Votronic Lade-Wandler kaputt?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Votronic Lade-Wandler kaputt?

Beitrag von KudlWackerl »

Am Votronic Laderegler kann man die Sicherung ziehen. ;-)
hans96
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2011, 22:31
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Votronic Lade-Wandler kaputt?

Beitrag von hans96 »

Heute bei 72% Ladung und 13,2V an der Batterie losgefahren. Die Batterie wurde während der Fahrt mit 10-12A geladen durch die Solaranlage. Der Lade Wandler hat nichts gebracht. Weiß jemand zufällig, ob in der Votronic eine Sicherung ist?
Gruß Hans
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Votronic Lade-Wandler kaputt?

Beitrag von beder »

Sigi hat geschrieben: 30.04.2023, 16:11 Ohne auf die technischen Details einzugehen, eine ganz praktische Frage:
Wenn wir mal als gesetzt annehmen, dass Li...-Batterien nicht ohne Not über 80% geladen werden sollen, wie verhindert Ihr bei dem derzeit einsetzenden Sonnenwetter, dass die Li...-Batterie durch die Solaranlage "ungewollt" jeden Tag wieder auf 100% aufgeladen wird?
Meinen Booster habe ich schon schaltbar gemacht (über das D+-Signal), aber am Solarregler gibt es ja kein unterbrechbares Schaltsignal. (... und aufwändige elektronische Schaltungen will ich nicht installieren.)

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

bei den Victron Solarladereglern lässt sich die Absorptionsspannung frei einstellen. Ich habe bei mir 13,8 V eingestellt und komme wunderbar damit zurecht. Und bevor irgendwelche Rückfragen bezüglich des Lade-Boosters kommen, der ist auch von Victron und ist nur auf 13,6 V eingestellt. Damit übernimmt auch beim Fahren die Solaranlage das vollständige Laden und wenn die Sonne mal nicht scheint (nachts) dann sind die 13,6 V völlig ausreichend, zumindest für unseren Bedarf.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Votronic Lade-Wandler kaputt?

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben: 30.04.2023, 16:11 Ohne auf die technischen Details einzugehen, eine ganz praktische Frage:
Wenn wir mal als gesetzt annehmen, dass Li...-Batterien nicht ohne Not über 80% geladen werden sollen, wie verhindert Ihr bei dem derzeit einsetzenden Sonnenwetter, dass die Li...-Batterie durch die Solaranlage "ungewollt" jeden Tag wieder auf 100% aufgeladen wird?
Ja, die "Not" wird in den nächsten Tagen/Wochen immer größer. ...aber du schreibst ja, "jeden Tag wieder auf 100% aufgeladen" - das bedeutet, dass du ja nicht auf 100% stehst - aber natürlich/wahrscheinlich über 80%. Wie ich schon geschrieben habe: Lass die Kirche im Dorf. Oder benutze dein Batterie NIE, weil jede Benutzung schadet der Zell-Chemie (mehr oder weniger). Du sollst 3000 volle Ladezyklen haben und danach noch 80% der Kapazität.
Wenn ich dann mal meins durchrechne... Ich hab ja nur 840Ah :oops: - diese in genau 1,5 Jahren hochgerechnet mit vollen 37 Zyklen gefahren (dafür habe ich sämtliche Energie gerechnet, die reingekommen ist)... oder 15 Zyklen, wenn ich nur die Batterie-Differenzen beachte. Weder die eine noch die andere Angabe stimmt nicht wirklich mit den tatsächlichen Belastungen überein - ...aber gibt schon mal eine Übersicht.

Rechne ich mal mit 50 Zyklen im Jahr und möglichen 2000 Zyklen - dann habe ich 40 Jahre Zeit! :shock:
Sigi hat geschrieben: 30.04.2023, 16:11 Meinen Booster habe ich schon schaltbar gemacht (über das D+-Signal)...
Meine Ladung während der Fahrt kann ich auch über einen D+-Schalter wählen. Bisher nur zwei Mal genutzt: einmal wollten wir im Winter tatsächlich mit randvollen Batterien ankommen, ein zweites Mal auf Kurzstrecke um den Booster auf Funktionsfähigkeit zu testen :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz