schlauch, denke ich, ist die Zuleitung zur Toilette, die vom Kaltwasserschlauch abgezweigt ist., und zum Pumpenschalter für die Toilette geht.
Du mußt rausfinden von welchem Schlauch das Wasser kommt.
Ich kuk mal Youtube wegen Ausbau von dem Hahn.
Auf dem 2.ten Foto, an den beiden weißen Schläuchen entlang, mal hochgreifen....evtl kommst ja bis zur Unterseite von dem Hahn und kannst was fühlen.

Warte auf Meldung
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
giraffengero
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2017, 12:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Duscharmatur Exsis t-474 hinter Duschwand undicht

Beitrag von giraffengero »

Kommt das Wasser eventuell an der Verschraubung Schlauch - Duschkopf raus? Das hatte ich schon mal...
Martin t-474
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2023, 13:09
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Duscharmatur Exsis t-474 hinter Duschwand undicht

Beitrag von Martin t-474 »

Moin und dankeschön für die Hinweise.

Übernacht fiel mir die dritte Möglichkeit - Rückseite der Dusche am Fussende vom Bett - ein und siehe da: Eine serienmäßige Serviceklappe:

Bild

Dahinter zeigt sich der Wasserhahn. Das Wasser tritt am Anschluß für die Handbrause (Pfeil) aus. Das kleine weiße Anschlussrohr ist lose im Gehäuse und lässt sich ein kleines Stück hereinschieben (und wieder rausziehen). Dicht wird es dadurch nicht. Ein Gewinde kann ich dort so nicht erkennen.

Bild

Ist das ein Frostschaden und eventuell reparierbar?

Vielen Dank weiterhin
Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Duscharmatur Exsis t-474 hinter Duschwand undicht

Beitrag von KudlWackerl »

Das wird wohl ein Frostschaden sein. Du kannst doch mal den Hersteller der Armatur ansprechen und fragen.

Oder Hymer (Späßle)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Duscharmatur Exsis t-474 hinter Duschwand undicht

Beitrag von bayernfranzl »

Martin t-474 hat geschrieben: 13.04.2023, 13:01 Moin und dankeschön für die Hinweise.

Übernacht fiel mir die dritte Möglichkeit - Rückseite der Dusche am Fussende vom Bett - ein und siehe da: Eine serienmäßige Serviceklappe:

Vielen Dank weiterhin
Martin
Servus

Suuper, wußte ich noch nicht.

Ich schraube, zur Überwinterung, die Handbrause immer ab, schalte die Pumpe aus und blase in den Duschschlauch mit abwechselnd auf warm-kalt und dann, wenn es leucht zu durchblasen geht, auf Mittelstellung offen lassen.
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Martin t-474
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2023, 13:09
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Duscharmatur Exsis t-474 hinter Duschwand undicht

Beitrag von Martin t-474 »

Ende gut alles gut,

das Anschlussröhrchen lies sich mit etwas Kraft wieder eindrücken. War als Frostschaden herausgedrückt worden. Vor dem nächsten Winter werde ich beim Entwässern die Hähne (mindestens) dreimal checken. Die Fotos lasse ich hier im Forum, falls es keinen stört. Dann kann der Nächste draus lernen.

Bild

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Duscharmatur Exsis t-474 hinter Duschwand undicht - Frostschaden repariert

Beitrag von bayernfranzl »

Servus, und DANKE für den Bericht.

Das ist ein Einstand... :-)

Meine Frau wußte von dem ,,Loch,, am Fußende ihres Bettes...
..weil es da immer so schön warm rausbläst ;-)
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
ak68
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2022, 10:02
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Duscharmatur Exsis t-474 hinter Duschwand undicht - Frostschaden repariert

Beitrag von ak68 »

Ich hatte dasselbe Problem mit einen Grand Canyon Crossover-nach dem Winterschlaf:

Plötzlicher "Wassereinbruch im Bereich der Sitzbank, nach längerem Suchen ist der Kombihahn mit Duschauszug im Bad als Verursacher eingegrenzt.
Ebenso wie bei Dir, hat sich der Duschauszugschlauch aus der Armatur gelöst.

Fehlerbehebung:
Leider gibt es beim HCG keine Revisionsklappe, so dass man entweder Gynäkologenhände oder ein Kind mit max. 12 Jahren mit kleinen Händen als Hilfe benötigt.
Es muss (ohne Sicht und per Hand) die Armaturbefestigungsschraube gelöst werden, um diese etwas nach oben zu ziehen.
Erst dann kann der Verriegelungsstift (vgl Bild von Martin) der Schläuche herausgedrückt werden um dann alle 3 Schläuche wieder zu fixieren- eine sch... Arbeit :x :twisted:

Ich befürchte, das alleinige HIneindrücken des Schlauches hält nicht auf Dauer (Stift muss raus !)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz