Pässe runter fahren mit Sprinter und 4,5t

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pässe runter fahren mit Sprinter und 4,5t

Beitrag von horst-lehner »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 07.05.2023, 19:07
KudlWackerl hat geschrieben: 07.05.2023, 13:13 Hallo Horst,

Meines Erachtens nach bremst der Autopilot bei steilen Abfahrten auch mit der Bremse, nicht nur durch runter schalten.

Grüße, Alf
Das tut er und aus Komfortgründen verstärkt mit der Hinterachse, was den meisten nicht bewußt ist.
Deswegen merkt man vom Bremseingriff wenig.
In der Tat, ich hab das noch nie bemerkt. Muss ich mal nach der Temperatur der Bremsen fühlen, wenn ich mal wieder Gelegenheit dazu hab'. Gerochen oder gar gequalmt hat's aber noch nie ... also mach ich's wahrscheinlich nicht völlig falsch ...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Pässe runter fahren mit Sprinter und 4,5t

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Ich merke das bei der lezten Abfahrt auf der A8 runter nach Karlsruhe. (Pforzheim Berg kann man ja seit Jahren nichts testen).

Wenn man von oben kommend mit 100 ranrauscht, wird er ohne Tempomat schneller, mit Tempomat wird man gebremst.

(tatsächliches Gewicht ca. 3,8t )

Grüße, Alf
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Pässe runter fahren mit Sprinter und 4,5t

Beitrag von Bevaube »

Verschleisslose Zusatzbremsen wie Retarder oder Wirbelstrombremsen sind nur bei Fahrzeugen mit Kardanabtrieb möglich. Bei reinem Frontantrieb ist das technisch nicht machbar.
Also bleibt da nur das Runterschleichen mit hohen Drehzahlen und sporadischem Einsatz der Bremse. So macht die Fahrt über die Pässe aber nicht unbedingt Spass.
Wir haben uns deshalb voriges Jahr an unserem ML-T 580 die kleinste Telma einbauen lassen und es nicht bereut. Es war ein ziemlicher Aufwand, das Mobil ist 65 Kg. schwerer und auf dem Konto fehlten plötzlich ein fünfstelliger Betrag. Aber ab diesem Tag haben die schönsten Bergstrecken keine Schrecken mehr und die Talfahrten machen ebenfalls Spass.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pässe runter fahren mit Sprinter und 4,5t

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,
KudlWackerl hat geschrieben: 07.05.2023, 19:23 Ich merke das bei der lezten Abfahrt auf der A8 runter nach Karlsruhe. (Pforzheim Berg kann man ja seit Jahren nichts testen).

Wenn man von oben kommend mit 100 ranrauscht, wird er ohne Tempomat schneller, mit Tempomat wird man gebremst.
Er wird ohne Tempomat schneller, auch wenn Du ganz vom Gas gehst? Hast Du einen Handschalter oder Automaten?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Pässe runter fahren mit Sprinter und 4,5t

Beitrag von Johann »

Bevaube hat geschrieben: 08.05.2023, 00:04 Verschleisslose Zusatzbremsen wie Retarder oder Wirbelstrombremsen sind ..
Nur zur Erklärung: Wirbelstrombremsen sind - wörtlich genommen - Retarder (= Verzögerer).
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Pässe runter fahren mit Sprinter und 4,5t

Beitrag von diglo63 »

Hallo,

auch ich hatte das Problem mit einem B674sl auf Fiat Basis ( rund 4,2 to ) plus meinem ungebremstem Bootshänger ( rund 600 kg ) .
Nachdem die Bremsen in Kroatien mehrmals nach einer Bergabstrecke gequalmt haben, hatte ich mich nach dem Urlaub ausfühlich informiert .
Mechanisch habe ich hier keine Lösung gefunden . Allerdings ist dieses Problem auch im Rennsport bei PKW und deren hohen Belastungen bekannt .
Die Lösung hier ist ein simples Gebläse mit 2 Schläuchen . Durch das Gebläse hat man ständig einen starken Kühlluftstrom auf den Bremsscheiben, auch wenn man einmal langsamer fährt .
So eine Geschichte muss man natürlich selber bauen, da es so etwas für Womo´s nicht von der Stange gibt.
Aber wer den Pass wie mit einem PKW befahren möchte, sollte mal drüber nachdenken .

Ich für meinen Teil habe meine Lösung gefunden, ich fahre langsamer . :-=)
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Pässe runter fahren mit Sprinter und 4,5t

Beitrag von KudlWackerl »

Zitat Horst: Er wird ohne Tempomat schneller, auch wenn Du ganz vom Gas gehst? Hast Du einen Handschalter oder Automaten?

Automat.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pässe runter fahren mit Sprinter und 4,5t

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,
KudlWackerl hat geschrieben: 08.05.2023, 13:27Automat.
Woher weißt Du dann wie viel von der Bremswirkung aufs Zurückschalten und wie viel auf automatisches Betätigen der Bremse geht? Hast Du im Vergleichsfall ohne Tempomat manuell auf die gleiche Stufe zurück geschaltet?

Grüße von Horst
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Pässe runter fahren mit Sprinter und 4,5t

Beitrag von Linobepp »

Huhu,

Frage bzgl. Tempomat:

Meint Ihr "Tempomat", der regelt, dass man eine bestimmte Geschwindigkeit MINDESTENS fährt? Oder den Limiter, d.h. den kleinen Knopf noch mal bedienen, damit man ein Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet?
Warum sollte der Tempomat überhaupt bremsen? Der soll ich doch freuen, dass er kein Gas geben muss, wenn die Schwerkraft das erledigt.
Mir ist Bremsen noch nicht aufgefallen, was aber daran liegen kann, dass ich bei solchen Situationen eher sowieso manuell über das linke Padel eingreife.

Gruß
Clemens
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Pässe runter fahren mit Sprinter und 4,5t

Beitrag von MilesandMore1805 »

KudlWackerl hat geschrieben: 07.05.2023, 19:23 Hallo Horst,

Ich merke das bei der lezten Abfahrt auf der A8 runter nach Karlsruhe. (Pforzheim Berg kann man ja seit Jahren nichts testen).

Wenn man von oben kommend mit 100 ranrauscht, wird er ohne Tempomat schneller, mit Tempomat wird man gebremst.

(tatsächliches Gewicht ca. 3,8t )

Grüße, Alf
Genau da wurden meine Bremsen weich damals.
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Pässe runter fahren mit Sprinter und 4,5t

Beitrag von mpetrus »

horst-lehner hat geschrieben: 08.05.2023, 15:12 Hallo Alf,
KudlWackerl hat geschrieben: 08.05.2023, 13:27Automat.
Woher weißt Du dann wie viel von der Bremswirkung aufs Zurückschalten und wie viel auf automatisches Betätigen der Bremse geht? Hast Du im Vergleichsfall ohne Tempomat manuell auf die gleiche Stufe zurück geschaltet?

Grüße von Horst
Meine Erfahrungen deckt sich mit der vom Alf.

Fahre ich auf der Autobahn, ob nun Kasseler Berge oder die A8 ab Karlsruhe Richtung Stuttgart, ohne Tempomat (also min. Geschw.) wird das WoMo bei entsprechendem Gefälle schneller ohne das der Fuß auf dem Gaspedal ist.
Mit eingeschalteten Tempomat, wird die Bremse betätigt. Es wird nicht in einen niedrigeren Gang (Motorbremse) geschaltet. Wobei ich ja nur das 5 Gang Getriebe habe, wie das bei den Nachfolger 7Gg oder gar 9Gg Getriebe ist, kann ich nicht sagen.

Ich fahre in den "Autobahn Gebirge" gern ohne Tempomat da bergab gebremst und bergauf oftmals runter geschaltet wird um, mit hoher Drehzahl, den vorgegebenen Geschwindigkeitswert einzuhalten.
Da "rolle" ich lieber ohne Gas den Berg mit 120km/h anstatt mit 100 runter und fahre danach im 5.Gg und nur mit 90 bis 95 wieder hoch.
Unterm Strich spare ich dadurch Diesel und bin genauso schnell am Ziel. Auf der Ebene nutze ich gern das entspannte Fahren mit dem Tempomat.
Wobei auch hier gilt. Ich hab ja noch den analog 906 Sprinter ohne Kamera und "Schnick Schnack", ich muss also immer noch selbst das Fahrzeug fahren und lenken und auch auf den Verkehr achten. Also nix mit automatischen Abstandshalter usw.!
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Pässe runter fahren mit Sprinter und 4,5t

Beitrag von mpetrus »

horst-lehner hat geschrieben: 07.05.2023, 11:04

Eigentlich lass' ich das Mobil bei Gefälle auf der Autobahn gern in der 7. Stufe rollen, wenn kein Tempolimit mich daran hindert so schnell zu fahren, wie das dann eben wird ... ist ja nur ein 3,5-Tonner. Gar nicht so selten finde ich mich dann mit GPS-genau eingehaltenem Tempolimit (oder max. 5 km/h drüber) auf der Überholspur. Nicht wenige PKW-Fahrer fahren an solchen Stellen (meine Favoriten: Drackensteiner Hang, Geislinger Steige) langsamer als ich; entweder Tempolimit nach vorgehendem Tacho oder noch drunter.

Grüße von Horst
Die haben alle Angst und trauen ihrem Tacho nicht.
Auf den Strecken gibt es ja fest installierte Radargeräte.
Deshalb stehen die "Schisser" alle auf der Bremse und fahren min. 10km/h unter dem erlaubten Limit.
Ganz bekloppte PKW Lenker sehen auch nur die Geschwindigkeitsschilder für die LKW und fahren auf der linken Spur mit (Tacho) 60km/h.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pässe runter fahren mit Sprinter und 4,5t

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Clemens, hallo Michael, hallo allerseits,
Linobepp hat geschrieben: 08.05.2023, 18:14 Meint Ihr "Tempomat", der regelt, dass man eine bestimmte Geschwindigkeit MINDESTENS fährt? Oder den Limiter, d.h. den kleinen Knopf noch mal bedienen, damit man ein Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet?
Ich meine schon den Tempomat. Der regelt aber nicht, dass man eine bestimmte Geschwindigkeite MINDESTENS fährt, sondern -- so gut er kann -- dass man diese Geschwindigkiet IMMER fährt. Dazu greift er nicht nur ins Gaspedal, sondern (zumindest bei der 7G-Tronic) auch in die Schaltung ein: Bergauf wird zurück geschaltet, wenn Vollgas nicht reicht um die Geschwindigkeit zu halten. Und bergab wird zurück geschaltet, wenn die Geschwindigkeit sonst zu hoch würde.
Linobepp hat geschrieben: 08.05.2023, 18:14 Warum sollte der Tempomat überhaupt bremsen? Der soll ich doch freuen, dass er kein Gas geben muss, wenn die Schwerkraft das erledigt.
Mir ist Bremsen noch nicht aufgefallen, was aber daran liegen kann, dass ich bei solchen Situationen eher sowieso manuell über das linke Padel eingreife.
Nach Auskunft einiger Mitforisten wird auch zusätzlich gebremst, wenn die Motorbremswirkung nicht ausreicht -- das mag bei mir auch schon passiert sein, ist mir aber dann nicht explizit aufgefallen.
mpetrus hat geschrieben: 08.05.2023, 20:20 Mit eingeschalteten Tempomat, wird die Bremse betätigt. Es wird nicht in einen niedrigeren Gang (Motorbremse) geschaltet. Wobei ich ja nur das 5 Gang Getriebe habe, wie das bei den Nachfolger 7Gg oder gar 9Gg Getriebe ist, kann ich nicht sagen.
Bei meiner 7G-Tronic -- wie bereits geschrieben -- wird zurück geschaltet.
mpetrus hat geschrieben: 08.05.2023, 20:20 Ich fahre in den "Autobahn Gebirge" gern ohne Tempomat da bergab gebremst und bergauf oftmals runter geschaltet wird um, mit hoher Drehzahl, den vorgegebenen Geschwindigkeitswert einzuhalten.
Da "rolle" ich lieber ohne Gas den Berg mit 120km/h anstatt mit 100 runter und fahre danach im 5.Gg und nur mit 90 bis 95 wieder hoch.
Unterm Strich spare ich dadurch Diesel und bin genauso schnell am Ziel. Auf der Ebene nutze ich gern das entspannte Fahren mit dem Tempomat.
Mach' ich auch oft so. Auf Autobahngefällstrecken kommt es nur zum Tempomat-induzierten Zurückschalten, wenn ich mal gar nicht recht merke, dass es jetzt bergab geht ...
mpetrus hat geschrieben: 08.05.2023, 20:36 Ganz bekloppte PKW Lenker sehen auch nur die Geschwindigkeitsschilder für die LKW und fahren auf der linken Spur mit (Tacho) 60km/h.
Ja, solche hab ich auch schon vereinzeltmit Lichthupe von der linken Spur vertreiben müssen am Drackensteiner Hang ...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Pässe runter fahren mit Sprinter und 4,5t

Beitrag von MOD »

Hallo,
der Tempomat in meinem ML-T bremst aktiv um die eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten.
Fahrt doch mal mit dem Tempomat konstant 100 auf der Autobahn, und dann regelt Ihr mit der Schaltwippe (links) am Lenkrad die vorgegebene Geschwindigkeit um 20 KMH nach unten. Und siehe da das Fahrzeug verzögert merklich sehr stark ohne dass die Motordrehzahl sich verändert. Aus diesem Grund reduziere ich die Geschwindigkeit ( zum Beispiel vor Baustellen ) nicht mit dem Tempomat, sondern deaktiviere ich ihn durch kurzes Bremspedal antippen, so dass das Fahrzeug effizient sich verlangsamen kann um ihn dann wieder bei 80 KMH wieder zu aktivieren.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Pässe runter fahren mit Sprinter und 4,5t

Beitrag von KudlWackerl »

So ist es.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz