Update MBUX ntg6/081 freshup4 in Sprinter 907

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
ak68
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2022, 10:02
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Update MBUX ntg6/081 freshup4 in Sprinter 907

Beitrag von ak68 »

Da ich gerne statt der MB-Vodafone-LTE-Verbindung einen eigenen Hotspot (RUTX50) verwenden würde und außerdem gerne Spotify hätte,
habe ich versucht, auf die MBUX-Version ntg6/081 Freshup4 zu updaten.

1. Update auf ntg6/081 problemlos von meiner MB-Werkstatt
lt. Aussage technische Werkstatthotline ist das ZUSÄTZLICHE freshup4 NICHT für Nutzfahrzeuge erhältlich :(

2. Ersatz hierfür: Kufatec-Dongle https://www.kufatec.com/de/codierung-di ... benz-46016
Leider ist danach Live-Traffic NICHT mehr möglich :( - ist also nur ein Notlösung.

Daher meine Frage: Wer hat eine WLAN- Verbindung Sprinter 907 -> externer Hotspot umgesetzt und hat wer von Euch von seiner MB-Werkstatt das freshup4 erhalten ?

Andreas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Update MBUX ntg6/081 freshup4 in Sprinter 907

Beitrag von MilesandMore1805 »

Andreas ich verstehe nicht wirklich was du erreichen willst?

Einen WLAN Hotspot den du für mobile Geräte nutzen kannst?

Spotify kannst du doch problemlos von deinem mobilen Gerät z.B. Telefon auf das MBUX streamen.
Bei der becheidenen Qualität der Daten -mp3- gibt es noch nicht mal einen hörbaren Verlust über die Bluetooth Verbindung.

Ich selbst höre per Telefon und BT mein Qobuz HiRes Abo.
Per touchpad am Lenkrad lassen sich Lieder auswählen und skippen - weiterer Vorteil per Telefon ich lade mir meine Lieblingsalben oder Neue vorher runter in Qobuz dann bin ich gar nicht aufs Internet angewiesen während der Fahrt.

Für alles was Internet betrifft habe ich einen separaten LTE Router hab ich hier beschrieben.
Der hat wenigstens 2 Antenne für den Mobilfunk und bringt ein ordentliches Signal.

Wenn ich die Balkenanzeige des Sprinters sehe dann nützt dir ein anderer Provider nicht wirklich was.
Der Empfang ist einfach besch.....eiden.

Ich hoffe dein Freshup läßt sich rückgängig machen?
Hab da aber meine Zweifel denn Firmware updates von Steuergeräten gehen üblicherweise nicht rückwärts - es sei denn der Stand vor dem Flashen wurde gespeichert.
Live Traffic wäre mir schon wichtig.

Beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
sifa63
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2020, 10:28
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907, BJ 2019, 163PS, 7G, 4100Kg

Re: Update MBUX ntg6/081 freshup4 in Sprinter 907

Beitrag von sifa63 »

Hallo,

unabhängig vom Update - das ich auch nicht bekommen habe: MBUX Life Traffic geht nur mit dem kostenpflichtigen Abo.
(3 Jahe = 329€)
Gruß
Roland
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Update MBUX ntg6/081 freshup4 in Sprinter 907

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hab ich mir gegönnt
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Update MBUX ntg6/081 freshup4 in Sprinter 907

Beitrag von horst-lehner »

Ich staune immer wieder, mit was für Schrott-Software Ihr Euch abgebt -- und der auch noch Geld hinterher werft.

Mein Smartphone samt funktionierender Navi-Software (mit Kartenupdates weltweit und TomTom-Life-Traffic dauerhaft kostenlos) kostet weniger als diese 3 Jahre Live-Traffic ...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Update MBUX ntg6/081 freshup4 in Sprinter 907

Beitrag von KudlWackerl »

:mrgreen:

:cool:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Update MBUX ntg6/081 freshup4 in Sprinter 907

Beitrag von MilesandMore1805 »

horst-lehner hat geschrieben: 14.05.2023, 08:30 Ich staune immer wieder, mit was für Schrott-Software Ihr Euch abgebt -- und der auch noch Geld hinterher werft.
Naja, da ich ein ganz Dummer bin und mir bereits ein Schrottmobil mit Stern vorne dran gekauft habe das völllig überteuert ist im Vergleich zum Exsys, dachte ich es spielt keine Rolle fürs MBUX noch 0,3% des Kaufpreises auszugeben.


Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Update MBUX ntg6/081 freshup4 in Sprinter 907

Beitrag von horst-lehner »

Ein Schrottmobil mit Stern hab ich auch :mrgreen:. Nur halt das Vorgängermodell ohne MBUX. Und irgendwie vermisse ich nichts ...
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Update MBUX ntg6/081 freshup4 in Sprinter 907

Beitrag von MilesandMore1805 »

Was man nicht hat kann man nicht vermissen. ;-)
Ich finde das MBUX nicht sooo schlecht wie es hier teils gemacht wird.

War heute wieder mit meinem Touareg unterwegs - jetzt rechts abbiegen - Flurweg gesperrt für KFZ :evil:

Die Sprachsteuerung geht ganz gut und erleichtert mir das telefonieren beim Fahren.
Das Routing ist nicht schlechter als jene von Google - seit ich drei alternativ Routen vorschlagen lasse gehts ganz gut.
Die Verkehrszeichenerkennung ist klasse und funktioniert tadellos.
Livetraffic ist genauso gut oder schlecht wie Google - es wird sogar das Wetter mit angezeigt also Starkregen oder Schnee auf der Strecke.
Einmal hatte ich sogar eine Meldung eines anderen Fahrzeugs.
Weiß nicht mehr wie die Funktion heißt aber es sind Warnmeldungen von Fahrzeug zu Fahrzeug.

Die Darstellung in 3D ist besser als Google auch die Abbiegehinweise rechts mit den entsprechenden Schildern ist OK.

Die Darstellung der Motordaten, Leistung, Drehmoment, Lichtmaschinenspannung, Getriebe- und Motoröltemperatur im Livemodus ist super.


Bernd
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Update MBUX ntg6/081 freshup4 in Sprinter 907

Beitrag von -Frans- »

Einmal hatte ich sogar eine Meldung eines anderen Fahrzeugs.
Weiß nicht mehr wie die Funktion heißt aber es sind Warnmeldungen von Fahrzeug zu Fahrzeug
Car-to-X-Communication
ak68
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2022, 10:02
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Update MBUX ntg6/081 freshup4 in Sprinter 907

Beitrag von ak68 »

sifa63 hat geschrieben: 13.05.2023, 22:02 Hallo,

unabhängig vom Update - das ich auch nicht bekommen habe: MBUX Life Traffic geht nur mit dem kostenpflichtigen Abo.
(3 Jahe = 329€)
Gruß
Roland
Ist aber zumindest in den ersten 3 Jahren kostenlos :)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Update MBUX ntg6/081 freshup4 in Sprinter 907

Beitrag von KudlWackerl »

Drei Jahre sind verdammt schnell vorbei.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Update MBUX ntg6/081 freshup4 in Sprinter 907

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 14.05.2023, 18:43 Die Sprachsteuerung geht ganz gut und erleichtert mir das telefonieren beim Fahren....
Finde ich prima, beim fahren auch zu telefonieren. Warum, weil man/frau nicht die erforderliche Ruhe zum telefonieren hat. :roll: Für mich gilt: "Man kann nicht scheißen. Kraut hacken und gleichzeitig dem Pfarrer die Hand geben." - Ich hab's schon häufiger erleben können, dass mir jemand zu Fuß entgegen kam, der gerade konzentriert ganz wichtige Telefongespräche führen musste und mich fast umgerannt hatte ... wenn ich nicht "Achtung" gerufen hatte. Er war gerade noch einen Meter vor mir ... :twisted: Wenn ich unterwegs bin, ob nun per Auto, Fahrrad oder fußläufig, dann stoppe ich und konzentriere mich auf das Telefonat ... oder verschiebe es auf meine Wohnung. :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Update MBUX ntg6/081 freshup4 in Sprinter 907

Beitrag von MilesandMore1805 »

Johann, ich bin beruflich mehr als eine eine halbe Million km gefahren in den letzten 20 Jahren.
Wenn ich da nicht telefoniert hätte dann hätte das bedeutet ich hätte nur noch nachts fahren können - damit ich tags die Telefonate abarbeiten kann.
In 20 Jahren kein Unfall - noch nicht mal Geschwindigkeitsübertretungen oder Strafzettel.
Manche Menschen können das - telefonieren mit Freisprechanlage und Auto fahren und keine Gefahr für den Rest der Menschheit sein.

Ist kein Beinbruch wenn du es nicht kannst.

Aber nicht immer von seinen Fähigkeiten auf die Anderer schließen.

Ich kann auch vieles nicht - aber ich weiß das es andere können.

Beste Grüße Bernd
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Update MBUX ntg6/081 freshup4 in Sprinter 907

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 14.05.2023, 18:43 Die Verkehrszeichenerkennung ist klasse und funktioniert tadellos.
Ist eine Frage der Definition was man darunter versteht .... :-D
Erkennen reicht nämlich nicht, es muss auch eine entsprechende Umsetzung erfolgen.
Schön wenn das Auto weiß wie schnell man fahren darf, es sollte es dies dann aber nicht für sich behalten ..... :shock:
Wenn in den Kartendaten eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h hinterlegt ist, das bunte Schild am Straßenrand, welches aber 80 km/h sagt, völlig ignoriert wird ist das in meinen Augen so ziemlich das Gegenteil von "Klasse". Nämlicher typischer MB- :mrgreen: Schrott ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz