Alu mit Edelstahlschrauben befestigen?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alu mit Edelstahlschrauben befestigen?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Wolfram,

Widerspruch! Niemand ist gezwungen alle Beiträge zu lesen.

Man kann ruhig auch mal sehr ausführlich antworten, ich zum Beispiel fand die kleine Vorlesung recht interessant und hilfreich.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Alu mit Edelstahlschrauben befestigen?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

ich auch

VGadN
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Alu mit Edelstahlschrauben befestigen?

Beitrag von WolfRam »

KudlWackerl hat geschrieben: 12.05.2023, 17:01 Hallo Wolfram,
Widerspruch! Niemand ist gezwungen alle Beiträge zu lesen.
Man kann ruhig auch mal sehr ausführlich antworten, ich zum Beispiel fand die kleine Vorlesung recht interessant und hilfreich.
Grüße, Alf
Hallo Alf,
von ‚Zwang‘ war meinerseits keine Rede …

Jeder hat seine Sicht auf die Dinge.

Für den einen ist das HME-Forum „seine Welt“, manchem scheint es sogar Mittelpunkt zu sein, wenn man die Zahl der Beiträge und die Tages- und Nachtzeiten der Aktivitäten sieht.
Für den anderen (dazu zähle ich mich) ist es „nur“ eine Informationsbasis, weil in ihm „die Realität“ abgebildet wird – abseits der Werbeversprechen. Für meine eigene Reisemobil-Praxis ist das lebendige Forum ein wertvoller Fundus an Wissen / Erfahrungen.
(Zum Thema 'aus den Fehlern und Problemen anderer zu lernen' gibt es diverse weise Sprüche ...)

Inzwischen, d. h. über die Jahre, ist das Forum auch die Dokumentation der Entwicklung des Reisemobilbaus, von Fahrzeugbau-Qualität bis zum Anspruch „des Marktes“ an Reisemobile. - Wo sonst ließe sich das alles „live“ beobachten (und nachweisen)?

Weil auch viele andere Interessen meine Lebenszeit „beanspruchen“, bevorzuge ich „kurz und knapp“.
Ich hoffe, jetzt ist alles klar – in Bezug auf meine Meinungsäußerung(?).
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Alu mit Edelstahlschrauben befestigen?

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 12.05.2023, 17:01
Man kann ruhig auch mal sehr ausführlich antworten, ich zum Beispiel fand die kleine Vorlesung recht interessant und hilfreich.
Dann hätte er in seinem Vortrag auch noch über die Klassifizierung der Stahlgruppen vom Baustahl bis hochlegierten Werkzeugstahl/Edelstahl, deren schweißbarkeit, bzw. Härteprozeße (gut bei VA eher nicht) und auch Verwendungseigenschaften der Zähigkeit/Druckfestigkeit usw. philosophieren müssen.
Sprich alles an Information darlegen, die der Heimwerker für die einfache Befestigung einer ALU Kederleiste am WoMo unbedingt (nicht) wissen muss.

Wolfram hat mir da schon aus dem Herzen gesprochen.
Einfache Frage, einfache Antwort.
Kurz, knapp, präzise.
Grüße Michael
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Alu mit Edelstahlschrauben befestigen?

Beitrag von diglo63 »

Hallo,

um noch einmal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen : Ich klebe Edelstahlschrauben schon immer im Alu ein .
Egal ob V2A beim Mopped oder Womo , oder V4A beim Boot . Da kann man irgendeinen maximal mittelfesten Kleber nehmen .
Das hält wunderbar und die Verbindungsstellen bzw. das Alu oxidiert nicht, selbst beim Boot im Salzwasser .
Den Kleber kommt natürlich dann auf alle Flächen die das Alu berühren , nicht nur auf das Gewinde.

Grüsse

Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Alu mit Edelstahlschrauben befestigen?

Beitrag von Sigi »

mpetrus hat geschrieben: 13.05.2023, 10:22 ...
Einfache Frage, einfache Antwort.
Kurz, knapp, präzise.
Ich verstehe nicht, wie man sich über einen sachlichen, fachlich offenbar fundierten Beitrag aufregen kann, der zu einer gestellten Frage detailliertes Hintergrundwissen liefert. Wer mit seiner wertvollen Lebenszeit so sparsam umgehen muss, dass er keine Zeit hat, längere Beiträge zu lesen, der kann es ja lassen.
Mich regen hier eher die persönlichen Empfindlichkeiten auf - die könnte man für mein Empfinden gerne weglassen.

Ich habe jedenfalls einiges über Edelstahlschrauben gelernt, auch wenn ich das vermutlich nicht unbedingt zu 100 % brauche, um eine Kederleiste festzumachen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Alu mit Edelstahlschrauben befestigen?

Beitrag von MOD »

Ich verstehe nicht, wie man sich über einen sachlichen, fachlich offenbar fundierten Beitrag aufregen kann, der zu einer gestellten Frage detailliertes Hintergrundwissen liefert. Wer mit seiner wertvollen Lebenszeit so sparsam umgehen muss, dass er keine Zeit hat, längere Beiträge zu lesen, der kann es ja lassen.
Mich regen hier eher die persönlichen Empfindlichkeiten auf - die könnte man für mein Empfinden gerne weglassen.

Ich habe jedenfalls einiges über Edelstahlschrauben gelernt, auch wenn ich das vermutlich nicht unbedingt zu 100 % brauche, um eine Kederleiste festzumachen.

Gruß
Sigi
Danke Sigi, da kann ich nur aus "Vollem Herzen" Beipflichten.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Alu mit Edelstahlschrauben befestigen?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

dem schliesse ich mich an.
Manchmal vermisse ich hier so ein paar "Emotions" wie Zustimmung / Ablehnung.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Alu mit Edelstahlschrauben befestigen?

Beitrag von mpetrus »

Also,
wenn ich jemand nach der Uhrzeit frage, möchte ich kein Vortrag über seine Armbanduhr, den Hersteller, das verbaute Uhrwerk oder sonstige Sachen erfahren.
Ich wollte nur die aktuelle Uhrzeit wissen.
Grüße Michael
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Alu mit Edelstahlschrauben befestigen?

Beitrag von dietmardd »

um noch einmal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen : Ich klebe Edelstahlschrauben schon immer im Alu ein .
Egal ob V2A beim Mopped oder Womo , oder V4A beim Boot . Da kann man irgendeinen maximal mittelfesten Kleber nehmen .
Hättest Du meinen langen Beitrag gelesen, wüsstest Du, dass das gar keine gute Idee ist. Das kann nicht lange halten.

Grund: Das Chrom im Edelstahl bildet eine einatomar dicke gasförmige Sauerstoffschicht. Diese dichte Gasschicht verhindert die Adhäsion, d.h. ohne direkten Kontakt zwischen Metall und Klebstoff oder Lack hält beides nicht (lange).

In der Luftfahrtindustrie klebt man Edelstahl an GfK bzw. CfK. Damit dies klappt, ist eine ausgefeilte Oberflächenvorbereitung des Edelstahls erforderlich, um diese Gashaut zeitweilig zu zerstören. Das kann kein Laie.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Alu mit Edelstahlschrauben befestigen?

Beitrag von WolfRam »

Sigi hat geschrieben: 15.05.2023, 13:30

Ich verstehe nicht, wie man sich über einen sachlichen, fachlich offenbar fundierten Beitrag aufregen kann, der zu einer gestellten Frage detailliertes Hintergrundwissen liefert. Wer mit seiner wertvollen Lebenszeit so sparsam umgehen muss, dass er keine Zeit hat, längere Beiträge zu lesen, der kann es ja lassen.
Mich regen hier eher die persönlichen Empfindlichkeiten auf - die könnte man für mein Empfinden gerne weg.
Also ... es ist zwar schon alles geschrieben, aber noch nicht von jedem.

Das wäre fast(!) eine eigene Diskussion wert. Was ist Sinn und Ziel des Forums?
Es lebe die Meinungsvielfalt und auch die Freiheit der persönlichen Empfindlichkeit, nach dem Motto: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
(@Sigi Wer hat sich aufgeregt?)

Ich sehe hier in diesem Forum keinen Sinn, metallurgisches Grundlagenwissen (oder anderer Werkstoffe) zu dozieren, das findet jeder Interessierte im www, wenn er will. Wer glaubt, wissenschaftliche Sachverhalte wären im Rahmen einer Fragestellung von wert, sollte die Quellenangabe nicht „vergessen“, wenn er keinen falschen Eindruck vermitteln will … das wollte ich noch erwähnen.
(Und alles nur meine Meinung, die ich mir auch nicht verbieten lasse.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Alu mit Edelstahlschrauben befestigen?

Beitrag von WolfRam »

dietmardd hat geschrieben: 15.05.2023, 16:50
um noch einmal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen : Ich klebe Edelstahlschrauben schon immer im Alu ein .
Egal ob V2A beim Mopped oder Womo , oder V4A beim Boot . Da kann man irgendeinen maximal mittelfesten Kleber nehmen .
Hättest Du meinen langen Beitrag gelesen, wüsstest Du, dass das gar keine gute Idee ist. Das kann nicht lange halten.
Hallo dietmardd,

Theorie und Praxis sind nicht immer deckungsgleich (Die Hummel könnte nach der Theorie nie fliegen …)
Ein Vierteljahrhundert Erfahrung mit Segelbooten im Salzwasser haben mir gezeigt, dass Verbindungen zwischen Alu und Niro-Stahl „funktionieren“ können. In unserem Yachthafen war der Tipp, die Gewinde mit einem dünnflüssigen Lack zu benetzen. Anfangs war ich versucht, die alten Segler (mit meinem theoretischen Wissen über die Problematik der Verbindung „unreiner“ Metalle) aufzuklären, wurde aber durch die Praxis eines besseren belehrt. – Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alu mit Edelstahlschrauben befestigen?

Beitrag von KudlWackerl »

Dafür gibt es Loctite 222.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Alu mit Edelstahlschrauben befestigen?

Beitrag von diglo63 »

dietmardd hat geschrieben: 15.05.2023, 16:50
um noch einmal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen : Ich klebe Edelstahlschrauben schon immer im Alu ein .
Egal ob V2A beim Mopped oder Womo , oder V4A beim Boot . Da kann man irgendeinen maximal mittelfesten Kleber nehmen .
Hättest Du meinen langen Beitrag gelesen, wüsstest Du, dass das gar keine gute Idee ist. Das kann nicht lange halten.

Grund: Das Chrom im Edelstahl bildet eine einatomar dicke gasförmige Sauerstoffschicht. Diese dichte Gasschicht verhindert die Adhäsion, d.h. ohne direkten Kontakt zwischen Metall und Klebstoff oder Lack hält beides nicht (lange).

In der Luftfahrtindustrie klebt man Edelstahl an GfK bzw. CfK. Damit dies klappt, ist eine ausgefeilte Oberflächenvorbereitung des Edelstahls erforderlich, um diese Gashaut zeitweilig zu zerstören. Das kann kein Laie.
Ich habe deinen langen Beitrag gelesen, der war interessant . Allerdings habe ich auch in fast 50 Jahren Schrauben so einiges gelernt . Meine ersten VA-Schrauben habe ich noch trocken in das Alu gedreht und mich gewundert das das Alugewinde nach einiger Zeit nicht mehr vorhanden war. Auch waren die Alugewinde schnell " ausgelutscht" . Manchmal drehte die Schraube auch schon vor Erreichen des für die Schraube erforderlichen Drehmomentes durch . Naja, aus Fehlern lernt man ja. Dann hat mir ein erfahrener Altschrauber als Lösung für alle meine Probleme die Einklebmethode gezeigt . Ich kann Dir versichern das die Einklebmethode sehr gut funktioniert . An meiner Kawasaki halten die Schrauben jetzt schon 19,5 Jahre, das dürfte deine Prognose so ziemlich über den Haufen werfen . Selbst am Boot hält das obwohl ich mindestens 2 Wochen pro Jahr im Salzwasser verbringe . Was da jetzt genau an welcher Stelle hält/klebt/trocknet ist mir egal . Wenn man die Schrauben herausdreht schält sich immer schön der getrocknete Kleber mit heraus und die Alugewinde sind noch intakt. Anscheinend hält der Kleber am Aluminium und härtet dann durch . Das reicht ja, er bildet eine Schicht zwischen Alu und VA , am VA selber muss er dann ja nicht mehr haften :-)


Grüsse, Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz