Victron Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
hans96
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2011, 22:31
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Victron Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

Beitrag von hans96 »

Ich habe kürzlich einen Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (isoliert) installiert. An die Starterbatterie und an die Haushaltsbatterie habe ich je ein Plus- und Minuskabel angeschlossen. In der App habe ich den Akku auf LifePo4 eingestellt. In der App habe ich im Übrigen an den Einstellungen nichts geändert.
Nach dem Start scheint der Victron gut zu funktionieren. Doch bald danach stoppt er den Ladevorgang mit der Mitteilung, dass die Eingangsspannung zu niedrig ist oder dass er einen Motorstopp erkannt hat. Wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe, steigt die Spannung der Starterbatterie von 12.6V bis auf 14.5V und arbeitet der Victron wieder für sehr kurze Zeit bis die Spannung wieder abnimmt.
Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass dies ein bekanntes Problem ist. Die integrierte Motorabschaltungserkennung arbeitet nicht ganz wie versprochen.
Ich möchte jetzt das Gerät mit Hilfe van D+ aktivieren / deaktivieren. Ich weiß nur nicht wie :-( . In den Foren gibt es verschiedene Lösungen. Nach Ansicht einiger Experten sollte d+ mit dem H-Kontakt verbunden werden, während andere sagen, dass D+ mit dem L-Kontakt verbunden werden sollte. Wer kent dieses Problem und hat es auch beheben können. Jede Hilfe, am liebsten an Hand vom Victron Handbuch, ist mir willkommen.

Gruß Hans

MLT620 (906) 2018,
Liontron 200Ah
Solaranschluss direct aan HH Batterie
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Victron Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

Beitrag von basste315 »

hans96 hat geschrieben: 28.05.2023, 16:58 Ich habe kürzlich einen Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (isoliert) installiert.

Jede Hilfe, am liebsten an Hand vom Victron Handbuch, ist mir willkommen.
Hallo Hans, hier kannst du einmal im Handbuch nachlesen https://www.victronenergy.com/upload/do ... pdf-de.pdf
Die "Kundigen" müssen sich noch melden ;-)

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Victron Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

Beitrag von majortom »

Moin Hans,

da der Booster keinen D+-Anschluss hat, wird die Erkennung immer Probleme machen. Du kannst jedoch den Remote-Eingang über ein Relais über das D+Signal steuern.
Dann musst Du noch die Motorabschalterkennung auf 10 oder 11V konfigurieren. Dann wollte es besser funktionieren.

Ciao

Thomas
petervfr
Beiträge: 58
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Victron Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

Beitrag von petervfr »

Hallo miteinander und ich hätte da gerne mal ne Frage:
Mir hat ein ex-HYMER Elektriker den Victron Orion 12-12-30 non-isolated Ladebooster und eine 150Ah LiFePo eingebaut.
Er geht mit 2 neuen Kabeln (+ und -) von der Starterbatterie auf den Victron und von dem aus auf die Bordbatterie (LiFePo).
Also parallel zum EBL30.
Des Weiteren ließ er den EBL unverändert angeschlossen , d.h. Starterbatterie, Masse und Bordbatterie (rot/braun/schwarz) sind noch dran, damit die Starter- und die Bordbatterie bei 230V Landstrom beide geladen werden.
Ist das ok so?
Manche sagen dass die Starterbatterie vom EBL getrennt werden soll....also das rote Kabel abgeklemmt. .. bin etwas unsicher. Was sind denn die Auswirkungen?
VG Peter
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Victron Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

Beitrag von majortom »

Hallo Peter,

wenn Du nur ein Ladegerät hat - über das EBL - dann geht es nicht anders. Außer willst die Starterbatterie nicht laden bzw. du installierst ein eigenes Ladegerät.

ciao

Thomas
fratz
Beiträge: 61
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: Victron Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

Beitrag von fratz »

Wenn bisher über das EBL (eingebautes Trennrelais?) während der Fahrt die Aufbaubatterie geladen wurde, muss dieses nach Boostereinbau deaktiviert werden. Sonst wird quasi der Booster kurzgeschlossen und hat keine Funktion.
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Victron Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

Beitrag von majortom »

Du kannst eigentlich an Klemme E20 die 50A Sicherung ziehen.

Gruß

Thomas
petervfr
Beiträge: 58
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Victron Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

Beitrag von petervfr »

Danke für die Antworten, verstehe ich zwar nicht ganz aber ich werde es mal mit der 50A Sicherung auf Klemme 20 probieren.
Die genaue Auswirkung im Parallelbetrieb sind mir aber immernoch nicht ganz klar :-)
VG Peter
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Victron Ladebooster / Intelligente Lichtmaschine

Beitrag von Sigi »

Wenn ein Ladebooster verwendet wird, muss die Starterbatterie hinten am EBL abgeklemmt werden. Das macht auch Hymer ab Werk so und sollte ein Hymer-Elektriker wissen.
Die Ladung der Starterbatterie erfolgt vom EBL über die Kühlschrankleitung (20 A).

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz