Reifendruck Exsis-T 474

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
DorianMagus
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Reifendruck Exsis-T 474

Beitrag von DorianMagus »

Liebe Hymerfahrer,

wie sind eure Erfahrungen bzgl. Reifendruck beim Exsis-T 474 mit 225/75R 16 CP?
Wieviel Bar fahrt ihr vorne bzw. hinten, so das der Comfort nicht leidet?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Exsis-T 474

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Dirk,

Achslast wiegen und dann nach Vorschrift einstellen.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... MhDAEQIh5A

Ich hoffe, der Link passt noch, wenn nicht such mit Google nach "Continental Ratgeber PKW"

Grüße, Alf
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Reifendruck Exsis-T 474

Beitrag von Bevaube »

Hab’s gerade probiert, geht immer noch!

Gruss, Beat.
DorianMagus
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Reifendruck Exsis-T 474

Beitrag von DorianMagus »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Möglicherweise habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mir ist bekannt, wie der Reifendruck in Bezug der Vergaben vom Hersteller sein sollte.Ich wollte hier einfach paar Erfahrungswerte sammeln, weil der errechnete Reifendruck nicht immer der komfortabelste ist. Wir waren sehr verwundert, da im Aufbau es ganz schön gerappelt hat nach jeder Bodenwelle. Wir sind vom Knaus auf Hymer gewechselt, da war das Fahrzeug im Fahrverhalten schwammiger, aber wir hatten kein Rappeln.

Vielen Dank.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Exsis-T 474

Beitrag von KudlWackerl »

Dirk,

Nochmal...

Ermittle deine Achslast, sonst kannst du keinen vernünftigen Rat bekommen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Reifendruck Exsis-T 474

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Dirk

ist zwar nicht genau zu Deiner Frage passend:

meine Erfahrung: keine CP-Reifen nehmen, die "normalen" Reifen sind nicht so hart bei gleichem Luftdruck
und dadurch vieeel angenehmer.
Die CP würde ich nur nehmen wenn ich das WoMo wie einen WoWa nutze (viel Standzeiten)

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Reifendruck Exsis-T 474

Beitrag von Frank B. »

DorianMagus hat geschrieben: 14.04.2023, 09:05 Wir waren sehr verwundert, da im Aufbau es ganz schön gerappelt hat nach jeder Bodenwelle. Wir sind vom Knaus auf Hymer gewechselt, da war das Fahrzeug im Fahrverhalten schwammiger, aber wir hatten kein Rappeln.
Wir haben unseren MC T 680 seinerzeit mit 5,5bar auf allen Reifen übernommen.
Also einfach stumpf nach Aufdruck auf dem Reifen auf Max-Druck aufgepustet.
Wir haben dann einmal im kompletten Urlaubsmodus gewogen.
Ergab auf der Vorderachse 1760 kg und auf der Hinterachse 2120 kg.
Luftdruck laut Conti sollen beim Continental VanContact Camper 225/75 R 16 CP 118R Ganzjahresreifen dann 3,25 bar vorne und 4 bar hinten sein.
Habe mich dann mit ein bißchen Reserve für 3,5 bar und 4,5 bar entschieden und bin damit seit 23000km zufrieden unterwegs.
Ich überwache den Luftdruck permanent mit einem Messgerät von ELV, schon nach ein paar Kilometern Autobahn geht der Druck um 0,5 bar hoch.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Reifendruck Exsis-T 474

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Ich habe die CP Reifen, wiege vor jeder Fahrt, und habe vorne immer ca 1450, trotz aufgefüllter Einstiege mit E-Bike Akkus und ca 10 Flaschen Wein oder Wasser.
Hinten nie unter 2000, und nie über 2050.
Ich habe meinen Luftdruck bei ca 15-18Grad vorne auf 4 und hinten auf 5Bar eingestellt.
Tiremoni sagt mir das seit Jahren so, aber nur bei 15-18Grad.
War 2023 zum ersten Mal im Januar unterwegs....bei -3 Grad am Morgen kam der Alarm. Tiremoni zeigte vorne nur noch 3,4 und hinten 4,5 Bar an.
Nach einer Fahrt von ca 3-4km waren die Werte schon bei 3,7 und 4,8.
Beim fahren bei Hitze, letztes Jahr in Kroatien, ging der Druck vorne auf 4,4-4,6, und hinten bis 5,6- 5,8 rauf und die Reifen-Temperatur war nie wärmer wie 35Grad.
Was ich gut finde, und immer wieder teste....wenn ich dann richtig schnell fahre, Tacho 140-150, normal sind 130, geht die Temperatur und der Druck leicht zurück, was zeigt das dann der Fahrtwind mehr kühlt, und natürlich die Reibung weniger wird.

(bin gespannt wer sich jetzt wieder aufregt :lol: :lol: )..aber unter 110 ist das AGR meistens auf, ich fahre mit OBD im Fahrbetrieb!!!

Ich habe jetzt die Schwelle etwas nach unten korrigiert, damit bei Kälteschwankungen nicht gleich der Summer kommt.
Ich habe ein super Fahrgefühl, die Schläge auf die Lenkung waren jetzt im Winter, trotz Druckgefälle etwas hart, was ich auf den kalten Gummi zurückführe. Im Sommerbetrieb ist Alles gut.
Ich fahre z.B. den Brenner runter mit einem super Handling, und total sicheren Fahrgefühl flott durch die Kurven, was mich immer wieder begeistert.
2021 habe ich die vorderen gegen die hinteren Reifen getauscht, weil sie sich vorne besser abfuhren. Hab jetzt noch ca4-5mm bei 45000km drauf, nächstes Jar sind die Reifen 7 Jahre, kommen im Herbst runter, und es kommen wieder Michelin AGILIS CP M+S rauf...egal was sie kosten.
Auch der Gripp von diesen Reifen ,bei Regen und feuchte Wiese etc, ist sehr gut.

Grüße
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Reifendruck Exsis-T 474

Beitrag von Sigi »

Dass bei höherer Geschwindigkeit die Reibung / Reifenwiderstand zurück geht, wäre ein physikalisches Phänomen...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Reifendruck Exsis-T 474

Beitrag von bayernfranzl »

Sigi hat geschrieben: 14.04.2023, 14:57 Dass bei höherer Geschwindigkeit die Reibung / Reifenwiderstand zurück geht, wäre ein physikalisches Phänomen...

Gruß
Sigi
Hab ich mir einfach so gedacht, weil ich ja nur von der Geradeausfahrt schreibe, und das Fahrzeug keine Spoiler oder so, hat.

....dann kommt die leichte Abkühlung nur von dem zunehmenden Fahrtwind :?:
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Reifendruck Exsis-T 474

Beitrag von MilesandMore1805 »

Je höher die Geschwindigkeit desto höher sollte der Luftdruck sein.
Wurde mir von Hankook für meine Y Reifen mit 300kmh Limit mal schriftlich gegeben.
Bei meinem Touareg der 265kmh geht sieht man deutlich das bei Hochgeschwindigkeit die Drücke nach oben gehen um ca. 0,2 bar.
Nach Reduzierung der Geschwindigkeit gehen sie wieder runter.

On-Topic
Der Luftdruck erhöht sich immer um 0,3 bis 0,5bar beim Fahren das ist in normal.

Wichtig ist die Reifentemperatur.
Die Ventilmeßgeräte die ich derzeit auch noch habe messen - falsch.
Gestern gemessen - Ventil sagt 22C - Infrarotpistole von Bosch sagt 32C.

3,4 und 4,5 waren perfekte Drücke bei 1800 und 2100kg für mich
Derzeit hab ich aber nur noch 1650 VA und dafür hinten 2300 wg. Roller in der Garage.

Stehe in Seurre und die Reifen sind mir zu hart mit 3,3 und 4,8
Werde reduzieren auf 3,1 und 4,6 da es nächste Woche auch noch wärmer wird.
Klingt wenig aber meine Erfahrung manchmal bringt eine Reduzierung um nur 0,2 bar genau den gewünschten Effekt des Komforts.

Solange die Temperatur auf der Lauffläche passt ist alles im grünen Bereich, denn das zeigt das der Reifen nicht zuviel walkt.

Bernd
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Reifendruck Exsis-T 474

Beitrag von bayernfranzl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 14.04.2023, 16:57
Wichtig ist die Reifentemperatur.
Die Ventilmeßgeräte die ich derzeit auch noch habe messen - falsch.
Gestern gemessen - Ventil sagt 22C - Infrarotpistole von Bosch sagt 32C.

Bernd
Servus
Ob die Außentemperatur der Reifen die Gleiche ist wie die Lufttemperatur im Inneren kann man glauben, oder nicht.
Aber eines stimmt, wenn ich die angezeigte Temperatur mit der gefühlten auf der Lauffläche vergleiche, kommt mir Letztere immer wärmer vor wie die Angezeigte.
Die Temperatur der Lauffläche ist, gefühlt, aber auch immer wärmer als die Temparatur am Übergang der Felge zum Reifen.

In diesem Sinn, meine Michelin haben sich in vielen Fahrten, und in jeder Situation seit 6 Jahren bewährt, und ich hoffe die Nächsten sind genau so.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Reifendruck Exsis-T 474

Beitrag von wittumhalde »

Hallo,

ich habe mal bei Michelin nach dem korrekten Druck für meine "Neuen" gefragt.

Antwort: "Der Michelin Crossclimate Camping ist ein Reifen, der verstärkte Flanken hat, damit er besser die Last aushält und damit sich der Reifen bei längerem Parken nicht verformt. Deshalb ist vorne 4,5 bar und hinten 5,5 bar empfehlenswert, diese Werte immer mit Metallventilen."


Grüße
Hans
Zuletzt geändert von wittumhalde am 05.12.2023, 13:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Reifendruck Exsis-T 474

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Hatte ich die ersten 2 Jahre auch, und würde ich reinpumpen wenn er den ganzen Winter auf Beton oder so stehen würde.
Meine Reifen entlaste ich im Winter jedoch, teilweise, mit den Hubstützen.
Nach einem Tip in einem Forum habe ich den Druck dann mal abgesenkt, und seitdem gibt es nicht mehr die harten Schläge auf die Lenkung.

Ich denke da muß jeder seine Erfahrung sammeln, es gibt welche die fahren 3,5 und 4,5, da sind die Schläge dann noch weniger.
Da ich aber gerne schnell unterwegs bin, fühle ich mich sicherer mit dem Druck den ich jetzt seit 4 Jahren fahre, und zumindest die Temperaturwerte geben mir recht.
In einem anderen Forum schrieb mal Einer von 70 Grad Reifentemperatur....da würde ich keinen Meter mehr fahren.

Aber Jeder wie er will.

Grüße
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Reifendruck Exsis-T 474

Beitrag von bigben24 »

wittumhalde hat geschrieben: 16.04.2023, 06:01 Hallo,

ich habe mal bei Michelin nach dem korrekten Druck für meine "Neuen" gefragt.

Antwort: "Der Michelin Crossclimate Camping ist ein Reifen, der verstärkte Flanken hat, damit er besser die Last aushält und damit sich der Reifen bei längerem Parken nicht verformt. Deshalb ist vorne 4,5 bar und hinten 5,5 bar empfehlenswert, diese Werte immer mit Metallventilen."


Grüße
Theo
Ich fahre die Crossclimate als C Reifen nun seit 10.000km auf Asphalt davon ca. 1.500km auf Gravel . Bei Achslast vorne von 1.750kg und hinten 2.150kg habe ich Vorne 3,6bar und ´ hinten 4,2 bar drauf, bei Gravel lasse ich nochmal 0,8bar raus.
Deine 4,5 / 5,5 bar kannst Du zum Abstellen nehmen, aber nicht zum Fahren.
Bei den von mir genannten Werten ist der Reifen leiser und deutlich angenehmer zu fahren als der normale Michelin CP

Verschleißanzeige liegt bei 90%

Ich kann den Reifen bisher uneingeschränkt empfehlen und würde immer wieder den C statt den CP nehmen.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz