Frostwächter

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Hillracer
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2023, 16:10
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Spritmonitor: 100000

Frostwächter

Beitrag von Hillracer »

Hallo.
MLT 580 Bj 19.
Der Frostwächter hat geöffnet und das Wasser aus dem Boiler abgelassen. Soweit so gut. Aber warum entleert er mir dann meinen kompletten Frischwassertank mit? Bis auf die 20 ltr Reserve ist alles weg.
Was ist dann wenn ich autark stehe? Mit 20 ltr Wasser komm ich nicht weit...
Danke für Tipps
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Frostwächter

Beitrag von mpetrus »

Normal wird der Frischwassertank nicht abgelassen.
Da musst du nochmal genau schauen was du evtl. "falsch" gemacht hast.
Grüße Michael
Womo22
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2019, 22:47
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, Automatik, 4,45 to. 210 W. Solar,, 2 x 95 Amp. AGM,
Wohnort: Nordbaden

Re: Frostwächter

Beitrag von Womo22 »

Hallo,
das "falsch machen" sehe ich nicht so. Nach meiner bescheidenen Meinung wird der Wassertank durch den entstehenden Unterdruck beim Auslösen des Frostwächters zwangsläufig entleert. das Rückschlagventil in, bzw. nach der Tauchpumpe verhindert in die dann normale Fliesrichtung keinen Durchfluss.
Grüße Reinhold.
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Frostwächter

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

dann bau ein Schnüffel-Ventil in die Leitung ein, das unterbricht den "Hebeeffekt".

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Frostwächter

Beitrag von Sigi »

Der Frostwächter öffnet die Kaltwasserleitung (Zufluss zum Boiler).
Deshalb kann es sein, dass der Tank weitgehend entleert wird.
Wenn man (autark oder nicht) bei Frosttemperaturen steht, läuft doch normalerweise die Heizung und verhindert, dass der Frostwächter öffnet .... ?
Frost ist bei gefüllter Wasserleitung nicht nur für den Boiler ein Problem.

Gruß
Sigi
setrine
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2015, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Dusche vergrössert

Re: Frostwächter

Beitrag von setrine »

Frostwächter öffnet da das Wasser sehr kalt ist, ich müsste vorher alles aufheizen?? ohne Erfolg :-( andere Tricks?

Gruss Alex
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Frostwächter

Beitrag von mpetrus »

Womo22 hat geschrieben: 20.04.2023, 14:26 Hallo,
das "falsch machen" sehe ich nicht so. Nach meiner bescheidenen Meinung wird der Wassertank durch den entstehenden Unterdruck beim Auslösen des Frostwächters zwangsläufig entleert. das Rückschlagventil in, bzw. nach der Tauchpumpe verhindert in die dann normale Fliesrichtung keinen Durchfluss.
Bei mir wurde der Frischwassertank noch nie über den Frostwächter entleert.
Natürlich kann es sein wenn der Frischwassertank Randvoll und das WoMo evtl. leicht hinten höher steht, durch den entstehenden Unterdruck beim ablassen des Boilers bzw. Leitungen auch Wasser über die "Steigleitung im Tank" durch den Wiederstand der Pumpe und Rückschlagventil den Weg ins Freie findet.
Vielleicht liegt es bei mir auch daran, das ich bis jetzt noch nie eine "Zwangsentleerung" durch den Frostwächter hatte. Ich entleere immer vorsorglich die Leitungen und öffne auch alle Wasserhähne bevor ein möglicher Frostschaden entstehen kann. (Natürlich nur wenn das WoMo nicht genutzt, somit beheizt wird.)
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Frostwächter

Beitrag von Sigi »

Wenn Du das Fahrzeug (bei entleerten Leitungen) bei Frost startklar machst, kannst Du den Wassertank füllen, auch bevor die Heizung dafür gesorgt hat, dass das Frostschutzventil geschlossen werden kann.
Du solltest dann aber die Wasserpumpe zunächst nicht einschalten.
Vor Benutzung der Wasseranlage musst Du daran denken, den Frostwächter zu schließen - sonst beförderst Du viel Wasser über Bord. Letzteres ist mir schon mehrfach passiert, wenn ich zu ungeduldig beim Aufheizen war, wobei immer nur Wasser ausgeflossen ist, solange die Pumpe lief. Der Wassertank wurde auch bei mir nie leergesaugt.

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Frostwächter

Beitrag von mpetrus »

ganz wichtig, wie es Sigi in seinem ersten Satz geschrieben hat:
Du musst dafür sorgen das der Frostwächter (also das komplette Fach) auf Temperatur ist, sonst kannst du den nicht schließen, bzw. wenn dann das kalte Restwasser aus den Leitungen in den Frostwächter fließt, geht der wieder auf.
Ich fülle im Winter Zuhause bei der "Erstbefüllung" gerne heißes Wasser in den Frischwassertank.
1. friert mir auf der Autobahn (bei Minustemp.) dann nicht der Frischwassertank zu.
2. Da das WoMo in den Leitungsfächer noch lange nicht aufgeheizt ist, hilft das warme Wasser auch den Frostwächter geschlossen zu halten.
3. Wenn wir dann unser Nachtlager beziehen, kommt schon warmes Wasser aus den Leitungen. (Oder habt ihr während der Fahrt die Heizung an?)
Grüße Michael
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Frostwächter

Beitrag von max 2 »

Hallo
Warmes Wasser für die Befüllung hatte ich nie zu Verfügung.
Heizung an und leicht durchwärmen, danach Wasser tanken.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 21.04.2023, 09:03 ganz wichtig, wie es Sigi in seinem ersten Satz geschrieben hat:
Du musst dafür sorgen das der Frostwächter (also das komplette Fach) auf Temperatur ist, sonst kannst du den nicht schließen, bzw. wenn dann das kalte Restwasser aus den Leitungen in den Frostwächter fließt, geht der wieder auf.
Ich fülle im Winter Zuhause bei der "Erstbefüllung" gerne heißes Wasser in den Frischwassertank.
...
So mache ich das auch, da der Tank von Warmluft umspült wird bekommt man sonst Kondenswasser aussen und das Frischwasser muss mit dem teuren Flüssiggas auf Temperatur gebracht werden.

Früher habe ich mit der Gießkanne Warmwasser nach Gefühl eingefüllt, mittlerweile habe ich unten im Raum vor dem Hof einen Mischer mit Temperaturregler installiert, eigentlich als Zulauf für die Waschmaschine gedacht. Dort kann ich den Schlauch anschließen und exakt 30 Grad warmes Wasser zapfen.

Grüße, Alf
.
WM10
Beiträge: 94
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Frostwächter

Beitrag von WM10 »

Hi, Ich hatte mal bei moderaten Aussentemperaturen a...sch kaltes Wasser eingefüllt, dadurch hat das Frostventil ausgelöst. Muste das Ventil festsetzen bis die Heizung das Wasser in den Schläuchen angewärmt hatte.
jetzt habe ich ein Truma FrostControl Heizelement eingebaut, was ich per Schalter aktivieren kann.
Ist nur eine von vielen Lösungen.
bleibt gesund Klaus
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Frostwächter

Beitrag von Sigi »

mpetrus hat geschrieben: 21.04.2023, 09:03 ...
(Oder habt ihr während der Fahrt die Heizung an?)
Ja, habe ich im Winter.
Mit Schlauchbruchsicherung und Crashsensor ist das legal.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frostwächter

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 22.04.2023, 10:37
mpetrus hat geschrieben: 21.04.2023, 09:03 ...
(Oder habt ihr während der Fahrt die Heizung an?)
Ja, habe ich im Winter.
Mit Schlauchbruchsicherung und Crashsensor ist das legal.

Gruß
Sigi
Achtung in Frankreich, da muss Gas immer zu sein und das wird bei Touris gezielt kontrolliert.

Bei mir reicht es, die Heizung vom Sprinter einzuschalten und die Truma (gasfrei) auf Umluft zu stellen. Dann kommt überall genug Wärme an.

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Frostwächter

Beitrag von Wölfi »

Moin,
der Frostwächter öffnet auch bei Unterspannung, da er bei etwas unter 12V nicht geschlossen bleibt.
Das hatte wir bei unserem, als die Aufbaubatterien hinüber waren.
Eine Wäscheklammer unter den roten Auslöseknopf geklemmt, hat das unerwünschte Wasser-Ablassen verhindert.
Die darf man allerdings auf keinen Fall bei Frost im Fahrzeug vergessen. Dann wirds teuer...

Tschüss Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz