Exsis T vorne rechts oben innen A- Säule feucht

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Corman
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2023, 08:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modeljahr 2014
Spritmonitor: 100000

Exsis T vorne rechts oben innen A- Säule feucht

Beitrag von Corman »

Hallo aus dem Urlaub.
Wir haben zeitweise heftigen Regen mit viel Wind. Seit 2 Tagen ist es oben rechts an der A-Säule feucht.
Mit meinem Tablett kann ich ich irgendwie keine Bilder einfügen. Es ist genau das Eck wo wie Verdunkelung anfängt.
Naß ist nur der Himmel und etwa Handbreit groß.
Die Fuge aussen oberhalb der Tür habe ich bereits abgeklebt und die Stelle ist auch ohne Regen wieder getrocknet. Heute Nacht nach vielem horizontalem Regen ist es wieder feucht.
Ich kann aber sonst keine weiteren Stellen ertasten.
Kann es trotzdem vom Panoramafenster kommen? Aber darum herum ist alles trocken.
Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen sammeln müssen.
Leider sind wir erst am Wochenende wieder zu Hause.
Vielen Dank
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Exsis T vorne rechts oben innen A- Säule feucht

Beitrag von majortom »

Hi Corman,

Wasser sucht sich seinen Weg. Wenn um das Panoramafenster außen herum alles trocken ist, dann ist Deine Vermutung der äußeren Fuge richtig. Du musst diese nur großflächige absuchen. Der Riss oder die Ablösung kann woanders liegen und das Wasser läuft dann an der inneren Dachkante Richtung A-Säule.


Ciao

Thomas
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T vorne rechts oben innen A- Säule feucht

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Ich habe mir das bei mir mal angesehen.
Das Panoramafenster ist schon ein ganzes Stück von der Verdunkelung entfernt, aber was direkt in der Nähe liegt ist die Frontscheibe (ist sie in letzter Zeit gewechselt worden)?
Direkt darüber liegt der Übergang vom Aufbau zum Duc-Fahrerhaus, da ist auch Dichtmasse im Spiel.

Gruß, viel Glück bei der Suche.... und schreib wenn was findest
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Corman
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2023, 08:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modeljahr 2014
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T vorne rechts oben innen A- Säule feucht

Beitrag von Corman »

Hallo an die Helfenden,
wir sind jetzt wieder zu Hause und haben auch wieder Netz :lol:

Da wir die letzten Tage nur Sonne hatten, ist alles schön getrocknet und ich habe mich vor der Rückfahrt noch mal an das Panoramafenster gemacht. Erste Feststellung ist die, dass die untere waagerechte Dichtung sich an 4 Stellen wellenförmig abgehoben hat. Das sind auch die Wellen die man Innen sehen kann.
Ich habe sie ein wenig angehoben und siehe da, keinerlei Klebemasse darunter, nix mehr mit Dichten.
Also einmal mit Panzerband drüber und guter Hoffnung das Problem gefunden zu haben.
Wohl noch nicht ganz. Auf der Rückfahrt kamen wir wieder in den schönen Regen und schwupps wurde die alte Stelle A-Säule wieder feucht. Meine Frau hat es dann mit Tüchern etwas versorgt.
Vermutung auf eine defekte Frontscheibendichtung hatten wir auch, aber nach erneutem Panzerband über die Scheibendichtung wurde es nicht besser. Dafür tropfte es etwas später von oben aus dem rechten Bereich des Panoramafensters. Bingo. Zu Hause angekommen, konnte ich sehen, dass die Dichtung plitschplatsch Nass ist. Die Kurve vom waagerechten in die Senkrechte hatte ich nicht mit Panzerband behandelt und wenn ich da etwas drauf rumdrücke, quillt Wasser unter der Dichtung hervor. Offenbar ist das die Undichte Stelle. Der Weg von da oben rechts runter zur A-Säule ist vorgegeben.
Auf jeden Fall werde ich die Aussenfugen zum Duc Fahrerhaus auch alle erneuern.

Aber nun muss Hilfe her: könnte mir jemand eine Anleitung/ Vorgehensweise zur Reparatur durchgeben?
Wie baut man diese Dichtung komplett aus oder kann man diese auch im eingebauten Zustand neu Eindichten?
So wie alt diese ist, denke ich aber eher über einen Austausch nach. Weiss jemand wo eine Neue bekommen kann.

Vielen Dank im voraus
Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Exsis T vorne rechts oben innen A- Säule feucht

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Manfred,

Zeig doch mal ein Foto, damit man sich den Schaden etwas vorstellen kann.

Grüße, Alf
Corman
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2023, 08:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modeljahr 2014
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T vorne rechts oben innen A- Säule feucht

Beitrag von Corman »

Hallo Alf,
Morgen versuche mal ein paar Fotos hochzuladen. Ich denke dass es am Nachmittag auch nicht mehr regnet, dann kann ich die Haube auch voll aufmachen.
Danke und bis morgen
Grüße
Manfred
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Exsis T vorne rechts oben innen A- Säule feucht

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Hallo Manfred,
ich hatte bei unserem in 2014 niegenagelneuen, allerdings TI,
das selbe Problem.
Die Frontscheibe musste raus.
Dabei stellte sich heraus, dass im Rahmen rechts oben nicht nur ein Loch war, sondern auch die Dichtungsmasse an der Stelle fehlte.
Da noch Garantie drauf war, gab es eine neue Frontscheibe.
Soll es in Zukunft trocken bleiben, würde ich unbedingt zu einer Erneuerung der gesamten Dichtung rundherum raten und das geht erfolgreich nur, wenn die Scheibe raus kommt und dann wieder mit neuer Dichtung/Dichtungsmasse neu eingeklebt/eingesetzt wird.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Corman
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2023, 08:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modeljahr 2014
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T vorne rechts oben innen A- Säule feucht

Beitrag von Corman »

Hallo Peter,
Mit Frontscheibe meinst Du wirklich die Frontscheibe Führerhaus Duc und nicht das Panoramafenster :lol: ?
Da es leider noch immer regnet, aber eben nicht gießt, ist die Stelle gottseidank noch trocken.
Ganz schön oft wie ich nun rein ins Wohni raus aus dem Wohni, rein ins...

Die feuchte Witterung habe ich genutzt und die Fugen zum Fahrerhaus mal mit einer weichen Bürste abgestrichen. Das sieht gar nicht gut aus. Die hatte ich zwar schon auf dem Schirm, dachte mit aber, dass es noch nicht so brenzlig ist.
Porös und bröselig. Leider in der Mitte der Scheibe und über der Beifahrertür und nicht in der nassen Ecke. Da müsste dann der Fahrtwind sein Werk verrichtet haben.

Evtl. Könnte das Panoramafenster nur eine weitere Baustelle sein, und nichts mit dem Wasser tun tun haben.
Nach Ausbau des rechten Lautsprechers kann ich sehr weit hineinlangen aber da ist nichts und gar nichts feuchter oder Nass.
Den Exsis haben wir vor einem Jahr gebraucht gekauft und ist bis dato immer gut gewartet worden.
Da nagen dann jetzt nach dem Winter wohl die Zeichen der Zeit. Hilft nix jammern, also Fugen erneuern und PanoFenster neu eindichten. Und hoffen, dass die Frontscheibe nicht auch noch undicht wurde.
Grüße
Manfred
Corman
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2023, 08:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modeljahr 2014
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T vorne rechts oben innen A- Säule feucht

Beitrag von Corman »

Hier mal ein Foto vom PanoFenster

https://www.dropbox.com/s/6mt4fmaevujya ... 7.jpg?dl=0
Sieht an jeder dieser Wölbungen links bis rechts ähnlich aus. Darunter kann man bei Anheben keine Dichtmasse mehr sehen.
https://www.dropbox.com/s/af2cxf46d4dpm ... 1.jpg?dl=0
Ich habe mal den ganzen Schmutz etwas weggewischt und so kam es zum Vorschein.
Da war doch schon jemand mal dran, würde ich sagen :shock:

Und diese Stelle ist war Handbreit plitschnass
https://www.dropbox.com/s/7ec3shtmzq5b1 ... 7.jpg?dl=0

Aber von da oben runter zur A-Säule ist viel Dämmstoff, der richtig viel wasser aufnehmen kann. Da aber die besagte Stelle 15 min nach Regenbeginn auf der Autobahn nass wurde, bin ich mehr und mehr in Richtung Fugen unterwegs.
Corman
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2023, 08:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modeljahr 2014
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T vorne rechts oben innen A- Säule feucht

Beitrag von Corman »

Wie ich die Fugen zum Duc Fahrerhaus abdichte bzw. neu mache ist klar. Erst mit Sika 252 den Spalt Anfüllend verkleben und mit 221 eine saubere Dichtnaht oben auflegen.

Aber kann / könnte man mit Sika Butyl 710 einmal rundherum unter die dicke Gummilippe am Panofenster Erfolg haben?
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Exsis T vorne rechts oben innen A- Säule feucht

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Sorry Manfred, :oops:
ja ich meinte die Frontscheibe und nicht das Panoramafenster im Dach.
Ich las es so, als käme das Wasser re. oben durch die Frontscheibe rein,
das ist dann wohl eine andere Baustelle.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Corman
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2023, 08:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modeljahr 2014
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T vorne rechts oben innen A- Säule feucht

Beitrag von Corman »

Hallo Peter,
Alles gut :-D
Meine Frau hat / hatte auch die Frontscheibe im Verdacht. Sie ist auch immer noch ein Kandidat.
Aber da muss ich in die Werkstatt.
Ich werde also erst die Fugen neu machen und symphatisiere mit einer Sika Butyl Umrandung ums Pano zu machen.
Oder taugt auch ein Deka Butyl Tape?

Grüße
Manfred
Corman
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2023, 08:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modeljahr 2014
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis T vorne rechts oben innen A- Säule feucht

Beitrag von Corman »

Hallo
ich durchsuche gerade das Netz nach der Ersatz / Austauschdichtung für das Panofenster.
Onkel Goo liefert da bei Händlern immer die gleiche Form für Polyplastic Gummiprofil für Polyplastic Ausstellfenster
(Weiß jetzt nicht, ob man hier zu Händlern verlinken darf)

Gummi-Dichtprofil für vorgesetzte Fensterscheiben
bei vorgesetzen Fenster umfasst das Profil die Sandwichwand des Wohnwagens oder Reisemobils. Die Abdichtung zur Fensterscheibe erfolgt durch Andrücken an die außen angesetzte Dichtwulst.
Dieses Dichtprofil ist geeignet für Wandstärken von 28 bis 32 mm. Im Profil ist bereits eine Dichtmasse zur sicheren Abdichtung zur Fahrzeugwand aufgetragen

Hat dies jemand schon selber ausgetauscht? Scheint handwerklich kein so großes Thema zu sein. Alte Dichtung raus, alles säubern und neue Dichtung einkleben.

Ich hoffe ich sehe es nicht zu blauäugig.
Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz