"sprinter" lenkrad schaltpaddel funktioniert nicht mehr

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
KlaFio
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2021, 10:28
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Brackenheim Württemberg

"sprinter" lenkrad schaltpaddel funktioniert nicht mehr

Beitrag von KlaFio »

Letztes Jahr noch problemlos. Dieses Jahr funktioniert das manuelle schalten mit dem "sprinter" lenkrad schaltpaddel nicht mehr. Kollege auf dem Stellplatz hier, hat das gleiche Problem. Werkstattdiagnose aus der Ferne ohne Fehlerprotokoll. Automatik funktioniert problemlos. Werkstatt ratlos.

Nachtrag: Die Funktion habe ich auf beiden Paddel in Richtung der Funktion getestet. Zufällig mal gegen leichten Widerstand den Minushebel mit dem Fingenagel in die andere Richtung angezogen und tataa beide Paddel funktionieren wieder. Bin allerdings gerade in Portugal im Wallfahrtsort Fatima vorbeigefahren. Dort soll es ja auch schon Wunder gegeben haben. Danke euch für‘s überlegen.
Zuletzt geändert von KlaFio am 21.05.2023, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: "sprinter" lenkrad schaltpaddel funktioniert nicht mehr

Beitrag von majortom »

Banale Frage. Liefern die Paddel auch ein Signal.
Das sind ganz billige Kontakte drin, ähnlich wie in einer TV-Fernbedienung mit leitfähigen Gummimatten. Diese ziehen mit der Zeit Feuchtigkeit. Hier hilft die Reinigung mit IPA und ggf. das Nachbeschichten der Kontaktmatte. Hierzu gibt es Reparatur-Kits bzw. Leitlacke.

Also hat die Werkstatt mal geprüft, ob auch ein Signal aus dem Lenkrad kommt?

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: "sprinter" lenkrad schaltpaddel funktioniert nicht mehr

Beitrag von KudlWackerl »

Beim Smart Roadster habe ich das mal repariert, da waren mechanische Schalter verbaut.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz