Ladegerät sitzt wo?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Ladegerät sitzt wo?

Beitrag von Goggo33 »

Moinsen Gemeinde,
ich brauche mal wieder Euere Hilfe!
Kann mir einer von Euch sagen, wo das Ladegerät (für die 12 V) in meinem Hymer B 680 Bj. 2000 auf Sprinter Basis sitzt?
Heute Nacht hatte es drei mal "Poch Poch Poch" gemacht und der gesammte Stromkreis war zusammen gebrochen, alles tot, der 12 V, so wie der 230 V Stromkreis.
Mittlerweile ist 230 V Kreis wieder da im Wohnbereich, nur die Anzeige über der Tür zeigt nicht an (Leuchtdiode).
Die 12 V Batterien laden nicht, ich gehe davon aus, dass das Ladegerät ein mitbekommen hat.

Wo sitzt das Ladegerät im Fahrzeug,

könnte es sein, das da eine Sicherung eventuell durchgebrannt ist?
Ich danke schon mal für Euere Hilfe !!!
Manni
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Ladegerät sitzt wo?

Beitrag von Goggo33 »

Anhang zu meinem Beitrag:
Bei laufenden Motor, habe ich gesehen, das die Batterien laden!
Nur NICHT beim anschluß vom Landnetz.

Manni
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät sitzt wo?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Manni,

das Geräusch -- so wie Du es beschreibst -- kommt mir nicht bekannt vor. Ich würde aber als erstes mal den Sicherungsautomaten des 230V-Landanschlusses kontrollieren. Und natürlich die Hauptsicherung des 12V-Kreises (oft eine große 50A-Stecksicherung). Wo Du beide findest, sollte in Deiner Betriebsanleitung stehen.

Erst wenn das nix ergibt, ist das Ladegerät selbst verdächtig. Das ist bei den meisten von uns direkt im Elektroblock eingebaut. Auch dessen Örtlichkeit sollte in der Betriebsanleitung stehen.

Grüße von Horst
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Ladegerät sitzt wo?

Beitrag von Goggo33 »

Hallo Manni,

das Geräusch -- so wie Du es beschreibst -- kommt mir nicht bekannt vor. Ich würde aber als erstes mal den Sicherungsautomaten des 230V-Landanschlusses kontrollieren. Und natürlich die Hauptsicherung des 12V-Kreises (oft eine große 50A-Stecksicherung). Wo Du beide findest, sollte in Deiner Betriebsanleitung stehen.

Erst wenn das nix ergibt, ist das Ladegerät selbst verdächtig. Das ist bei den meisten von uns direkt im Elektroblock eingebaut. Auch dessen Örtlichkeit sollte in der Betriebsanleitung stehen.

Grüße von Horst
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moin Horst,
erst mal danke für deine Hilfe!
wie ich geschrieben habe, ist 230 V ja wieder vorhanden, nur habe ich kein Ladestrom über Landnetz. Ich vermute das es tatsächlich am EBL 99 liegt. Die 50A- Sicherung habe ich geprüft, ist OK!
Prüfen muss ich noch am EBL-99 die 20A-Sicherung für das Zusatz-Ladegerät, so wie die Steckerverbindung.Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz