Brennstoffzelle im ML-T 580

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MOD
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Brennstoffzelle im ML-T 580

Beitrag von MOD »

Hallo,
die Entscheidung ist gefallen, kein Mopel sondern eine EFOY 150 werde ich mir anschaffen um auch im Winter
oder bei ungenügendem Solarertrag Autark zu sein.
Der Einbauort soll in der Heckgarage über dem Zugang des Frischwassertanks und dem Auslass des Heizungsrohres sein,
das mittlere Brett wird entfernt.
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Anschaffung, vielmehr möchte ich Euere Meinung zu Alternativen Einbauorten wissen – vielen Dank 😊.

P.S. Batteriekasten ist voll ☹

Gruß
Manfred
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Sigi
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Re: Brennstoffzelle im ML-T 580

Beitrag von Sigi »

Im Motorraum ist, zumindest beim 906, Platz über dem linken Radkasten. Das wäre meine erst Option.

Gruß
Sigi
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MOD
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Re: Brennstoffzelle im ML-T 580

Beitrag von MOD »

Hallo Siggi,
Motorraum währe ideal, doch beim 907 ist es zu eng der Scheinwerfer und die Bremsleitungen sind da im Weg, da wollte ich schon einen Blechkasten Einbauen.
Gruß
Manfred

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KudlWackerl
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Re: Brennstoffzelle im ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 14.05.2023, 11:01 Im Motorraum ist, zumindest beim 906, Platz über dem linken Radkasten. Das wäre meine erst Option.

Gruß
Sigi
Klar, das geht. :mrgreen:

Aus der BA:

"Bei Temperaturen unter +5 °C schützt sich die Brennstoffzelle mit der integrierten Frostschutz-Automatik.“

Grüße, Alf
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MOD
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Re: Brennstoffzelle im ML-T 580

Beitrag von MOD »

Hallo Alf,
ich habe einen 907 und da ist weniger Platz, der Kanister muss ja auch irgendwo hin,
wegen dem Frost hätte ich da keine bedenken.

“ Große Kiste und keen Platz “ :mrgreen:

Gruß
Manfred
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Garfield
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Re: Brennstoffzelle im ML-T 580

Beitrag von Garfield »

Heckgarage ist schon in Ordnung... Dort hatte ich vor ca. 20 Jahren (?) meine Efoy50 im B680-Starline installiert.

Ein Tipp: "Abgas-Schlauch" irgendwie nach draußen führen - es wird einiges an Wasser erzeugt. Beim B680 gab es ein Entlüftungsitter in der Tür.

Noch ein Tipp: Die Efoy im Sommer nicht in den Keller stellen... könnte zur "Versottung" der Zellen führen (bei mir zwei mal!). Beide Mal innrhalb der Garantie repariert... (beim zweiten Mal Repariert in die Werkstatt zurück und dort mit dem Gebäude verbrannt :oops: :shock: Trotz guter Erfahrung im Winter von der erneuten Anschaffung abgesehen...

Die Technik wurde sich erheblich weiter entwickelt - ich hatte damals sozusagen ein "Pre-Release"-Testobjekt.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
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MOD
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Re: Brennstoffzelle im ML-T 580

Beitrag von MOD »

Hallo Peter ,
danke für deine Tipps,
wieviel „Abwasser“ hat denn deine Brennstoffzelle circa bei Volllast erzeugt.
Ist für mich insoweit interessant, da ich ja nächsten Februar (so hoffe ich ) in Nord Skandinavien bei manchmal minus 20-30° C
unterwegs sein werde und bei diesen Temperaturen es temporär es in einen Behälter der beheizten Heckgarage ablassen muss.
Ansonsten ist die Ablauföffnung neben dem Frischwassertank unterhalb des Regal angedacht (noch nicht final entschieden).

Gruß
Manfred
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Garfield
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Re: Brennstoffzelle im ML-T 580

Beitrag von Garfield »

MOD hat geschrieben: 15.05.2023, 10:47 ... „Abwasser“ ... in einen Behälter der beheizten Heckgarage ablassen
...das wird kaum funktionieren - es ist kein Abwasser sondern Wasserdampf!
Viele Grüße, Peter
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Garfield
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Re: Brennstoffzelle im ML-T 580

Beitrag von Garfield »

Garfield hat geschrieben: 15.05.2023, 10:04 Heckgarage ist schon in Ordnung... Dort hatte ich vor ca. 20 Jahren (?) meine Efoy50 im B680-Starline installiert.
ich revidiere...
2005, SFC A50, B614...
Viele Grüße, Peter
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Garfield
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Re: Brennstoffzelle im ML-T 580

Beitrag von Garfield »

MOD hat geschrieben: 15.05.2023, 10:47 ...wieviel „Abwasser“ hat denn deine Brennstoffzelle circa bei Volllast erzeugt.
So eine gute Handvoll - siehe das Bild in meinem Bericht ganz am Ende. Dort ist der Ertrag von einer nacht zu sehen... und es war nur die A50... die 150'er wird noch ein wenig mehr produzieren.

Einbau- und Benutzungsbericht SFC A50
(PDF auf Filehorst.de - ein Mal 15 Sekunden warten, klicken und dann noch mal klicken zum Download)
Viele Grüße, Peter
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Re: Brennstoffzelle im ML-T 580

Beitrag von MOD »

Merci Peter.
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Re: Brennstoffzelle im ML-T 580

Beitrag von mpetrus »

Grundsätzliche Frage:

Wenn du im Winter in Norwegen unterwegs bist, bleibst du da länger ohne V/E stehen?
Weil wenn du "täglich" fährst lädt doch der Booster deine Akkus wieder auf.
Grüße Michael
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MOD
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Re: Brennstoffzelle im ML-T 580

Beitrag von MOD »

Hallo Michael,
mein 24 Std. Verbrauch liegt so bei circa 60-80 Ah, das bedeutet bei meinem 300 AH Lithium Akku,
dass es nach dem 3 Tag evtl. eng wird. Bei diesem Trip wird es dann auch vorkommen,
dass ich vielleicht länger stehe und da bin ich gerne auf der sicheren Seite.
Da ich nicht oft auf Campingplätzen nächtige ist der angenehme Nebeneffekt ,
dass ich auch von Oktober bis April bei wenig Solarertrag (360W auf dem Dach) nicht an den Landstrom muss.

Gruß
Manfred
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KudlWackerl
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Re: Brennstoffzelle im ML-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

In Skandinavien kannst du im Winter am öffentlichen Parkplatz die Steckdose benutzen.

Meist kostenlos.

Grüße, Alf
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Re: Brennstoffzelle im ML-T 580

Beitrag von MOD »

Hallo Alf,
Danke für den Tipp, muss ich mal aufpassen, die Steckdosen habe ich noch nicht in Norwegen gesehen.
Weißt du ob in der Garage die Vertikalen Einteilungen des Regales tragend sind oder ob man bei einem Fach es Herausnehmen kann bzw. entfernen kann?
Gruß
Manfred
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