Thermoscheibe leicht undicht

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Thermoscheibe leicht undicht

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Zusammen ,
hat jemand den Preis für eine Rep.- oder Austauch der Fahrerhaus Thermoscheibe . Eventuell kann man das selber machen ?
Gruß Franz
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Thermoscheibe leicht undicht

Beitrag von Wölfi »

Moin Franz,
Lass es nicht zulange undicht, dann wird die Scheibe von innen angegriffen und ist nicht mehr reperabel.
Ausserdem sieht man da nicht mehr durch und es wird gefährlich. Der Tüv meckert dann auch.
Ob es das Glas noch als Ersatzteil gibt, mußt die beim Hymerhändler erkunden. Für unser lt. Hymer "Fachberater" uuuuraltes Model gabs nix mehr, ausser den großzügigen Rat, endlich ein Neues Womo zu kaufen. Vielen Dank auch...😤
Das Thema undichter Isolierscheiben gabs hier schon öfter, da leider die Qualität des Doppelglases nicht mit dem von Gebäudedoppelglas vergleichbar ist.
Ich hatte zweimal an der kleinen Dreieckscheibe auf der Fahrerseite das teure Vergnügen.
Repariert, bzw überholt wurde von Autoglaszentrale in Melle.
Die sind besonders auf die riesige Busverglasung spezialisiert und können dadurch auch Wohnmobilverglasung sehr gut.
Es gibt aber noch andere spezialisierte Anbieter , u.a meine ich, in Thüringen...
Vorsicht vor manchen normalen Autoglasern, die gerne alles machen wollen, aber Wohnmobile und Doppelglas gar nicht können. Dann ist Frust und Ärger vorprogramiert!
Die Meller sind sehr freundlich und gut organisiert. Die bieten sogar die Übernachtung aud dem eigenem Stellplatz, auf dem umzäunten Firmengelände, mit Strom und Wasser an.
Das einzig doofe war, dass die kleine Scheibe nach einigen Monaten wieder anlief und es keine Kulanz, Garantie, oder Preisnachlass gibt.
Da bleiben sie knallhart.😖
Es hilft ja nix - also nochmal zahlen... :roll:
Nach der zweiten Reperatur blieb die Scheibe bisher klar und dicht. totoitoi!!

Es gibt übrigens findige Handwerker, die die Scheibe selber gespült, gereinigt, mit trockenem Schutzgas gefüllt und wieder versiegelt haben.
Ist sicher machbar, aber bisher hatte ich das noch nicht in Betracht gezogen...
Den Preis schau ich nach, hab ich verdrângt. ;-)

PS: Hab noch mal nachgeschaut: 2018 mußten alle Scheiben raus und neu eingedichtet werden. Dabei wurde die kleine Dreiecksscheibe saniert. Daher hab ich keinen Einzelpreis .
2020 wieder undicht. 2021 hat die Sanierung 350€ gekostet.
Aber dafür mach ichs nicht selber.
Viel Erfolg

Matthias

PS: die 350€ für das kleine Dreiecksfenster waren doch ein "Kulanzpreis"
(hab grad noch das "Angebot" von 2021 in die Finger bekommen)
Zuletzt geändert von Wölfi am 02.05.2023, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Thermoscheibe leicht undicht

Beitrag von hymerfranz »

Danke Matthias für deine Antwort. Ok fahre jetzt erstmal nach Kroatien und mache Urlaub. Entweder wird das WM dann verkauft oder ich gebe mich ans reparieren sind ja in der B klasse ziemlich große Scheiben übrigens war heute kein Beschlag steht auch in der Sonne . Von 350 .- Euro werde ich nur träumen können.
Gruß Franz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz