Spannung SoC Smart-Batterie-System (2x Lithium)

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Spannung SoC Smart-Batterie-System (2x Lithium)

Beitrag von hawe »

Hallo,

beim Großeinsatz in der Werkstatt sollte mein Batteriesystem überprüft werden, da nur noch bis 96% geladen wird.
Ergebnis -> SoC-Monitor wurde getauscht :shock: und da stand jetzt tatsächlich 100%.

Auf meine Forderung hin wurde dann das System doch noch wie vom Hersteller vorgesehen mit Software ausgelesen, alles grün ....

Bei einem beiläufigem späterem Blick schwankte die Anzeige zwischen 99 und 100%.
Kurz vor Abfahrt dann plötzlich zwischen 95 und 96%.
Wir waren voll also wieder bei 96% .... :mrgreen:

Im Ergebnis soll jetzt ein weiterer SoC-Monitor bestellt werden.
Die Funktionsweise scheint unbekannt zu sein, denn der liest definitiv keinen "Bus", sondern eine simple analoge Spannung.

Daher -> kann mir jemand sagen wie hoch der Wert der SoC-Spannung bei einem funktionierendem System für 100% ist?
Dieser Wert muss ja im Menü eingestellt werden. Damit kann sogar eine tote Batterie auf 100% kommen, man muss nur den entsprechend niedrigen Wert als 100% hinterlegen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Spannung SoC Smart-Batterie-System (2x Lithium)

Beitrag von Sigi »

Ein "Batteriecomputer", der nur die Spannung misst, kann nie eine genaue SOC anzeigen, auch nicht bei einem "funktionierenden System".
Genau so wenig, wie Zitronenfalter Zitronen falten...

Gruß
Sigi
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Spannung SoC Smart-Batterie-System (2x Lithium)

Beitrag von hawe »

Sigi hat geschrieben: 19.05.2023, 13:00 Ein "Batteriecomputer", der nur die Spannung misst, kann nie eine genaue SOC anzeigen, auch nicht bei einem "funktionierenden System".
:shock:
Dir ist schon klar, dass die SoC-Spannung durch das BMS der Batterie erzeugt wird?
Und das dieses ziemlich genau über die internen Verhältnisse der Batterie, wie z.B. den aktuellen Ladezustand, informiert ist?
Und das 100mV bei den heutigen Möglichkeiten eine ziemlich große Nummer ist?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Spannung SoC Smart-Batterie-System (2x Lithium)

Beitrag von hawe »

Für die, die es interessiert, 100% -> 9,3V ...
Das war die einzige Erkenntnis, die sich aus dem Mailverkehr mit dem Hersteller ergab.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz