Fiat 2.8 JTD typisches Kühlwasserleck

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Ludgar
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2022, 19:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Fiat 2.8 JTD typisches Kühlwasserleck

Beitrag von Ludgar »

Da es mir schon das zweite Mal passiert ist und es wohl ein typischer Fehler sein soll hier ein Hinweis zu Kühlmittelverlust an einem Duc BJ 2002 2.8 JTD
Direkt unter der beifahrerseitig äussersten Kühleraufhängung , die runden Dinger mit dem Schwinggummi drin, die über die Jahre porös werden u allein schon deswegen mal getauscht werden sollten (die heißen eigentlich Silentbuchsen für Ladeluftkühler) liegt eine Plastikverbindung mit aussen 17 er Mutter u Steckverbindung zum Schlauch und Schraubverbindung zum Kühler. Diese verbindet einen vom Kühlmittelvorratsbehälter kommenden Schlauch mit dem Kühler selbst. Beim ersten Mal war dieses Plastikding gebrochen. Heute lose gewackelt.
Beide Male lief es bis auf die vordere Traverse wo es dann zu Korrosion führt u tropfte am vorderen Teil des Unterfahrschutzes herab.

Bevor ihr also einen teuren Kühlerschaden vermutet guckt mal dort genauer hin. Vielleicht habt ihr Glück und festschrauben reicht.

Beste Grüsse
Stef
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Fiat 2.8 JTD typisches Kühlwasserleck

Beitrag von Peter 564 »

Hallo Stef,
immer mal wieder was neues.....
Danke für den Tip !!
Gruß, Peter564
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz