H-Abnahme

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

H-Abnahme

Beitrag von HY 670 »

hallo
war heute bei der DEKRA zwecks HU und H-Abnahme . Oldtimergutachten war absolut kein Problem . Der Prüfer ist nur einmal um das Fahrzeug gegangen und fragte wie alt die Heckbox ist . Natürlich auch 30 Jahre :-D . Innen hat ihn nicht interessiert . Auch kein neues Radio mit USB-Anschluß . Bei der HU hat er am Ende noch die Leuchtweiten regelung bemängelt , Scheinwerfer zu tief . Ist aber seid der Umrüstung auf elektrisch vor 12 Jahren noch nie bemängelt worden . Insgesamt ohne Mängel .
Die Kosten waren doch ganz schön hoch . 140,- Euro H-Abnahme plus 181,- Euro HU . Vorher war ich noch zur Gasabnahme die nochmals über 60,- Euro gekostet hat allerdings mit dem neuen gelben Schein . So habe ich heute richtig viel Geld ausgegeben . HU und H-Abnahme waren gerade mal 30 Minuten . Gasabnahme hat länger gedauert .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
Grautvornix
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2022, 08:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Fahrgestell 310D "Die Baustellensau", Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kieler Förde

Re: H-Abnahme

Beitrag von Grautvornix »

Moin,

herzlichen Glückwunsch!

Ich war bei der GTÜ und habe für alles (HU, Gas, Gutachten) 220.- EU bezahlt.

Wann war die Erstzulassung Deines Fahrzeugs?
Wurde nicht nach der Heizung und dem Boiler gesehen?
Siehe meinen Beitrag/Hinweis TRUMA Gasheizungen.
Möglicherweise sind die bei GTÜ auch übergenau ..... egal, H-Nummer habe ich!

Grüße,
Andreas
PLÖ-Y550H
Andreas
PLÖ-Y 550H
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: H-Abnahme

Beitrag von Johann »

HY 670 hat geschrieben: 27.04.2023, 21:57 Die Kosten waren doch ganz schön hoch . 140,- Euro H-Abnahme plus 181,- Euro HU . Vorher war ich noch zur Gasabnahme die nochmals über 60,- Euro gekostet hat allerdings mit dem neuen gelben Schein . So habe ich heute richtig viel Geld ausgegeben . HU und H-Abnahme waren gerade mal 30 Minuten . Gasabnahme hat länger gedauert .
In ähnlichen Situationen pflege ich zu sagen (oder zu denken): "Was nix kostet, kann auch nix sein" :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: H-Abnahme

Beitrag von Wölfi »

Moin Helmut
das war es allemal Wert!
Das siehst Du schwarz auf weiß, mit dem neuen Kfz-Steuerbescheid über 191€, statt über 600€ . ;-)
Und... du darfst in die Umweltzonen in Deutschland straffrei einreisen !👋😉

Immer gute Reise
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 01.05.2023, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: H-Abnahme

Beitrag von HY 670 »

hallo Andreas,
zur Gasabnahme war ich beim Wohnmobil Händler . Der wußte aber noch nichts von dem Problem mit der Austauschpflicht . Bei der DEKRA hab ich dann nur den neuen gelben Schein vorgezeigt . Das wars .
GTÜ geht bei uns nicht , da die nur eine Hebebühne haben . Die haben Angst das mein Fahrzeug da runter fällt , ist ja 4,6 t .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz