Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von majortom »

Hi Thomas,

das Bild ist noch nicht richtig verlinkt.

ciao

Thomas
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Thomas_RV »

Bei fieser Kälte heute angefangen, den Scheinwerfer auszubauen. Wollte nur mal sehen, wie weit ich komme.

Step 1: Kühlergrill lösen

Bild

Dazu Inbus Gr.5, und 13er Schlüssel zum kontern. Achtung, hinten ist auch eine Beilegscheibe. Wenn die runterfällt, kann man am Unterboden schnell die vier Sechskantmuttern an der vordersten Verkleidung mit SW 8 lösen, dann fällt die Scheibe direkt wieder raus. :mrgreen: Wie schon an anderer Stelle beschrieben, müssen die verborgenen unteren Muttern am Kühlergrill nicht unbedingt gelöst werden, um den Scheinwerfer auszubauen. Unterhalb des Scheinwerfers ist der Kühlergrill eingeklipst. Das sitzt, zumindest bei -5°C recht fest. Mit einer Schnur hinter die 'Nase' unterhalb des Scheinwerfers und nach vorne abziehen.

Step 2: Scheinwerfer abschrauben

Ebenfalls mit Inbus Gr. 5 die drei Schrauben entlang der Oberkante des Scheinwerfers herausdrehen. Die mittlere Schraube ist deutlich länger als die beiden gleich langen anderen. Bei der untersten/innersten Schraube stört der Kühlergrill immer noch, aber es geht. Der Scheinwerfer lässt sich jetzt nach vorne entfernen.

Bild

Danach ist der Scheinwerfer nur noch mit drei Kabelbäumen an Steckverbindern verbunden. Hier habe ich erstmal wegen Kälte und fehlenden Werkzeugs für heute aufgehört.

Bild

Vielleicht weiß ja jemand, wie ich am besten die Stecker vom Steuergerät abziehe?
The Typing Dutchman
Beiträge: 18
Registriert: 24.06.2009, 21:50
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 674 SL, Modelljahr 2018
Wohnort: Niederlanden

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von The Typing Dutchman »

Die Stecker haben eine Art Schloss. Mit einem flachen Schraubendreher können Sie es lösen und gleichzeitig den Stecker ziehen (er sitzt ziemlich fest).
Der Drahtbruch liegt vermutlich im rechten Kabelbaum, um den sich das Geflecht befindet. Sie können das Geflecht hin und her schieben, um den Bruch von beiden Seiten zu suchen. Oft sieht man einen Riss im schwarzen Kabel. Ziehen Sie dann an diesem Schwarzen Kabel, um zu sehen, ob der Kupferkern gebrochen ist.

Gr. Geert
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Thomas_RV »

Danke für die Hilfe! Leider ist es mir nicht gelungen, die Stecker zu lösen. Es ist kalt, man kommt da kaum ran und der ausgebaute Scheinwerfer behindert einen noch zusätzlich. Dabei habe ich von dem vorderen Stecker jetzt auch noch ein Stück abgebrochen. :twisted:

Bild

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie die Stecker abzuziehen sind?

Edit: Habe das hier gefunden Demontagewerkzeug. Muss das sein/passt das? Und wie geht dann der andere Stecker ab?

Edit 2: Ich habe das Werkzeug bestellt.
Zuletzt geändert von Thomas_RV am 28.11.2023, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von mefor »

Thomas_RV hat geschrieben: 27.11.2023, 13:16 Und wie geht dann der andere Stecker ab?
Der hat die gleiche Verriegelung, nur auf der hintern Seite.

p.s. dnake für das Zeigen der Bilder und die Beschreibung!
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Thomas_RV »

Ich muss das Thema nochmal hochschieben. Ich habe es zig-Mal versucht, auch mit dem inzwischen beschafften Öffnungswerkzeug, und bekomme den Steckverbinder nicht gelöst.

Hat das hier im Forum schonmal jemand gemacht und kann mir einen Hinweis geben?

Vielen Dank für jede Hilfe!

P.S.: So sieht er eigentlich aus, aber ich bekomme es nicht hin :oops: : https://www.youtube.com/shorts/84WTrQl84SQ
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von majortom »

Hi Thomas,

normal musst Du nur den Stecker entriegeln und nach oben ziehen. Sprüh den mal ordentlich mit Silikonöl ein; in die Öffnung und auch um den unteren Rand. Das löst den ganzen Dreck und reduziert die Reibung. Das Ganze ein 1/2h einwirken lassen und ggf. mit einer Heißluftpistole auf 60°c erwärmen, damit sich der Kunststoff etwas weitet.

Ciao

Thomas
The Typing Dutchman
Beiträge: 18
Registriert: 24.06.2009, 21:50
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 674 SL, Modelljahr 2018
Wohnort: Niederlanden

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von The Typing Dutchman »

Ja, ich habe diese Stecker getrennt.
Wie bereits erwähnt, sitzt der Stecker ziemlich fest. Möglicherweise können Sie den Stecker mit einem flachen Schraubenzieher abhebeln, nachdem Sie die Entriegelung gelöst haben.
Gr. Geert
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Thomas_RV »

So. Ich habe aufgegeben. Beim vorderen Stecker habe ich die Haltelasche mit dem Dremel freigelegt, das ging erstaunlich gut und der Stecker hätte sich nach der Reparatur wieder verriegeln lassen. Alles noch vorgewärmt und dann habe ich am hinteren Stecker mit dem Abziehwerkzeug gezogen und dort ist dann ebenfalls die Zunge abgebrochen. Großartig. Alles wieder zusammengebaut und jetzt ab in die Werkstatt. Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
BenJonah
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2023, 12:02
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von BenJonah »

Hallo,
bin neu im Forum und im Besitz eines Hymer 588I.Bj. 2018
War schon verzweifelt weil ich genau das gleiche Problem Tagfahrlicht/ Blinker rechts habe wie der Kollege. Der kleine Blinker funktioniert.
In einer Ducato Werkstatt konnte man mir nicht weiterhelfen da dies ein Problem der Hymer Elektrik ist und man über keine Schaltpläne verfügt.
Einen Termin bei Hymer in Osnabrück oder Bielefeld in ca. 4 Monaten finde ich schon eine Zumutung da das Fahrzeug im Febr. zum Tüv muss.
Kleine Erleichterung da ich nicht als einziger betroffen bin und schon mal weiß wo die Ursache liegen könnte.
Falls jemand eine kompetente Werkstatt Raum Bielefeld Umkreis ca. 100km kennt bitte um Benachrichtigung.
Schon mal Dank das es dieses Forum gibt und frohe Festtage.
BenJonah
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2023, 12:02
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von BenJonah »

Thomas_RV hat geschrieben: 17.12.2023, 18:22 So. Ich habe aufgegeben. Beim vorderen Stecker habe ich die Haltelasche mit dem Dremel freigelegt, das ging erstaunlich gut und der Stecker hätte sich nach der Reparatur wieder verriegeln lassen. Alles noch vorgewärmt und dann habe ich am hinteren Stecker mit dem Abziehwerkzeug gezogen und dort ist dann ebenfalls die Zunge abgebrochen. Großartig. Alles wieder zusammengebaut und jetzt ab in die Werkstatt. Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
Kurze Frage, welche Werkstatt macht das.?..hab das gleiche Problem und auf der Suche nach einer kompetenten Werkstatt.
Bei Erfolg bitte um Benachrichtigung, dann komm ich vielleicht auch da hin.
VG Ben
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo zusammen,
evtl. ist das Lösen der Stecker am Hymer Steuergerät ja nicht nötig.
Ich hatte den Scheinwerfer ausgebaut und den Fehler/ die Bruchstellen ca. 15cm entfernt vom Stecker am Scheinwerfer gefunden. Man muss das Gewebenetz nur weit genug zurückschieben, um an die besagte Stelle ranzukommen.
Auf diese Weise kann man zwar das Kontaktproblem/ Kabel zw. den Steckern nicht mit dem Multimeter durchmessen, aber die Stellen sind auch mit dem bloßen Auge zu sehen.

Gruß und guten Rutsch
Michel
BenJonah
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2023, 12:02
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von BenJonah »

Moins,
also ich hatte den rechten Scheinwerfer links angeschlossen und alles top. Linker Scheinwerfer rechts und keine Funktion. Beim Steuergrät das gleiche. Das rechte nach links alles gut, linkes nach rechts wiederum keine Funktion.
Irgendwo im Kabel davor liegt der Fehler.
VG
The Typing Dutchman
Beiträge: 18
Registriert: 24.06.2009, 21:50
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 674 SL, Modelljahr 2018
Wohnort: Niederlanden

Re: Tagfahrlicht und Blinker vorne rechts ohne Funktion

Beitrag von The Typing Dutchman »

Wenn Sie die verdächtigen Kabel einzeln mit beiden Händen, ein Stück auseinander, halten und leicht daran ziehen, spüren Sie sofort, ob der Kupferkern gebrochen ist. Wenn kein Spiel vorhanden ist, ist der Kupferkern in Ordnung. Ist es elastisch, ist der Kern gebrochen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz