Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich bei unserem B ML 780i ein Problem mit dem Tagfahrlicht/ Blinker vorne rechts und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem hatte.
Einen Termin bei der freundlichen Mercedes Werkstatt um die Ecke habe ich erst am 03. Mai -- aber evtl. kann ich ja schon mal alleine auf die Suche gehen....
Nun zum besagten Problem:
Auf der rechten Seite funktioniert das Tagfahrlicht/ Blinker im Scheinwerfer nicht mehr.
Die erreichbaren Kabelverbindungen habe ich bereits kontrolliert -- leider ohne Erfolg.
Auffallend ist auch, dass der seitliche Blinker im Kotflügel auch nicht funktioniert, aber im Rücklicht schon --> es kann also nicht die Sicherung für Blinker rechts sein, weil vorne und hinten zusammen abgesichert sind. Das LED Band im Scheinwerfer kann es ja eigentlich auch nicht sein, weil der Blinker im Kotflügel auch nicht funktioniert.
Fehlermeldungen gibt es auch keine.
Für mich macht es den Eindruck, dass es für den Bereich vorne rechts eine Steckverbindung gibt, die evtl. nicht richtig Kontakt hat.

Für Tipps oder Rückmeldungen zu eigenen Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Michel von den Mutschelinis
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von majortom »

Hi Michel,

der Kabelbaum müsste rechts durch die Tülle in der Spritzwand in den Verteiler im Fußraum des Beifahrers münden. Hier würde ich mal suchen, da von hier die Kabel abgehen.

Ciao

Thomas
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Tatsächlich habe ich an der Stelle schon nachgeschaut. Im Boden vor dem Beifahrersitz befindet sich das Bordwerkzeug und darunter der Sicherungskasten und der von dir beschriebene Kabelstrang -- Gefunden habe ich dort aber leider nichts.
Ich habe auch schon gehört, dass es unter dem Armaturenbrett noch ein entsprechendes Steuergerät geben soll -- den genauen Platz kenne ich jedoch nicht. Also auf Verdacht alles zu zerlegen möchte ich auch nicht.
Aber wie schon erwähnt, vorerst schon mal danke.

Gruß
Michel
The Typing Dutchman
Beiträge: 18
Registriert: 24.06.2009, 21:50
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 674 SL, Modelljahr 2018
Wohnort: Niederlanden

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von The Typing Dutchman »

Habe das gleiche Problem gehabt (links) vorne. Hymer B674 SL 2018.
Bei mir war es ein durch korrodierte Draht zwischen Steuermodul am kotflügel und leuchtunit.
Ein bisschen aufwendig aber tauschen von leuchten und/oder steuermodul (sind identisch) links und rechts, gibt Sicherheit wo das Problem ist.

Entschuldige mein Deutsch, bin ja Hollander.
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Mutschelinis »

Hi "typing Dutchman" -- dein Deutsch ist besser als mein holländisch ... ;-)
Danke für den Hinweis. Das Steuergerät habe ich in der Innenseite am Kotflügel gesehen (gibt es links und rechts) -- werde mir noch einmal genauer den Kabelbaum von dort zur Leuchteinheit ansehen.

Danke und Gruß

Michel
The Typing Dutchman
Beiträge: 18
Registriert: 24.06.2009, 21:50
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 674 SL, Modelljahr 2018
Wohnort: Niederlanden

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von The Typing Dutchman »

Sehen könnte man mein Bruch nicht weil noch ein art Schutzschlauch um die drahte lauft. Fest ziehen an die Drahte brachte bei mir die Lösung nachdem ich mit Messgerät festgestellt hatte das es kein Verbindung mehr gab.
Viel Glück,
Geert
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo Geert,
vielen vielen Dank für deinen Tip -- war bei mir der gleiche Fehler. Ein Kabel im Kabelstrang vom Steuergerät zur Leuchteinheit war an zwei Stellen korrodiert. Die Ummantelung war an beiden Stellen über die Hälfte eingeschnitten --> so ist dann wahrscheinlich Feuchtigkeit eingetreten und führte zum Kabelbruch.
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass diese Beschädigung schon bei der Fertigung entstanden ist und somit auch noch andere Kollegen das Problem bekommen können....

Gruß
Michel
KARLHEINZ2023
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2023, 16:48
Fahrzeug: B-Klasse DL 584 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018
Spritmonitor: 100000

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von KARLHEINZ2023 »

Hallo Michel,

habe ein ähnliches Problem. Bei mir gehen beide LED Blinker und das Tagfahrlicht nicht. Die Seitenblinker und die hinteren Blinker funktionieren aber. Ich habe auch das Gefühl, das niemand so richtig für das Problem zuständig ist und man nur sehr schwer einen Termin bei Hymer bekommt. Ganz zu schweigen was es dann wohl kosten wird.

Gruß

Harald
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo Harald,
ich habe Reparatur selber zu Hause durchgeführt. Bei Dir könnte tatsächlich das gleiche Problem vorliegen. Fehlermeldungen gab es leider keine!
Kompliziert war bei mir eigentlich nur, den Scheinwerfer auszubauen. Dann kommt man gut an das Steuergerät für die Lichteinheit in der Innenseite vom Kotflügel und den kurzen Kabelbaum dran. Es waren mehrere gleich aussehende schwarze Kabel die ich dann von Stecker zu Stecker "durchgepiepst" habe --> einer davon hatte keinen Durchgang und die beschriebenen korrodierten Stellen. Leider aber nicht direkt sichtbar, erst nachdem ich den Schutzschlauch aus einem schwarzen Kunststoffnetz locker 20cm zusammengeschoben hatte. Dann nur noch neu zusammengelötet, Schrumpfschlauch drüber und fertig.

Viel Erfolg
Michel
The Typing Dutchman
Beiträge: 18
Registriert: 24.06.2009, 21:50
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 674 SL, Modelljahr 2018
Wohnort: Niederlanden

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von The Typing Dutchman »

Hallo Michel,

Gut das es dir auch gelungen ist. Besonders ist es auf jedem fall dass jetzt schön zwei mal so einer Kabelbaum kaput ist.

Grüße Geert.
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von lehmy1 »

Ein Hallo in die Gemeinde,

nun ist es bei mir auch passiert, Blinker und Tagfahrlicht links ohne Funktion.

Modell BMCI von 2019.

Gestern habe ich versucht, den gesamten Scheinwerfer auszubauen.

Zunächst habe ich am Kühlergrill beide Schrauben rechts und links oben entfernt. Der Kühlergrill ließ sich aber leider nicht abbauen. Schrauben weiter unten konnte ich nicht erkennen, ein beherztes Ziehen habe ich mich nicht getraut.

Vom Scheinwerfer konnte ich alle drei Schrauben komplett lösen und der Scheinwerfer war dann nicht mehr mit der Karosse verbunden. Leider ließ er sich wegen des Kühlergrills nicht entfernen.

Weiß von euch jemand, wie der Kühlergrill abmontiert werden kann?

Grüße
Henning
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von KudlWackerl »

Kräftig ziehen.

Grüße, Alf
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von lehmy1 »

Nach oben???

Grüße
Henning
Catalina
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2022, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Hamburg

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Catalina »

Moin, schau mal in dem video. Ziemlich am Anfang ist das anschaulich erklärt...ab 0:50 ...

https://youtube.com/watch?v=15gQ3pPKcNY&feature=shared
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von lehmy1 »

Danke für den Link.

Allerdings habe ich einen Vollintegrierten mir Hymerteilen, da sieht einiges anders aus.

Ich muss mal Vorort vergleichen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen beim Vollintegrierten?

Grüße
Henning
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz