Passende Länge für ALKO Clickfix Kurbelstützen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
berti
Beiträge: 46
Registriert: 24.11.2009, 12:04
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Passende Länge für ALKO Clickfix Kurbelstützen

Beitrag von berti »

Hallo,
ich möchte gern für unser neues Wohnmobil Hymer B MC T 580, Baujahr 2022, Alko SLC Fahrwerk, Alko Clickfix Kurbelstützen kaufen.
Diese gibt es in unterschiedlichen Längen. Meine Fragen wären
- Wie ist die passen Länge der Kurbelstützen für
das Fahrzeug?
- Sind Adapter erforderlich und gehören diese
zum Lieferumfang?
Grüße aus dem Ruhrpott
Berti
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Passende Länge für ALKO Clickfix Kurbelstützen

Beitrag von beder »

Hi Berti,

AL-KO Katalog im Internet herunterladen, die passende Seite suchen und voila dort sind die Maßzeichnungen mit den entsprechenden Höhen zu finden. So hab ich das auch gemacht :-D

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
berti
Beiträge: 46
Registriert: 24.11.2009, 12:04
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Passende Länge für ALKO Clickfix Kurbelstützen

Beitrag von berti »

Ich habe die Alko-Seite mit den Daten heruntergeladen. Meine Frage war nach der speziell für diese Fahrzeug passenden Länge der Kurbelstütze.
Hintergrund der Frage ist die Auskunft eines Bekannten, der nach Kauf und Einbau der Stützen feststellte, daß diese zu lang sind und sich nicht oder kaum ausklappen lassen. Da ich nicht jedes Mal Löcher graben möchte, um die Stützen abzuklappen, würde mich die passende Länge der Kurbelstütze speziell für mein Fahrzeug interessieren.
Da das Fahrzeug noch nicht ausgeliefert wurde, kann ich selbst den Abstand zwischen Rahmen und Boden nicht messen.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Passende Länge für ALKO Clickfix Kurbelstützen

Beitrag von beder »

Hi,

dann würde ich bei AL-KO einfach per Mail oder per Telefon anfragen. Mit etwas Glück bekommst du eine passende Antwort. Vieleicht hat auch dein Händler etwas ähnliches auf dem Hof stehen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 15:28
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine

Re: Passende Länge für ALKO Clickfix Kurbelstützen

Beitrag von Fernweh »

Hallo Berti,

ich habe noch 2 ALKO Clickfix Kurbelstützen abzugeben. Hatte ich ab Werk für unseren B-MC-I550 geordert. Der hat das gleiche SLC Chassis wie deiner. Die Stützen sollten also perfekt passen.

Ich hatte mir nach einem 3/4 Jahr dann doch die hydraulischen Hubstützen beim ALKO Kundencenter Nord in Neuenkirchen anbauen lassen. Die "alten" abmontierten Clickfix Stützen mit der Kurbel haben sie mir wieder mitgegeben.

Wenn du Interesse hast, schick mir eine PN.

Grüße, Andy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz