Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo Henning,
sorry für die verspätete Antwort - waren im Urlaub.
Ja, bei mir war auch der Grill im Weg, um den Scheinwerfer aus der Ecke herauszubekommen. Es gibt noch eine M6 Mutter (von innen im Motorraum) quasi unter der Spitze des Scheinwerders. Blöd bei der Angelegenheit ist nur, dass man von aussen, also zwischen Grill und weißem Kunststoffteil mit einem gebogenen 14mm Schlüssel gegenhalten muss. Ist dies Geschaft, kann man den Grill an der Seite weit genug wegziehen, um den Scheinwerder herauszuziehen. Ich hoffe die Erklärung hilft dir.

Gruß
Michel
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Bernd_K »

Hallo,
nun ist auch bei mir dieses Problem aufgetreten, Vollintegrierter B704SL (2018) auf Ducato:

Der rechte, vordere Blinker "spinnt", bzw. geht nicht mehr richtig. Es kommt das bekannterweise doppelt so schnelle Blinkgeräusch am Tacho, verbunden mit einer Fehlermeldung und dem schnellen Blinken der grünen LED.
Gleiches Ergebnis bei Druck auf die Warnblinkanlage.
Ein "vibrierendes" Zittern der Tagfahrleuchte (ist wohl die gleiche LED-Reihe) wenn der Blinker nicht an ist.

Wie das so ist, hin und wieder, nicht nachvollziehbar blinkt er dann normal für eine kurze Zeit.
Komischerweise blinkt er normal, wenn ich nur den Blinkerhebel kurz (ohne zu rasten) anschalte (z.B. zum Einscheren nach dem Überholen).
Die seitliche Blinkleuchte funktioniert durchgehend einwandfrei.

Lockere Kabel im Motorraum konnte ich nicht feststellen, nichts kaputt, nichts "angefressen", Stecker normal.

Von Hymer hab ich noch keine Rückmeldung, hat noch jemand eine Idee?

Gruß Bernd

Edit:
So, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal alle Kabelstränge vom/zum Scheinwerfer "auseinandergenommen". Und JA ich hab ein korrodiertes/gebrochenes Kabel (Nr. 4) gefunden. Repariert und alles wieder ok!
Zuletzt geändert von Bernd_K am 20.09.2023, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von majortom »

Hallo Bernd,

das Blinkerrelais misst den Strom und gibt dann die Fehlermeldung raus. Beim kurzen Antippen kann es zu kurz für eine Messung sein, daher reagiert dann der Frequenzverdoppeler für die Fehlermeldung nicht.

Ich tippe mal auf ein internes Problem der LEDs im Scheinwerfer, Lötstellen oder die internen Bondverdrahtung im LED-Chip. Aus der jahrelanger Erfahrung im Automotiv-Bereich weiß ich, dass die propagierte 50.000h Lebensdauer nur im Labor, aber nicht auf der Straße funktionieren. LEDs sind sehr empfindlich, was die Temperaturbelastung betrifft und ich habe auch schon in vielen Scheinwerfern Korrosionsprobleme auf den internen Leiterplatten der Scheinwerfer gesehen. Kommt durch Undichtigkeiten und Kondensation wegen fehlerhafter Belüftung der Scheinwerfer. Du wirst die wohl austauschen müssen. Ist bei meinem beiden Hxxxx Rückleuchten am MLT auch der Fall gewesen und das nach zwei Jahren und Hallen-Stellplatz. Beide waren zwar dicht, haben jedoch keine funktionierende Belüftung, sodass die eingesaugte feuchte Luft kondensiert und auch bei 5 Tage Sonnenbestrahlung nicht ausgetauscht wird und somit Ihr korrosives Werk verrichtet.
Wenn Du Dir mal den Aufwand bei Oberklassen-Scheinwerfern (mit Lüftern und Heizung in den Scheinwerfern) ansiehst, dann kannst Du nachvollziehen, dass die billige Lösung von Hymer, sagen wir mal, eher suboptimal ist.

LED-Scheinwerfer sind zwar fancy aber i.d.R. nicht reparierbar und mit dem Leuchtmittel bilden die eine untrennbare Einheit. Am Ende zahlt wie immer der Kunde die Zeche. Und der Trend geht noch weiter, da nun alle komplexe Lichtsignaturen haben wollen. Mit noch mehr LEDs bzw. Projektoren, die noch anfälliger und komplexer sind, aber dafür lustige Bildchen und Symbole auf die Straße zaubern. Ist doch toll, wenn Dich Dein Auto mit Deinem Namen auf der Straße begrüßt.
Die Zeiten, wo man noch für 1€ das Blinkerleuchtmittel wechsel konnte, sind vorbei. Die Kunden sind aber auch zum Teil daran schuld, da Sie bei der Wahlmöglichkeit zu 80% zu LED-Scheinwerfern greifen, ohne sich der Folgen klar zu werden. Ein Xeon-Brenner kostet nur ca. 100 bis 130€ und hat bei mir über 20Jahre gehalten. Konnte aber nur an und aus ;-)

Ciao
Thomas
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo Bernd,
ich hatte das Problem beim B ML 780 auf Sprinterbasis. Es gab auch keinerlei Fehlermeldungen, weder im Cockpit, noch durch eine schnellere Relais Frequenz. Tagfahrlicht und/ oder Blinker rechts waren einfach tot.
Bei meinem Fzg. geht der Mercedes Kabelbaum zu einem Hymer eigenen Steuergerät - oder besser gesagt für jede Seite eins.
Von diesem Steuergerät geht dann ein Kabelbaum zur Lichteinheit, und dort war bei mir ein Kabel durch korrodiert.

Gruß
Michel
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Bernd_K »

Ja Michel, ist bei mir (beim Fiat) genauso.
Eins der 10 "Kabelchen" ist durch gewesen. Im Tacho gab es auch die Meldung "Blinklicht rechts überprüfen" mit gelben Warndreieck.

Bild

Gruß Bernd
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von lehmy1 »

Moin in die Gemeinde.

Der Fehler ist behoben!!!!

Modell BMI 600, Bj. 2019

Zunächst zum Kühlergrill, der im Weg ist, wenn der Scheinwerfer raus soll.

Oben befinden sich zwei Schrauben, die sich problemlos entfernen lassen.

Unterhalb der Scheinwerfer im Bereich der Spitze zur Mitte hin, gibt es bei mir keine Schrauben, sondern eine Art Kunstoffkegel in einer Aufnahme, den man löst, wenn man den Kühlergrill an der Stelle nach vorne zieht.

Dann ist der Kühlergill zwar noch an der unteren Kante mit dem Fahrzeug verbunden (Schrauben Clips...???), aber die Stelle muss nicht gelöst werden, da sich der Grill ausreichend nach vorne ziehen lässt, so dass der Scheinwerfer herausgenommen werden kann.

Wie bereits von anderen hier beschrieben, befinden sich viele kleine schwarze Kabel, umhült von einer Art Gewebe, das sich schieben lässt.

Nach kurzer Suche war in einem Bereich "Grünspan" zu erkennen. Hier gabe es eines der schwarzen Kabel, dessen Isolierung einen kleinen feinen Schnitt aufwies, das Kabel darunter war durch korrodiert. Der Schnitt stammt mutmaßlich aus der Produktion des Kabelbaums.

Das Kabel wurde gelötet und isoliert, alles funktioniert wieder.

Grüße
Henning
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Johann »

lehmy1 hat geschrieben: 25.09.2023, 08:40 Modell BMI 600, Bj. 2019
Nach kurzer Suche war in einem Bereich "Grünspan" zu erkennen. Hier gabe es eines der schwarzen Kabel, dessen Isolierung einen kleinen feinen Schnitt aufwies, das Kabel darunter war durch korrodiert. Der Schnitt stammt mutmaßlich aus der Produktion des Kabelbaums.
War das schon ein uraltes :shock: Reisemobil, dass so ein Fehler auftauchen kann. O, nein, mit Bj. 2019 ist es ja noch "fast fabrikneu". An alten Hymer-Maßstäben gemessen dürfte das natürlich nicht auftreten. Aber die Zeiten haben sich gewaltig geändert. Qualität steht nicht mehr oben auf der Agenda. Schade :oops:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo Henning,
bei meinem B ML 780i (Bj. Feb. 2020) war das Kabel sogar an zwei Stellen, im Abstand von ca. 20mm in der gleichen Art beschädigt.

Gruß
Michel
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von lehmy1 »

Ein Moin in die Gemeinde,

nun war auch auf der anderen Seite der Defekt aufgetreten.

Zwei von den dünnen schwarzen Kabeln waren beschädigt und mussten repariert werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Schnitte waren oder ob sich die Isolierung an den Kabeln einfach langsam auflöst und brüchig wird.

Weiß jemand, woher die Kabelbäume kommen oder ob diese jemand in besserer Qualität nachfertigen kann?

Grüße aus Braunschweig
Henning
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von majortom »

Moin,
du musst die Leitung mit Tesa Kabelvlies nachträglich umwickeln oder in ein geschlitztes Rohr packen. Mittlerweile wird sich zu Tode optimiert.

Gruß

Thomas
Masterline
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2020, 12:49
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Masterline »

Hallo Thomas
Ich bin da ganz bei Deiner Meinung.
Gruss Masterline
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Thomas_RV »

B-MC I 680 aus 2019 mit 22 tkm hier. Blinker und Tagfahrlicht rechts ausgefallen. Mache mich mal auf die Suche. Scheint ja irgendwann alle zu treffen.
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von petervfr »

Ist das jetzt ein Hymer oder ein Mercedes Problem?
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von majortom »

Moin,

sagen wir mal so. Der Kabelbaum im Sprinter funktioniert. Man könnte in im Integrierten besser verlegen oder mit einer Ummantelung schützen. Daher ist es ein Hymerproblem.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Thomas_RV »

Das ist absolut ein Hymer-Problem. Anbei mal ein Bild vom Kabelstrang auf der linken Seite im B-MC I. Von unten fotografiert. Das Kabel hängt und schwingt völlig frei. Es wurde mal bei einem Rückruf danach befestigt.

Bild
Zuletzt geändert von Thomas_RV am 25.11.2023, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz