Einbau der LiFePO4-Batterien

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MilesandMore1805
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Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 19.05.2023, 14:18
Die AGM Ladespannung liegt bei 14,7V die von LiFePo4 aber bei max. 14,6V.
Da kann es bei einem empfindlich eingestellten BMS im Akku schon zu einer Überspannung Schutzabschaltung kommen.

Besser ist da die Blei/Gel Einstellung. Die geht nur bis 14,4V
Hi Michael,
Das ist mir klar - NUR - alle Hybridsysteme - Büttner wie bei mir und das Hymer laden das gemischte Batteriepaket mit EINER Ladekurve und einem Ladekabelsatz.

Und die war bei mir bei Büttner ganz klar AGM und die müßte bei Hymer auch AGM sein denn mit 14,4V wird die AGM nicht voll und die lange Sättigungsphase für AGM fehlt auch bei LifPo.

LG Bernd
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horst-lehner
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Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von horst-lehner »

dietmardd hat geschrieben: 19.05.2023, 16:39 In der Bedienungsanleitung des EBL 402 steht, dass man den Batterietyp im Bedien-und Anzeige-Panel über der Aufbautür einstellen kann. Ich habe im Bedien-Panel gesucht, aber keine Einstellmöglichkeit gefunden. Meine Frage an EBL 402-Besitzer: Gibt es irgendeinen Trick dazu?

Bei älteren EBL gibt es an dem EBL einen Schiebeschalter zur Auswahl AGM oder Gel, aber am EBL 402 habe ich nichts gefunden.
Welches Bedienpanel hast Du denn?

Eigentlich ist der Händler in der Pflicht, Dir zu erklären, wie Du den Batterietyp umstellen kannst. Wenn das mit dem verbauten Panel nicht geht, halte ich das für einen Sachmangel: EBL und Bedienpanel passen nicht zusammen, eins davon muss augetauscht werden. Das muss ggf. der Händler innerhalb von 2 Jahren nach Kauf kostenlos für Dich machen.
Lando2
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Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von Lando2 »

Hallo Dietmar,

um Unterstützung geben zu können, wäre wirklich wichtig zu erfahren, welches Bedienpanel bei Dir verbaut ist. Ist es bereits das neue 7“ Touch-Display oder noch ein „analoges“ Schaudt System mit einigen Sensortasten zur Abfrage der Batterie- und Wasserstände? Schwierig auch, da Du am Anfang dieses Fadens von Deinem neuen BMLT 780 sprichst, in der persönlichen Vorstellung im rechten Seitenkasten aber ein B-MLI 890 aufgeführt ist.

Ich habe in meinem B-MLT 780, Bj. 2021 (mit Smart Batterie System) einen EBL 400A und das „analoge“ Schaudt Panel LT 460A, welches per SDTBUS mit dem EBL verbunden ist. Auf dem Panel ist kein Schalter/Taster bezüglich der Einstellung des verwendeten Batterietyps oder anderer Einstellmöglichkeiten zu sehen. Laut BA sind bestimmte Tastenkombinationen zu drücken um den aktuell eingestellten Sachstand durch blinkende LED angezeigt zu bekommen und ggf. durch weitere Tastenbedienungen neu einzustellen. Die Bezeichnung des Panels sollte mittig erkennbar sein und die BA kann wie bereits von Horst-Lehner verlinkt jederzeit heruntergeladen werden. Lt. BA dieses Panels ist auch eine Lithium -Ladecharakteristik sowie die Batteriekapazität einstellbar.

Grüße Mirko
DorianMagus
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Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von DorianMagus »

Hallo zusammen,

wir haben vom Werk aus zwei AGM Batterien verbaut und folgende Geräte von Schaudt sind verbaut, EBL 30, LAS 1218 und eine Booster WA 121545. Wir würden gerne auf eine oder zwei LiFePO4 Batterien wechseln. Bei uns läßt sich der Booster lediglich auf Lithium stellen, alle anderen beiden Geräte nicht. Ich bin kein Elektriker und tue mich etwas schwer damit, wie diese Gerät miteinander arbeiten. Wenn wir jetzt aber diese beiden AGM Batterien gegen zwei LiFePo4 Batterien tauschen würden, müsste ich alle Geräte umstellen oder reicht hier der Booster?

Wer könnte mir hier Raum Günzburg (vielleicht. 100-150 km Umkreis) einen guten Partner empfehlen? Außer vielleicht Hymer die mir nur das Smart Battery System verbauen möchten :-)

Vielen herzliche Dank und allen ein schönen Sonntag!

Gruß
Dirk
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KudlWackerl
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Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Dirk,

Stell auf Lithium um was geht, den Rest auf Gel, dann passt das.

Grüße, Alf
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Sigi
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Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von Sigi »

Hallo Dirk,
alle Ladegeräte, die Du weiter nutzen willst, musst Du umstellen. Wenn es keine LiFePO4-Einstellung gibt, passt fast immer die für Blei/Gel; welche Ladespannung Deine LiFePO4-Batterie haben möchte, findest Du, bei einem seriösen Lieferanten/Hersteller, in den Unterlagen.

Gruß
Sigi
mpetrus
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Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von mpetrus »

So, bei mir ist es vollbracht.
Das WoMo hat seine 3x 95 Ah AGM verloren und dafür 2x 200 Ah LiFoPo4 bekommen.
Gewichtersparnis von 38kg, dafür über die doppelte Kapazität erhalten.

Einbau war nicht ganz einfach, da ich ein neuen Batteriehalter, Masseverteiler und Plusverteiler bauen musste.

Getestet wird das ganze am nächsten Wochenende, wenn wir auf dem Nürburgring bei Classic Rennen sind.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

hast du daran gedacht, jeder Batterie eine externe Sicherung zu gönnen?

Grüße, Alf
mpetrus
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Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von mpetrus »

Ich hab die genau wie die AGM angeklemmt.
Ich hab nur die Klemmen von den Batt.-Pole abgeschraubt und dann die Kabel über die jeweilige Verteiler verbunden.

Kannst ja am Basteltreff ein "kritischen" Blick drauf werfen und dann Verbesserungen machen.
Bin da für jede Hilfe und Unterstützung dankbar.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von KudlWackerl »

Man sollte sich bei der Parallelschaltung von Batterien schon überlegen, wie hoch der Kurzschlussstrom sein kann und entsprechende Sicherungen vorsehen.

Siehe auch viewtopic.php?p=114352#p114352

Sonst fackelt das Wohnmobil ab.

Grüße, Alf
dietmardd
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Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von dietmardd »

um Unterstützung geben zu können, wäre wirklich wichtig zu erfahren, welches Bedienpanel bei Dir verbaut ist. Ist es bereits das neue 7“ Touch-Display oder noch ein „analoges“ Schaudt System mit einigen Sensortasten zur Abfrage der Batterie- und Wasserstände?
Bei mir ist das "neue" Display verbaut.
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horst-lehner
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Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von horst-lehner »

Eine genaue Typenbezeichnung wäre nötig, um weiter helfen zu können ...
mpetrus
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Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.05.2023, 18:16 Hallo Michael,

hast du daran gedacht, jeder Batterie eine externe Sicherung zu gönnen?

Grüße, Alf
Du meinst das ich auf jeden Pluspol der Akkus so eine Sicherung mit 100A montieren soll?

https://www.campingwagner.de/product_in ... gJrRvD_BwE

Damit dürfte der Wechselrichter der in der Zuleitung eine 150A hat, plus die 50A Sicherung die in der Zuleitung zum E.-Block sitzt, ausreichend abgesichert sein.
Grüße Michael
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Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von dietmardd »

Eine genaue Typenbezeichnung wäre nötig, um weiter helfen zu können ...
In der Bedienungsanleitung steht nur 7"-Panel und keine Typenbezeichnung. Auch am Panel selbst steht keine Typenbezeichnung. Die Bedienung erfolgt per touchscreen.

Wenn diese Angaben nicht reichen, kann ich das Touchsceen-Panel höchstens mal fotografieren.
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kristian b
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Re: Einbau der LiFePO4-Batterien

Beitrag von kristian b »

Lässt sich im Panel vieleicht unter "Einstellungen" > "Info" oder ähnliches der Typ identifizieren? Mindestens der Software-Stad sollte doch auslesbar sein?
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