Fehlalarm WiPro III Einbruch Tür/Fenster

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Fehlalarm WiPro III Einbruch Tür/Fenster

Beitrag von belabw »

Hatte eigentlich hier schon mal mit der WiPro III einen Fehlalarm “Einbruch Tür/Fenster“ ?
Ist mir heute passiert, WoMo steht auf einem Campingplatz. Nach dem Alarm, den ich erst eine Stunde später bemerkt habe, weil ja nur eine SMS geschickt wird, habe ich beim Campingplatz angerufen. Die haben nichts gehört und auch am Wohnmobil nichts Auffälliges entdeckt. Also Fehlalarm. Dass die Nachricht Diebstahl öfter mal kommt, weil das GPS Signal kurzzeitig fehlerhaft ist, kenne ich schon, aber wie kann es bei diesem System zu einem Fehlalarm Einbruch kommen? :?:
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 443
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Fehlalarm WiPro III Einbruch Tür/Fenster

Beitrag von Fekon35 »

Frag doch mal Thitronik und berichte. Die können dir mit Sicherheit weiter helfen.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Fehlalarm WiPro III Einbruch Tür/Fenster

Beitrag von hawe »

belabw hat geschrieben: 12.04.2023, 21:27 ... weil das GPS Signal kurzzeitig fehlerhaft ist, ...
Wie kann denn ein GPS-Signal kurzzeitig fehlerhaft sein?
belabw hat geschrieben: 12.04.2023, 21:27 ...beim Campingplatz angerufen. Die haben nichts gehört und auch am Wohnmobil nichts Auffälliges entdeckt. Also Fehlalarm.
???
Alarm ist doch Alarm, ob fehlerhaft oder nicht.
Schaltest Du da nicht die Tröte an?
Finde ich ziemlich sinnlos .... :shock:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Fehlalarm WiPro III Einbruch Tür/Fenster

Beitrag von jabs »

belabw hat geschrieben: 12.04.2023, 21:27 Hatte eigentlich hier schon mal mit der WiPro III einen Fehlalarm “Einbruch Tür/Fenster“ ?
Hallo Manfred,

wir haben seit 10 Jahren mit der Wipro nur dann Fehlalarme wenn wir (versehentlich) scharf gestellt und dann eine Tür geöffnet haben. :-(. Ich vermute, Du hast eine Wipro mit dem Finder ? Vielleicht kannst Du etwas genauer beschreiben, was passiert ist (z.B. geo fence. eingeschaltet ?). In allen Fällen muss die Hupe angegangen sein. War das nicht der Fall oder wurde die nur nicht gehört (ignoriert) ?

Einen zufälligen Alarm (bei scharfer Anlage) kann ich mir sonst nur vorstellen, wenn ein Sensor zu weit vom Magnetkontakt entfernt ist.

Grüsse Jürgen
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Fehlalarm WiPro III Einbruch Tür/Fenster

Beitrag von mpetrus »

Was machen deine Knopfzellen in den Türsensoren?
Sind die evtl. leer und müssen getauscht werden.
Grüße Michael
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Fehlalarm WiPro III Einbruch Tür/Fenster

Beitrag von belabw »

mpetrus hat geschrieben: 14.04.2023, 23:26 Was machen deine Knopfzellen in den Türsensoren?
Sind die evtl. leer und müssen getauscht werden.
Die habe ich tatsächlich vor 3 Wochen alle erneuert.

@jabs: Das Wohnmobil war verschlossen und die Alarmanlage somit scharf. Mir wurde per SMS nachmittags ein Einbruchalarm gemeldet, obwohl es laut Campingplatz Betreiber keinen Alarm gegeben hat. Das Wohnmobil stand 50 m von der Rezeption entfernt, der hätte das mit Sicherheit hören müssen. Und das ist wirklich laut, natürlich habe ich selbst auch schon so manchen Alarm versehentlich produziert :oops:
Inzwischen habe ich jedoch selbst eine mögliche Erklärung recherchiert (aus einem anderen Forum) Einige chinesische Produkte (z. B. Funkgesteuerte Thermometer) verwenden anscheinend verbotenerweise Frequenzen im Bereich, der bei uns für Alarmanlagen reserviert ist. Die Alarmanlage interpretiert das Signal als Störsender und schreibt mir einen stillen Alarm aufs Handy. Wäre plausibel.

@hawe: GPS Signal kann vorübergehend mal ungenau sein. Ist dir das noch nie passiert, du fährst auf der Autobahn und laut Navi auf der benachbarten Landstraße? Das GPS Signal ist eben nicht immer stabil. Den Fehlalarm Diebstahl gab es 2 Mal in 5 Jahren, also überschaubar :cool:
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlalarm WiPro III Einbruch Tür/Fenster

Beitrag von beder »

hawe hat geschrieben: 13.04.2023, 09:42 Wie kann denn ein GPS-Signal kurzzeitig fehlerhaft sein?
cu
Hallo cu

Schon mal was von sog. "Jammern" (Störsendern) gehört? Das GPS Signal lässt sich sogar sehr leicht stören, da die Leistung eines solchen Störsenders nicht sehr hoch sein muss https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Jammer Hier kannst du das sehr schön nachlesen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Fehlalarm WiPro III Einbruch Tür/Fenster

Beitrag von majortom »

Moin,

wie erkennt die Alarmanlage ein Verbringen? Nur anhand der GPS-Daten oder hat die Anlage auch Erschütterungs- und Gyro-Sensoren. Ein GPS Signal kann um mehr als 30m springen. Evtl. kann man im Geofencing der Anlage den Radius vergrößern. Ich würde mind. 100m eintragen, wenn es dafür ein Menüpunkt gibt.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Fehlalarm WiPro III Einbruch Tür/Fenster

Beitrag von belabw »

majortom hat geschrieben: 15.04.2023, 10:40 Moin,

wie erkennt die Alarmanlage ein Verbringen? Nur anhand der GPS-Daten oder hat die Anlage auch Erschütterungs- und Gyro-Sensoren. Ein GPS Signal kann um mehr als 30m springen. Evtl. kann man im Geofencing der Anlage den Radius vergrößern. Ich würde mind. 100m eintragen, wenn es dafür ein Menüpunkt gibt.

Ciao

Thomas
Wohl nur anhand der GPS Daten. In den beiden Fällen waren es nachts mehr als 1 km und die Position war mitten im benachbarten Wald. Bei der Statusabfrage morgens stand das Wohnmobil wieder in der Halle. Zum einstellen des Radius habe ich nichts gefunden.
Viele Grüße
Manfred
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Fehlalarm WiPro III Einbruch Tür/Fenster

Beitrag von majortom »

Hallo Manfred,

das sind z.t. auch die kriegsbedingten Ungenauigkeiten. Das war auch schon im Golfkrieg so, dass die Satelliten strategisch positioniert wurden und auch die Genauigkeit für den nichtmilitärischen Dienst herabgesetzt wurde.
Das Problem ist auch in der Landwirtschaft ein Thema, hier ist es jedoch nicht so dramatisch, da z.B. jeder größere Claas-Händler ein Differential -GPS-System auf dem Dach hat, um die entsprechende Genauigkeit im Umkreis von einigen 10km Ihren Kunden bieten können. Mit einem "normalen GPS" kann man nicht "halmgenau" auf dem Feld navigieren.
Aber mehr als 1km ist schon recht heftig. Wenn Du ein normales Hand-GPS hast, dann kannst Du dir den Unsicherheitskreis anzeigen lasse und den mit Deiner Anlage vergleichen. Bei so großen Abweichungen wie bei Dir, stimmt mit dem Empfänger oder der Antenne etwas nicht. Dann findet er zeitweise nicht die mind. benötigten 3 Satelliten


Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fehlalarm WiPro III Einbruch Tür/Fenster

Beitrag von horst-lehner »

belabw hat geschrieben: 15.04.2023, 10:50GPS ... in der Halle
Ja nach Art des Hallendachs kann das GPS-Signal da drin sehr schwach sein, dann kommt es zu größeren Ungenauigkeiten. Am Schlimmsten wäre ein Metalldach, aber auch Stahlbeton ist schon "schlimm" genug ...
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Fehlalarm WiPro III Einbruch Tür/Fenster

Beitrag von bigben24 »

jabs hat geschrieben: 13.04.2023, 10:31

Hallo Manfred,

wir haben seit 10 Jahren mit der Wipro nur dann Fehlalarme wenn wir (versehentlich) scharf gestellt und dann eine Tür geöffnet haben.
Das ist aber dann kein Fehlalarm, sondern eine Funktionsprüfung :-D


belabw hat geschrieben: 15.04.2023, 09:41
Inzwischen habe ich jedoch selbst eine mögliche Erklärung recherchiert (aus einem anderen Forum) Einige chinesische Produkte (z. B. Funkgesteuerte Thermometer) verwenden anscheinend verbotenerweise Frequenzen im Bereich, der bei uns für Alarmanlagen reserviert ist. Die Alarmanlage interpretiert das Signal als Störsender und schreibt mir einen stillen Alarm aufs Handy. Wäre plausibel.
Das halte ich für durchaus wahrscheinlich. Ich war im November bei Thitronik (Klasse Service!) und die haben mir noch einen DIP Schalter umgelegt, da der genau solche Störungen verhindert. Bei uns war das so, das wir mitgeteilt haben, das wir nach Südamerika reisen und da kam wie aus der Pistole geschossen " Da müssen sie aber vorher DiP Schalter xyz umlegen, weil dort Frequenzen genutzt werden die Störungen / Fehlalarme? hervorrufen können.

Fehlalarme hatten wir in fast 5 Jahren noch nie, auch nicht in Südamerika

Ruf mal da an - die sind echt klasse da. Die haben mir nicht nur den Schalter geändert, sondern gleich ein Update gemacht, alle Magnetkontakte neu verklebt und überall neue Batterien reingemacht - Rechnung? Nee, ist Service!

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Fehlalarm WiPro III Einbruch Tür/Fenster

Beitrag von majortom »

belabw hat geschrieben: 15.04.2023, 09:41
Inzwischen habe ich jedoch selbst eine mögliche Erklärung recherchiert (aus einem anderen Forum) Einige chinesische Produkte (z. B. Funkgesteuerte Thermometer) verwenden anscheinend verbotenerweise Frequenzen im Bereich, der bei uns für Alarmanlagen reserviert ist. Die Alarmanlage interpretiert das Signal als Störsender und schreibt mir einen stillen Alarm aufs Handy. Wäre plausibel.
Wie soll der Empfänger unterscheiden, ob es das Signal einer anderen Alarmanlage ist oder ein anderes Funkdevice ist. Er merkt nur, dass das Band belegt ist und versucht es ggf. später nochmal "Listen before talk".

In den Bändern wird nur spezifiziert, wie lange der Duty-Cycle max sein darf. Dieser liegt je nach Dienst bei 0.1 bis 1% und soll dafür sorgen, dass jeder mal die Chance hat ein Telegramm abzusenden.

Hier liegt oft das Problem bei billiger China-Elektronik. Die senden zu oft und zu lange.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Fehlalarm WiPro III Einbruch Tür/Fenster

Beitrag von belabw »

bigben24 hat geschrieben: 18.04.2023, 04:05
Das halte ich für durchaus wahrscheinlich. Ich war im November bei Thitronik (Klasse Service!) und die haben mir noch einen DIP Schalter umgelegt, da der genau solche Störungen verhindert. Bei uns war das so, das wir mitgeteilt haben, das wir nach Südamerika reisen und da kam wie aus der Pistole geschossen " Da müssen sie aber vorher DiP Schalter xyz umlegen, weil dort Frequenzen genutzt werden die Störungen / Fehlalarme? hervorrufen können.

Fehlalarme hatten wir in fast 5 Jahren noch nie, auch nicht in Südamerika

Ruf mal da an - die sind echt klasse da. Die haben mir nicht nur den Schalter geändert, sondern gleich ein Update gemacht, alle Magnetkontakte neu verklebt und überall neue Batterien reingemacht - Rechnung? Nee, ist Service!

Gruß
Danke, gute Idee
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Fehlalarm WiPro III Einbruch Tür/Fenster

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin
ich bekam Fehlalarme beim parken in der Nähe von Arztpraxen.

Abhilfe;
Störsenderalarm (Anti-Jamming Alarm) deaktivieren:
Sollte sich Ihr Fahrzeug öfter in einem Gebiet aufhalten, in dem illegal auf der Sendefrequenz der WiPro III gesendet wird, kann dies zu unerwünschten Alarmen führen.
Um die Störsenderalarmfunktion zu deaktivieren stellen Sie Schalter 7 des DIP-Schalters (A) in Skizze 2 auf Seite 6 auf die Position ON.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz