Victron Ladebooster übersteuert Solarregler?!

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Victron Ladebooster übersteuert Solarregler?!

Beitrag von kristian b »

Hallo,

auf unserer ersten kleinen Wochenend-Tour mit kompletter Batterie-Technik hatte ich genügend Zeit das Verhalten der Victron-Gräte zu beobachten.

Den Kühlschrank lasse ich über den Wechselrichter auf 230V laufen, der zieht 220W. Ich ging davon aus, dass der auf Solar läuft, sobald genügend Sonne da ist. Leider ist das nicht der Fall, sobald der Motor läuft und die Lima lädt, kommt vom Dach kein Strom mehr:

Bild

Nachdem ich dann den Brück-Stecker am Booster gezogen hatte (und so „Motor aus“ simulierte), durfte die Sonne wieder rann:

Bild

Testweise habe ich im Booster die Absorbtionsspannung schrittweise runter auf 13.80V gestellt und im Solarregler die 14,60V gelassen, ohne Effekt, erst das Abschalten hat die Sonne durchgelassen.

Kennt sich hier jemand mit den Victron-Geräten aus? Gibt es eine Möglichkeit, den Geräten beizubringen, dass Solar Vorrang hat?

Und ja, es sind nur ein paar Watt, aber ich finds einfach blöd, diese aus Diesel zu gewinnen, wenn die Sonne sie doch auch liefern kann.

Gibt es keine Chance das einzustellen, werde ich noch einen Schalter installieren, um den Booster manuell abzuschalten.

LG,
Kristian
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Victron Ladebooster übersteuert Solarregler?!

Beitrag von majortom »

Hallo Kristian,

ich verstehe das Problem nicht. Wenn der Motor läuft und Du fährst, liefert doch die Lima genug Power, warum willst Du dann noch Solarertrag, der ja je nach Fahrstrecke auf nicht zuverlässig anliegt. Wenn Du nun die Ladekennline des Booster so weit runterdrehst, damit der MPPT Regler den Booster überstimmt, dann bekommst Nachts und bei schlechtem Wetter die Aufbaubatterie beim Fahren nicht mehr voll.

Du kannst Dir eine Schaltung bauen, die bei genügend Solarertrag das D+-Signal zum Booster unterbricht und so den MPPT-Regler bevorzugt. Aber wie gesagt, wo liegt der technische Mehrwert, dass Du beim Fahren unbedingt mit Solar laden willst.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Victron Ladebooster übersteuert Solarregler?!

Beitrag von horst-lehner »

Entlastung der LiMa, weniger Dieselverbrauch. Hat er doch schon geschrieben ...
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Victron Ladebooster übersteuert Solarregler?!

Beitrag von kristian b »

Hallo Thomas,
richtig, so wie es Horst schreibt. Was auf dem Bild nicht zu sehen ist, etwa 300W laufen während der Fahrt über das Aufbau-Stromnetz (Autoradio und Dachlüfter kommen dazu). Als wir nach 6h Fahrt angekommen sind, hatte die Aufbaubatterie 99% Kapazität. Also konnte diese Leistung nahezu vollständig über die Sonne gewonnen werden.

300W ergeben bei 14V 21A, abzüglich des Wirkungsgrades von 87% des Boosters sind das 24A Ladeleistung oder ~350W, mehr als ein Drittel der möglichen Lima-Leistung.
350W sind aber auch 0,48PS. Da unser Dieter nicht grad der Kraftprotz ist, ist auch dieses halbe PS am Berg willkommen.

Ich dachte, die Victrongeräte stellen sich gegenseitig Daten zur Verfügung (zumindest kommt doch solch eine Abfrage in der App), warum dann nicht auch dieses Thema?

LG,
Kristian
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Victron Ladebooster übersteuert Solarregler?!

Beitrag von Sigi »

Hallo Christian,
ich schalte während der Fahrt den Booster aus, wenn ich seinen Strom nicht brauche (und nicht will, dass er die LiFePO4-Batterie auf 100% lädt). Was immer die Solaranlage dann schafft zu liefern, findet dankbare Abnehmer. Den Rest steuert die Batterie bei ... und wenn die dabei unter den von mir gewünschten SOC fällt, kann ich ja jederzeit den Booster wieder aktivieren.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz