Exsis t Modell 2018 kein GFK Dach!!

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Exsis t Modell 2018 kein GFK Dach!!

Beitrag von Brompton »

Womomaus hat Recht.
So ist das beim Hymer-Kurbeldach richtig.
Deshalb verstehe ich nicht wieso deine Haube auf dem Dach aufliegen kann.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Exsis t Modell 2018 kein GFK Dach!!

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich hab auch die große Kurbelhaube und sie liegt nicht auf dem Dach an.

Allerdings kurble ich nur handfest zu, denn viel hilft nicht viel sondern ruiniert nur die Dichtung und das Gewinde.
Sobald die Haube auf der Dichtung aufliegt maximal eine halbe Umdrehung damit die Kurbel einklappt, ich überprüfe mit der Hand an der Dichtung ob es passt.
Dann geht da keine Luft durch auch nicht bei Sturm.

Ich - vermute - evtl. du hast durch extrem viel kurbeln - und gut einfetten - die Dichtung bereits zusammen gepresst ist, bzw. die Mechanik ist evtl. verbogen und die Haube sitzt dadurch schief- oder die Mechanik selber mit den Scheren ist nicht in Ordnung und defekt.

Bernd
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Exsis t Modell 2018 kein GFK Dach!!

Beitrag von WoMoMaus »

Übrigens, mittels der Mechanik ist die Stellung der Scheren einstellbar. Die Schubstange wird über einen Kegelradantrieb bewegt, und nach Lösen der Splinte (oder Kontermuttern) kann durch Drehen der Schubstange die Position der Scheren verstellt werden. Am besten dazu die Haube abnehmen, s. auch viewtopic.php?p=98371#p98371
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis t Modell 2018 kein GFK Dach!!

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Und vielen Dank für die Antworten und Tipps, so kommt man vom PUAL auf das scheurnde Kurbelfenster, und dann wird klar das da was nicht stimmt.
Bei unserer allerersten Fahrt auf der Autobahn fing es am Dach an zu klappern, und es brauchte einen Fahrerwechsel, bis ich die Ursache raushörte.
Es war das Kurbelfenster, dass nach einer Umdrehung ruhig war, aber immer wieder kommt, wenn wir es nicht weit genug ,,zupressen,,
Ich denke das Klappern tritt auf wenn es nur minimal vom Dach entfernt ist, und geht weg wenn es auf dem Dach aufliegt.

Ich werde das jetzt auf alle Fälle in Angriff nehmen, und berichten wenn ich die 5mm Abstand habe.

Danke nochmal an Alle, und Gruß aus der Holledau
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis t Modell 2018 kein GFK Dach!!

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Gestern hab ich von innen das Dachfenster an der Gewindestange ausgehängt, und festgestellt das die Haube eigentlich optimal eingestellt ist, d.h. sie liegt an der Dachöffnung optimal auf.
Wenn ich sie auf der Seite, die außen auf dem Dach aufliegt höher stelle, liegt sie auf der anderen Seite auf dem Dachausschnitt früher auf, und muß dann weiter gekurbelt werden bis sie auf der Seite, die außen scheuert, auch aufliegt, und abdichtet. Dann jedoch liegt sie außen wieder auf dem Dach auf.
Grundstellung wieder eingestellt, aussen rauf, und beim Blick parallel zum Dach gesehen, das die Dachhaube genau mittig, wo die Wölbung für das ,,Getriebe,, ist, einen Bogen nach unten macht. Somit hat die Haube auf der Fahrerseite ca 5-7mm Abstand, und rechts liegt sie auf.
Würde sagen ein Produktionsfehler, der trotzdem verbaut wurde, und sicher auf Garantie ausgetauscht hätte werden müssen.
Da die Haube jedoch rechts satt aufliegt, was man an leichten Druckspuren sieht, und nur dort wo es Spiel zum klappern hatte, den Lack verletzt hat, werde ich das Problem mit der Steinschlagschtzfolie lösen.
Fazit...Hymer baut super Womos....aber die Zulieferer :-(
Danke nochmal an Alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben,
und Gruß aus dem verregneten Bayern
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Exsis t Modell 2018 kein GFK Dach!!

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich würde mir ein Ersatzglas besorgen und montieren.
Mach doch mal Fotos ich kann mir das mit der "Wölbung" nicht vorstellen.
Bei mir ist nix gewölbt die Haube ist oben gleichmäßig flach.

Die Haube soll nicht aufliegen sondern rundum Abstand haben im geschlossenen Zustand.
Dann läuft auch das Wasser rundherum sauber ab und staut sich nirgendswo.

Bernd
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis t Modell 2018 kein GFK Dach!!

Beitrag von bayernfranzl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.05.2023, 13:39

Die Haube soll nicht aufliegen sondern rundum Abstand haben im geschlossenen Zustand.
Dann läuft auch das Wasser rundherum sauber ab und staut sich nirgendswo.

Bernd
Servus
Genau das ist der Grund warum bei mir das Dach, auf der Seite wo die Haube auf dem Dach aufliegt, total verschmutzt ist.

Neue Haube kauf ich deswegen nicht.
Wenn ich sehe was die Haube, in 6 Jahren, auf dem Dach beschädigt hat, und das auch nur weil sie nicht fest verschlossen war, dann ist sicher das Sie, wenn sie auf der Steinschlagfolie aufliegt, nicht weiter scheuert.
In 13 JAHREN bin ich, nach Statistik, übern Jordan, dann kann die Sintflut kommen.... :-D

In diesem Sinn...schaun ma moi, und Grüße
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Exsis t Modell 2018 kein GFK Dach!!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Franzl,

Eine höhere Dichtung würde nicht helfen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis t Modell 2018 kein GFK Dach!!

Beitrag von bayernfranzl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.05.2023, 13:39 Ich würde mir ein Ersatzglas besorgen und montieren.
Mach doch mal Fotos ich kann mir das mit der "Wölbung" nicht vorstellen.
Bei mir ist nix gewölbt die Haube ist oben gleichmäßig flach.

Bernd
Ich denke das auf einem Foto die 5-8mm die sich die Haube auf der rechten Seite nach unten, Richtung Dach, wölbt, auf einem Foto garnicht zu sehen sind.
Du mußt dir vorstellen, das die Haube auf der Innenseite, mit der sie auf dem Dachausschnitt aufliegt, gerade ist, und das Teil das sich über dem Dach befindet, auf der Unterseite nicht gerade ist.
Die beiden Teile sind miteinander verschweißt, das innere ist gut und gerade, das Äußere ist gewölbt und Schrott.

Servus
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Exsis t Modell 2018 kein GFK Dach!!

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hmm, leider versteh ich das - vermutlich - immer noch nicht.
Der Rand so nenne ich es jetzt mal der aussen - bei mir - über dem Dach - schwebt - ist bei mir völlig gerade.
Vermute die Haube war von Anfang an defekt.

Ich würde sie tauschen - der Gedanke das ich sie nicht überlebe würde mir nicht gefallen :mrgreen:
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis t Modell 2018 kein GFK Dach!!

Beitrag von bayernfranzl »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.05.2023, 15:15 Hallo Franzl,

Eine höhere Dichtung würde nicht helfen?

Grüße, Alf
Servus Alf

Genau das wäre die Lösung.
Hab auch schon daran gedacht, und wenn ich mal Lust und Zeit hab, mach ich mich auf die Suche.
Hab z.Zt. bissl viel um die Ohren...Opa, werdender Opa, Poolparty für Tochter vorbereiten, Wakeboardsaison hat begonnen-mit neuem Obstacle im See, Gartenarbeit etc. etc.
Heute kommt die Folie, die ich eh draufkleben will, schon als Schutz für die Stellen wo das Alu rausschaut.

Danke für deine Gedanken
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis t Modell 2018 kein GFK Dach!!

Beitrag von bayernfranzl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.05.2023, 20:50
Ich würde sie tauschen - der Gedanke das ich sie nicht überlebe würde mir nicht gefallen :mrgreen:

:-) :-D :lol:
Mir schon, dann habe ich keine Arbeit damit, wobei meine Einschätzung dahin geht, das die Haube genauso lange lebt wie das Gefährt.
An der Haube ist ja, außer der Deformation, nichts kaputt. Das Gestänge, das Kegelrad und die Anschlußpunkte in der Haube werden mit Silikon und Fett immer gewartet, was soll sein?
Und wenn ich eine höhere Dichtung auftreibe, dann habe ich links halt um 5mm mehr Dachfreiheit wie rechts, was man ja von unten nicht sieht, hauptsache sie liegt am Dachausschnitt satt und gleichmäßig auf.

Gruß und super das du mit dem Ende genauso locker umgehst wie ich.

Denke du hattest bis jetzt auch ein schönes Leben, denn nur die sind zufrieden und gehen ohne Angst was zu versäumen.
Bedenke...die Zeit die du meinst mit Gewalt, Übersport, total gesundem Essen,etc.etc. zu verdienen....wird hinten angehängt.

Ich hatte sie ,,VORNE,, hab mit 43 aufgehört zu arbeiten, bekomme ab 1.6. noch eine kleine Rente dazu, die ich meinen Enkeln schenke, mein Erbe habe ich mind. verdoppelt, das ich, Step by Step, an meine Kinder weitereiche (sie hoffen immer das Dad noch Jahre lebt, damit sie der Erbschaftsteuer entkommen :-) )...und lebe jetzt so, dass nicht zuviel übrig bleibt...glücklich und zufrieden bis zum Ende.

Gruß und wenn ich zuviel erzählt habe, nix für unguad
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz