VAN 562 Panoramafenster gerissen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Triple
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2021, 12:55
Fahrzeug: Van 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Silverline
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kiel

VAN 562 Panoramafenster gerissen

Beitrag von Triple »

Hallo liebe Hymer-Fans,
Heute ist uns bei unseren VAN 562 das Panoramafenster über der Windschutzscheibe auf ca 15cm gerissen.
Ein Anruf bei Hymer ergab, ersatzlos gestrichen! :oops:
Weiß jemand Rat? So kann es nicht bleiben. Die Versicherung hat den Schaden anerkannt. Aber ohne Ersatzteil wird es wohl schwierig.
Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: VAN 562 Panoramafenster gerissen

Beitrag von MOD »

Versuche es doch einmal bei dem Fensterhersteller direkt.

Gruß
Manfred
Triple
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2021, 12:55
Fahrzeug: Van 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Silverline
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kiel

Re: VAN 562 Panoramafenster gerissen

Beitrag von Triple »

Das will ich gern machen, habe aber noch keine Bezeichnung, Nummer oder ähnliches gefunden.
Gruß
Kay
Triple
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2021, 12:55
Fahrzeug: Van 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Silverline
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kiel

Re: VAN 562 Panoramafenster gerissen

Beitrag von Triple »

Nun habe ich doch eine Bezeichnung gefunden.
Hersteller war Para Press. Die Bezeichnungen sind
V-XB
R-000655 (kaum zu erkennen)
PMMA-XT
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: VAN 562 Panoramafenster gerissen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
das ist ja echt unterirdisch mies von Hymer, dass die einen Kunden einfach kalt stellen.
Eine bodenlose Frechheit!

Da das Fenster eh hinüber ist, muß man den Iststand retten um ein Fortschreiten des Schadens zu verhindern.
Ich würde als Notreperatur sofort eine kleine 0,5 - 1mm Entlastungsbohrung am Ende des Risses setzen, damit dieser nicht ganz durch die Scheibe weiterreißt.
Dann entweder mit geeignetem Plexiglaskleber, vorsichtig den Riss überdecken. Eventuell kann man ein Stück Plexiglas drüberkleben, das den Riss mechanisch überdeckt.
U.U. lässt sich das auch mit glasklarem UV festem Silikon für Glas und Aussenbereiche, abdichten und stabilisieren.
Ein Bekannter hat ein gerissenes Womo Fenster mit einer dunklen Lochfolie überklebt. Sah gut aus, man konnte noch rausschauen, sperrte die Sonne etwas aus und rettete das Fenster.
Es dürfte auch mit einer getönten Fensterschutzfolie funktionieren.

Danach kannst Du auf die Suche nach geeignetem Ersatz gehen, was vermutlich nicht einfach wird.

Tschüss , Matthias
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: VAN 562 Panoramafenster gerissen

Beitrag von majortom »

Hallo Matthias,

fräse den Riss V-förmig auf und nimm den UV-härtenden Röhm Plexiglasklebstoff zum Verfüllen. Der Klebstoff ist naher genauso stabil wie das Glas. Danach mit Wasserschleifpapier und Polierpaste nacharbeiten. Danach wirst Du den Riss kaum noch sehen.
Ggf. musst Du den Klebstoff abtönen, da klar. Frag mal bei Evonik /Röhm nach, was man dafür nimmt.

Gruß

Thomas
Triple
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2021, 12:55
Fahrzeug: Van 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Silverline
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kiel

Re: VAN 562 Panoramafenster gerissen

Beitrag von Triple »

Als Notreparatur wird es sicherlich gehen. Die äußere Scheibe hat aber leider eine Lochstruktur oben drauf. Das wird dann nichts mit schleifen und polieren. Innen könnte es grundsätzlich gehen, aber da komme ich nicht bis zum Rand runter, wo der Riss beginnt.
Aber danke für den Tip mit dem Klebstoffhersteller.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz