Neues Flex-Solarmodul auf altes Glasmodul keben

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Corman
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2023, 08:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modeljahr 2014
Spritmonitor: 100000

Neues Flex-Solarmodul auf altes Glasmodul keben

Beitrag von Corman »

Hallo an Alle,

wie es ausschaut, ist mein altes Alden Solarmodul defekt. Es liefert keinen Strom mehr.
Da es mit Abstandsspoilern auf dem Dach montiert (geklebt) ist, möchte ich mir die Demontage ersparen.
Jetzt habe ich die Überlegung, ein aktuelles Flex-Modul, welches es in exakt den gleichen Aussenabmessungen gibt, einfach auf das alte Alden aufzukleben.
Damit schone ich mein Dach und ich erhalte auch die Hinterlüftung.
Spricht was gegen diese Idee :idea: und/oder hat jemand dies schon so gemacht?
Grüße
Manfred
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Neues Flex-Solarmodul auf altes Glasmodul keben

Beitrag von majortom »

Moin,

was spricht den dagegen, das alte Modul vom Spoiler abzuschrauben und ein neues Modul anzuschrauben.

Ciao

Thomas
Corman
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2023, 08:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modeljahr 2014
Spritmonitor: 100000

Re: Neues Flex-Solarmodul auf altes Glasmodul keben

Beitrag von Corman »

Hallo Thomas
Joh, das würde ich gerne machen.
Das Zweite ist grösser und tatsächlich geschraubt, nur das Alden ist leider nur verklebt.
Wenn ich bei der Demontage Pech habe, muss ich auch die Spoiler dann austauschen, was ich gerne vermeiden möchte.
Grüsse
Manfred
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Neues Flex-Solarmodul auf altes Glasmodul keben

Beitrag von bigben24 »

Wenn das die Lösung wäre, hätte man gerne das Problem zurück :-D Sorry, aber so einen Murks würde ich nie verzapfen.

Cutter Messer und die alte Klebeschicht durchtrennen, Klebe vom Dach entfernen, neue Spoiler mit neuem Panel aufkleben und vergiß die Flex Panels, da kommt erst richtig Freude auf, wenn die mal defekt sind.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neues Flex-Solarmodul auf altes Glasmodul keben

Beitrag von KudlWackerl »

bigben24 hat geschrieben: 24.07.2023, 05:53 Wenn das die Lösung wäre, hätte man gerne das Problem zurück :-D Sorry, aber so einen Murks würde ich nie verzapfen.

... vergiß die Flex Panels, da kommt erst richtig Freude auf, wenn die mal defekt sind.

Gruß
Eigene Erfahrung oder im Internet gelesen?

Mal davon abgesehen, dass Ratschläge auf eine 2 Monate alte Fragestellung vielleicht zu spät sind.

Der Te wäre freundlich, wenn er seine Lösung mitteilen würde.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz