MB W906 Rückrufaktion wg. airbags

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Rückruf 9192155 Airbags

Beitrag von Sigi »

Ich habe gerade die Information über einen Sprinter (906)- Rückruf bekommen: Beide Airbags werden ersetzt.

Meine Mercedeswerkstatt schien davon noch nichts zu wissen - ich warte auf den Rückruf.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Rückruf 9192155 Airbags

Beitrag von bayernfranzl »

Sigi hat geschrieben: 29.03.2023, 14:14 Ich habe gerade die Information über einen Sprinter (906)- Rückruf bekommen: Beide Airbags werden ersetzt.

Meine Mercedeswerkstatt schien davon noch nichts zu wissen - ich warte auf den Rückruf.

Gruß
Sigi
Servus

Bei Airbags sind die Hersteller sehr vorsichtig, und wie es den Anschein macht gilt da keine normale Garantie.
Ich hatte letztes Jahr einen Rückruf, mit kostenfreien Airbagcheck und Anschlußkabeltausch bei einem Audi Cabrio Bj. 1998.
Werkstatt wußte auch nichts, hat es gemacht und mit Hersteller abgerechnet.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Rückruf 9192155 Airbags

Beitrag von MLT560 »

Hallo zusammen,

ja ist so. Gestern war das Schreiben von Daimler im Briefkasten. Ich dachte immer die Takata-Blamage wäre inzwischen behoben, aber anscheinend gibt es imme rnoch Auto's die mit Airbags von der Firma durch die Gegend fahren.

Ich mache jetzt mal einen Termin der Werkstatt.....

Gruß Christian
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Rückruf 9192155 Airbags

Beitrag von Wölfi »

Moin,
unser GLK Bj 2012 hat vor zwei Jahren nach einem offiziellem Rückruf, neue Airbags bekommen.
Weiiiit entfernt von der Garantie, aber kostenlos.
Je komplexer die Produkte, je öfter die Fehler und Rückrufe.
Nobody is perfekt...

Tschüss Matthias
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Rückruf 9192155 Airbags

Beitrag von MLT560 »

Naja, wenn man aus Kostengründen einen anderen Sprengstoff einsetzt, der sich als nicht alterungsstabil, bzw. umweltstabil erweist, hat das mit Komplexität nicht mehr viel zu tun.

Es ist ja nicht so, dass das Mittel bei exotischen Kombinationen bzgl. Temperatur und Luftfeuchtigkeit seine Stabilität aufgibt.
Hätten sie mal damals bei Takata nicht nur die Firma sondern auch das Wissen der Fa. Petri bei der Übernahme umgesetzt.

Aber das ist eine lustige Henne-Ei-Diskussion, denn die Autohersteller haben dort mit ihrer Preispolitik auch keine weisse Weste.

Gruß
Christian
zorro3242
Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2020, 06:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Bad Honnef

Re: Rückruf 9192155 Airbags

Beitrag von zorro3242 »

Habe gestern bei meinem Händler einen Austauschtermin für den 14.4. bekommen, noch rechtzeitig vor der ersten großen Ausfahrt. :-)

Beste Grüße

Jürgen S.
Beesel
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2018, 01:34
Fahrzeug: B-SL 660 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011

MB W906 Rückrufaktion wg. airbags

Beitrag von Beesel »

Hallo da draußen,
MB hat für die Baureihe W906 eine Rückrufaktion laufen, weil die verbauten Takata (TK Holding) airbags im Ernstfall versagen könnten.Mein B-SL 660 Bestline Bj 2009 ist hiervon betroffen.
Also auf zur MB-Werkstatt zum Wechsel. Überraschung: Man sah sich nicht in der Lage den Beifahrerairbag zu wechseln, weil die Demontage der 'Hymer-Abdeckung' zwischen original Armaturenbrett und Windschutzscheibe nicht möglich sei. Begründung: Man kenne weder Art noch Lage der Befestigungselemente. Das konnte ich nachvollziehen.

Daraufhin schrieb ich Hymer an mit der Bitte um Auskunft, wie in der Sache weiter verfahren werden kann. Die Antwort: Der Hymer-Händler solle die erforderlichen Vorarbeiten ausführen, der Wechsel erfolge dann durch MB. Auch das leuchtete mir ein.

Zum regionalen Hymervertreter in Saarbrücken gefahren und mein Problem geschildert in der Annahme, die Problematik sei bekannt, zumindest aber sei die 'Erledigung der Vorarbeiten' zeitnah möglich. Die Dame am Empfang wies mich als erstes darauf hin, dass ein Termin nicht vor Ende August verfügbar und die Problematik ausserdem unbekannt sei. Also zwei Schreibtische weiter zu einem Mitarbeiter, mein Problem nochmals geschildert und wiederum erfahren, dass diese Sache völlig unbekannt sei. Auf meine Frage, wie denn die Abdeckung befestigt ist und wie diese entfernt werden kann erhielt ich die Antwort, dass man das auch nicht wisse, da müsse man mal schauen und kann demgemäß keine bindende Aussage treffen.

So, jetzt mal hier gefragt: Gibt es noch weitere von der Problematik Betroffene und wie konnte ggflls. geholfen werden? Oder weiß jemand im Forum, wie die Abbdeckung entfernt werden kann oder ob der airbag direkt aus dem Originalarmaturenbrett oder via Demontage des Handschuhfachs ausgebaut werden kann. Der Meister in der MB Werkstatt wäre sicherlich dankbar. Und ich erst recht!

Grüße ins Forum
rainer
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: MB W906 Rückrufaktion wg. airbags

Beitrag von Johann »

Beesel hat geschrieben: 03.05.2023, 14:21 Daraufhin schrieb ich Hymer an mit der Bitte um Auskunft, wie in der Sache weiter verfahren werden kann. Die Antwort: Der Hymer-Händler solle die erforderlichen Vorarbeiten ausführen, der Wechsel erfolge dann durch MB. Auch das leuchtete mir ein.
Hallo Rainer,
der einzig richtige Weg kann nur so sein, dass Du Deinen Hymer-Vertragspartner (also der, bei dem Du das Reisemobil damals gekauft hattest) kontaktierst und ihn um die (korrekte) Erledigung der Daimler-Rückrufaktion bittest. Der Vertragspartner wird dann den Hymer-Kundendienst einschalten, und die ggf. bei Mercedes nach Abwicklung fragen. Es geht schließlich um die zügige Erledigung der Rückrufaktion inkl. der Nebenkosten (z.B. Fahrtkosten).
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Beesel
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2018, 01:34
Fahrzeug: B-SL 660 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011

Re: Rückruf 9192155 Airbags

Beitrag von Beesel »

Hallo Jürgen,
Ich habe das gleiche Problem, gleichzeitig einen Händler, der von nichts weiß, nicht weiß, wie der airbag ausgebaut wird und erst Ende August einen freien Termin hat. Bei welchem Hymerhändler wurde denn der Austausch durchgeführt?
Danke im voraus
Rainer
Gerald
Beiträge: 25
Registriert: 07.09.2004, 16:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Kompressorkühlschrank, 2. Blattfeder, aufgelastet auf 4,2 t

Re: Rückruf 9192155 Airbags

Beitrag von Gerald »

" Bei welchem Hymerhändler wurde denn der Austausch durchgeführt?"

Das macht nur Mercedes. Geht problemlos. Termin machen - das war es.
vg gerald
- nichts bleibt wie es ist -
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Rückruf 9192155 Airbags

Beitrag von Sigi »

Gerald hat geschrieben: 03.05.2023, 19:56 ...

Das macht nur Mercedes. Geht problemlos. Termin machen - das war es.
...Offenbar bei Vollintegrieten nicht immer...

viewtopic.php?p=129469#p129469

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Rückruf 9192155 Airbags

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben: 04.05.2023, 07:58
Gerald hat geschrieben: 03.05.2023, 19:56 ...

Das macht nur Mercedes. Geht problemlos. Termin machen - das war es.
...Offenbar bei Vollintegrieten nicht immer...

viewtopic.php?p=129469#p129469

Gruß
Sigi
Ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MB W906 Rückrufaktion wg. airbags

Beitrag von mpetrus »

Wo genau kann man prüfen welche Fahrzeuge (BJ) betroffen sind.
Ich habe auch ein 906 aus BJ 2018 und keine Info erhalten.
Grüße Michael
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: MB W906 Rückrufaktion wg. airbags

Beitrag von jhw »

Ich habe auf dieser Seite meine Fahrgestellnummer eingegeben:
https://www.mercedes-benz.ch/de/passeng ... ecall.html
Meiner ist danach nicht betroffen…
Grüsse Jörg
ML-T 560 März 2017
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MB W906 Rückrufaktion wg. airbags

Beitrag von mpetrus »

jhw hat geschrieben: 04.05.2023, 13:07 Ich habe auf dieser Seite meine Fahrgestellnummer eingegeben:
https://www.mercedes-benz.ch/de/passeng ... ecall.html
Meiner ist danach nicht betroffen…
Grüsse Jörg
Vielen Dank für den Link,
einzige offene Maßnahme bei meinem Fahrzeug "Diesel Software Update" was auch immer MB da wieder rumfummeln will.
Wahrscheinlich geht der AdBlue/Diesel Verbrauch danach noch weiter in die Höhe.
Vielleicht programmieren die aber noch 20 weitere "Pferdchen" oder höheres Drehmoment in das Steuergerät. :-D
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz