Einbau der LiFePO4-Batterien

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von dietmardd »

Bild

Das Bild ist leider etwas unscharf, da der Autofokus bei so einem Panel nicht richtig funktioniert. Des weiteren ist eine Lichtspiegelung darauf. Ich hoffe aber, dass das Panel trotzdem identifiziert werden kann.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von mpetrus »

dietmardd hat geschrieben: 22.05.2023, 10:42
Eine genaue Typenbezeichnung wäre nötig, um weiter helfen zu können ...
In der Bedienungsanleitung steht nur 7"-Panel und keine Typenbezeichnung. Auch am Panel selbst steht keine Typenbezeichnung. Die Bedienung erfolgt per touchscreen.

Wenn diese Angaben nicht reichen, kann ich das Touchsceen-Panel höchstens mal fotografieren.
Da ja heutzutage alles per App gesteuert wird, kannst du da evtl. deine Einstellungen ändern.
Oder unter dem Menuepunkt "Installation"

Aber grundsätzlich muss in jeder Bedienungsanleitung auch der Hersteller und der Typ/Serie des Produktes vermerkt sein.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von horst-lehner »

Richtig. Daher erst mal die Frage: Hast Du zu dem Panel eine Bedienungsanleitung bekommen? Wenn nicht, soll der Händler Dir die geben ...
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von dietmardd »

Da ja heutzutage alles per App gesteuert wird, kannst du da evtl. deine Einstellungen ändern.
Oder unter dem Menuepunkt "Installation"
Im Menüpunkt "Installation" kann man die Batterieart nicht einstellen. Eigentlich ist der ganze Menüpunkt ohne sinnvollen Inhalt, da nichts einzustellen oder zu installieren geht.

Natürlich haben wir auch in der App nachgesehen. Aber die App ist identisch mit dem Bedien- und Anzeigepanel, nichts Zusätzliches.
Hast Du zu dem Panel eine Bedienungsanleitung bekommen?
Ja, aber diese ist sehr kurz und hilft nicht weiter.

In der Bedienungsanleitung des EBL 402 in der gleichen Broschüre wie die des Bedien- und Anzeigepanels steht, dass man für eine andere Batterie als AGM unbedingt den richtigen Batterietyp einstellen soll, bei LiFePO4-Batterien auf Lithium oder GEL. Blei-Säurebatterien sind verboten. Dazu steht noch, dass am EBL selbst keine Einstellmöglichkeit mehr ist und man die Einstellung über das Bedien- und Anzeigepanel machen soll, nur gibt es diese Einstellmöglichkeit nicht.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von mpetrus »

Es hilft nichts, wir können dir nicht helfen.
Auf der HP von der Fa. Schaudt gibt es den EBL 402 nicht mehr, somit auch keine Angaben zu passende Bedienpanel. (Ob in der Bedienungsanleitung was steht die du online bei Schaudt runterladen kannst weis ich nicht.)
Ich habe auch mal Google Bilder bemüht um evtl. dein gemachtes Bild zu finden, aber leider nichts gefunden.

Also musst du den Kontakt zu deinem Händler suchen.
Wer weiß, evtl. ist das auch gar kein Schaudt Panel sondern ein "Hymer No Name Model".
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von mpetrus »

mpetrus hat geschrieben: 22.05.2023, 10:28
KudlWackerl hat geschrieben: 21.05.2023, 18:16 Hallo Michael,

hast du daran gedacht, jeder Batterie eine externe Sicherung zu gönnen?

Grüße, Alf
Du meinst das ich auf jeden Pluspol der Akkus so eine Sicherung mit 100A montieren soll?

https://www.campingwagner.de/product_in ... gJrRvD_BwE

Damit dürfte der Wechselrichter der in der Zuleitung eine 150A hat, plus die 50A Sicherung die in der Zuleitung zum E.-Block sitzt, ausreichend abgesichert sein.
Jetzt haben wir vor lauter Panelsuche, wohl diese Frage hier vergessen.
Grüße Michael
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von Lando2 »

Bezüglich des Bedienpanels wird Dieter sicherlich recht haben, das über das 7 Zoll Panel keine entsprechenden Einstellungen erfolgen können. So wie ich das verstanden habe, bildet der neue 7 Zoll Monitor die Anzeigen und Funktionalitäten des Hymer Conect Systems ab und enthält im wesentlichen die Möglichkeiten, die auch in der App vorhanden sind. Da ich das System auch verbaut habe, wie oben beschrieben noch ohne Touch Bedienteil und nur über App bedienbar, kann ich zumindest bestätigen, das es bezüglich des EBL oder der Batterien in der App keine Einstell- oder Konfigurationsmöglichkeiten gibt.
Meine Vermutung ist, das dieses Bedienteil gar nicht per SDTBUS mit dem EBL verbunden, sondern direkt mit der im Batteriefach verbauten SCU des Hymer Conect Systems verkabelt ist.

Grüße Mirko
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von dietmardd »

@Lando2

Deine Vermutung klingt logisch, denn ich bin über Hymer Connect an das digitale Panel gelangt.

Hast Du LiFePO4-Batterien und wie hast Du das Einstellproblem am EBL gelöst?
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von Lando2 »

Dietmar,

ich habe das kleine Hymer Smart Batterie System mit einer 135 Ah Lithium Batterie und 2 AGM 95 Ah. Ich habe bisher selbst keine Änderungen an den Werkseinstellungen vorgenommen.
Allerdings könnte ich das, da ich wie oben beschrieben noch ein Schaudt Bedienteil habe, mit dem Einstellungen vorgenommen werden könnten, die die Ladecharakteristik des EBL beeinflussen würden. Da mein System für mein Nutzungsverhalten funktioniert und das Fahrzeug noch im Garantiestatus ist, werde ich selbst keine Veränderungen vornehmen.
Wenn Ich demnächst mit dem Fahrzeug unterwegs bin, werde ich interessehalber einmal versuchen gemäß BA die bei mir hinterlegte Ladecharakteristik für das Hybridsystem am Panel abzulesen.
Tut mir leid an diesem Punkt nicht weiterhelfen zu können.

Mirko
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von dietmardd »

Vielen Dank für Eure Hilfe.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von mpetrus »

dietmardd hat geschrieben: 23.05.2023, 21:56 Vielen Dank für Eure Hilfe.
Praktische Hilfe und Unterstützung könntest du beim Basteltreffen bekommen.

viewtopic.php?t=16326
Grüße Michael
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von dietmardd »

Ich habe gerade erfahren, dass das 7"-Panel, welches als Bedien-und Anzeige-Touchsreen für den EBL 402 von Schaudt dient, nicht von Schaudt, sondern von der belgischen Firma Psicontrol stammt. Das erhärtet den Verdacht, dass EBL und Touchscreen nicht richtig zusammen passen. Schaudt fertigt eigene Bedien- und Anzeigepanels, aber die sehen nicht so chic aus.

Das Panel von Psicontrol soll frei programmierbar sein und die Software für den Hymer BMLT 780 ist auch direkt auf Hymer zugeschnitten, wobei noch unklar ist, ob die spezielle Software von Hymer oder Psicontrol stammt - oder von einem Dritten. Das ist insofern von Bedeutung, weil der Softwareersteller dann auch dafür verantwortlich wäre, Fehler in dieser zu beheben.

Es gibt eine Aussage, dass LiFePO4-Batterien, die im Smart Batteriesystem verbaut werden, aber auch solche von Liontron deshalb mit AGM-Einstellung betrieben werden können, weil deren BMS angeblich die Anpassung vornimmt. Ich bin da aber skeptisch. Wenn das so wäre, würde Schaudt in der Bedienungsanleitung des EBL 402 nicht explizit eine Einstellung auf LiFePO4 bzw. Gel fordern.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von horst-lehner »

dietmardd hat geschrieben: 24.05.2023, 19:24 Es gibt eine Aussage, dass LiFePO4-Batterien, die im Smart Batteriesystem verbaut werden, aber auch solche von Liontron deshalb mit AGM-Einstellung betrieben werden können, weil deren BMS angeblich die Anpassung vornimmt. Ich bin da aber skeptisch. Wenn das so wäre, würde Schaudt in der Bedienungsanleitung des EBL 402 nicht explizit eine Einstellung auf LiFePO4 bzw. Gel fordern.
Gehen tut das schon, siehe oben. Besser ist aber die EInstellung "Gel" und noch besser die EInstellung "LiFePO4". Da der EBL das kann, halte ich es für einen Mangel, dass das Panel es nicht kann.
dietmardd hat geschrieben: 24.05.2023, 19:24Das Panel von Psicontrol soll frei programmierbar sein und die Software für den Hymer BMLT 780 ist auch direkt auf Hymer zugeschnitten, wobei noch unklar ist, ob die spezielle Software von Hymer oder Psicontrol stammt - oder von einem Dritten. Das ist insofern von Bedeutung, weil der Softwareersteller dann auch dafür verantwortlich wäre, Fehler in dieser zu beheben.
Du kannst vom Händler fordern, dass das Panel nachgebessert wird -- oder wenigstens die Einstellung durch temporären Anschluss eines geeigneten Panels geändert. Vom Hersteller des Panels oder der Software kannst Du dagegen gar nichts fordern, weil Du kein Vertragsverhältnis mit denen hast. Natürlich wird sich der Händler versuchen bei Hymer schadlos zu halten, und Hymer ggf. beim Panelhersteller oder Softwarelieferanten. Das kann Dir aber egal sein.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von MilesandMore1805 »

Es geht definitiv das LifPos mit AGM Einstellung betrieben werden.
Bei mir wurde vom Händler beim Kauf ein Büttner System nachgerüstet eine LifPo mit speziellem BC zusätzlich zur werksseitigen AGM.
Am BC muß man den Batterietyp der anderen Batterie einstellen - also Blei oder AGM.
Wird die Büttner LifPo Batterie rein mit LifPo 14,4V Spannung betrieben sollen an der Batterie DIP Schalter umgestellt werden für diesen Betrieb.

Hab die AGM rausgeschmissen und verschenkt nach einem Jahr.
Macht überhaupt keinen Sinn diese Kombination.

LG Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Bernd, hallo Dietmar,
MilesandMore1805 hat geschrieben: 25.05.2023, 08:29 Es geht definitiv das LifPos mit AGM Einstellung betrieben werden.
Klar geht das. Dann muss halt das BMS die Lafung bei der richtigen Ladeschlussspannung unterbrechen. Ich bevorzuge aber die doppelte Sicherheit gegen Überladung, die sich aus der richtigen Ladespannung plus (Not-)Abschaltung durch das BMS ergibt. Deshalb habe ich angeregt, den Händler in die Pflicht zu nehmen.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz