Maxxfan - Neuer Dachdurchbruch

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Maxxfan - Neuer Dachdurchbruch

Beitrag von David »

Hallo,
Nachdem die SAT-Schüssel erfolgreich eingebaut wurde, aktuell wunderbarer empfang in Kroatien, wird es Zeit für das nächste Projekt (ok eins von vielen :lol: ) -> der Einbau eines Maxxfan Deluxe mit Schieberollo und LED.

Wir würden in unserem Fahrzeug gerne das bestehende Heki im Bettbereich behalten, da wir uns gerne darüber einen Überblick der Umgebung verschaffen ;-) und es leicht ist darüber die Solarpanele zu putzen.

Bleibt somit das Klappheki im Badezimmer zu ersetzen oder eine zusätzliche Öffnung zu machen. Ich tendiere zu letzterem und die Öffnung „hinter“, also Richtung Heck, dem bestehenden Heki im Schlafbereich zu sägen.

Bild Bild

Würde die Öffnung gerne so nah wie mgl. am Heki haben. D.h. die Rahmenmaße würden hier einen ersten Abstand vorgeben.

Muss ich bzgl. Dachstabilität etwas beachten?
Andere Tips / Ratschläge / Sachen die ich bedenken sollte?

Danke und grüße aus Kroatien,
David
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Maxxfan - Neuer Dachdurchbruch

Beitrag von David »

Hallo,
Habe mich entschieden loszulegen und meine Schritte hier zu dokumentieren :-)

Zuerst habe ich mir eine Schablone mit den Maßen 40x40 cm erstellt und diese mittig an der gewünschten Position befestigt. Danach den Rand außerhalb der Schablone zum Schutz vor Kratzern mit Kreppband beklebt. Mit einem Edding die Konturen der Schablone auf das Dach übertragen. Innerhalb der Ecken habe ich mir noch mit 5mm Abstand einen Punkt für die Eckbohrungen gesetzt.

Bild

Unterhalb des geplanten Ausschnitts habe ich einen Karton zum Auffangen der Späne an der Decke befestigt. Hat wunderbar das Fahrzeuginnere sauber gehalten ;-)

Bild

So, jetzt wurde es ernst. An der Markierung der ersten Bohrung ein kleine Körnung gesetzt, damit der Bohrer nicht wegwandern kann. Dann mit 2 mm, 4mm und 6mm vorgebohrt und final mit 10mm gebohrt. Das selbe dann an den anderen 3 Ecken.

Bild

Dann mittels Stichsäge und Metallsägeblatt langsam an der Markierung entlang gearbeitet.
Nach dem durchsägen jeder Seite, habe ich diese immer mit Gewebeband befestigt. Damit verringere ich Schwingungen und das durchfallen des Ausschnitts. Am Gewebeband habe ich am Ende den Ausschnitt aus dem Loch gehoben (OK mit etwas drücken von unten). Den Rand habe ich dann noch mit einer Feile bearbeitet.

Bild Bild Bild

Der Rahmen vom Maxxfan passt perfekt und mit maximal 1mm Spiel in die Öffnung :mrgreen:

Bild

Nächste Schritte werden sein, den Kanal im Dämmmaterial für die Kabel zu bohren und den oberen Rahmen mit Dekaseal 8936 + Schrauben zu befestigen.

Grüße,
David
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Maxxfan - Neuer Dachdurchbruch

Beitrag von majortom »

Hallo David,

was sagt den Hymer dazu, dass Du zwei große Öffnungen so dicht beieinander im Dach hast? Es gibt einen Dachplan für jedes Fahrzeug, wo der Hersteller die empfohlenen Positionen festlegt, hattest Du den Dir vorher mal angeschaut? Die Zug- und Druckkräfte sowie die Biegemomente bei Fahren, wenn sich der Aufbau verwindet, müssen ja abgefangen werden. Da wird sicher der Hersteller entsprechenden Mindestabstände festlegen oder er würde PU-Elemente zur Versteifung ins Dach integrieren, wenn er so eine Konstellation vom Werk vorsieht.

Ich will Dir ja nicht den Spaß vermiesen, aber das Dach ist ein konstruktives und tragendes Element. Da würde ich ohne Rücksprache nicht einfach große Öffnungen dicht einander hineinschneiden.
Gruß

Thomas
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Maxxfan - Neuer Dachdurchbruch

Beitrag von Bevaube »

Zu spät :oops:

Gruss, Beat.
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Maxxfan - Neuer Dachdurchbruch

Beitrag von David »

Hi Tom,

Wie Beat. schon schreibt, zu spät.....
Immerhin habe ich etwas mehr Raum zwischen der bestehenden und neuen Öffnung gelassen als original geplant.
majortom hat geschrieben: 09.06.2023, 00:45 was sagt den Hymer dazu, dass Du zwei große Öffnungen so dicht beieinander im Dach hast?
Hatte dazu leider nichts gefunden und nicht bei Hymer nachgefragt, werde dies jetzt nachholen um zu sehen ob es kritisch ist. Sollte es so sein, hoffe ich mittels einer Verstärkung, z.B. Holzrahmen um die neue Öffnung zwischen Außen- und Innenhaut, das ganze zu entschärfen. Ich würde hierzu ein Update posten wenn Hymer mir etwas dazu schreibt.

Danke,
David
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Maxxfan - Neuer Dachdurchbruch

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo David,

Für die Zukunft ... den Dachplan hat der Händler, um z.b. optionale Zubehörteile zu montieren.

Das ist nur ein A4-Blatt, ein freundlicher Werkstattmtarbeiter druckt es dir aus.

Ansonsten sehr saubere Arbeit und toll dokumentiert für uns.


Grüße aus Norwegen, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 10.06.2023, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Maxxfan - Neuer Dachdurchbruch

Beitrag von David »

Gestern noch ein gutes Stück weiter gekommen

Um die Kabel in der Decke bis zum Schrank zu verlegen, habe ich zuerst die Strecke bis wo die Kabel aus der Decke wieder rauskommen sollen, mittels Kreppband auf den Langbohrer übertragen. Angefangen habe ich mittels Bohrmaschine und 10mm Bohrer, und als dieser am Anschlag war, per Hand mit dem 10mm Langbohrer vorsichtig weitergeführt. Die Position des Bohrers in der Decke habe ich immer wieder mittels Magnet überprüft. An der gewünschten Endposition angekommen, musste ich in Ermangelung von Platz, vorsichtig mit einem Forstnerbohrer anstatt einer Lochkreissäge den Durchbruch herstellen. Tip: Beim Rausziehen der Bohrer immer gleich den Staubsauger bereithalten :-)

Bild Bild Bild Bild Bild

Den Maxxfan Rahmen habe ich mittels Dekaseal 8936 + beigefügten Schrauben befestigt. Bei GFK Dächern wäre kleben wohl die bessere alternative, da die Blechschrauben hier nicht halten. Natürlich kann man auch auf Aludächern den Rahmen kleben und spart sich dann die weiteren Löcher und damit potentielle, weitere Undichtigkeitsstellen. Vorgebohrt habe ich mit einem 2,5mm Bohrer. Für die Schrauben wäre 3mm wohl die Wahl nach Kernbohrtabelle, bei einem Test mit beiden Werten in dem rausgeschnittenen Dachausschnitt, hatte ich das Gefühl bei 2,5mm das die Schraube besser hält / weniger oder gar nicht wackelt. Um alle 16!!! Löcher vorzubohren, habe ich zuerst eine Ecke vorgebohrt und mittels Schraube befestigt und dann das selbe an der anderen Seite. Jetzt erst die restlichen Bohrungen gesetzt. Am Rahmen habe ich mir auch die Ausrichtung markiert. So müssten alle weiteren Löcher, auch beim rausnehmen vom Rahmen zwecks Abdichtvorbereitungen, perfekt zu treffen sein.


Bild

Jetzt die Dichtflächen am Rahmen und Dach abgesaugt und sauber geputzt. Ich hatte noch ein Deka Utraclean Tuch, mit welchem ich am Ende nochmal über beide Flächen gegangen bin. Die Raupen des Dichtmittels habe ich am Rahmen gesetzt. So sehe ich besser, dass ich alle Bereiche abgedeckt habe. Die Anleitung vom Maxxfan sagt, man solle dies auf dem Dach aufbringen. Ich habe eine Bahn innen und eine außen gelegt. Des weiteren habe ich über die Löcher für die Schrauben Dichtmasse verteilt. Jetzt den Rahmen in das Loch gelegt, auf die Ausrichtung achten :-), und runterherum vorsichtig angedrückt bis etwas von der Dichtmasse an allen Seiten rauskam. Auf der jetzt nach oben zeigenden Rahmenseite, habe ich nochmals über jedes Bohrloch etwas Dichtmasse verteilt und dann die 16 Schrauben mit nicht zuviel Kraftaufwand angezogen. Man sieht schön, wie sich das Dichtmittel um die Schraube legt. "Dichtmittelflecke" am Rahmen oder Dach tupfe ich am nächsten Tag ab.

Bild Bild

Als letzten Schritt für den Tag, habe ich den Maxxfan an den oberen Rahmen verschraubt. Zuerst den Maxxfan manuell am Drehrad öffnen und nochmal die Dichtung am Rahmen, wo der Maxxfan reinkommt, absaugen. Damit man die 4 Schrauben einführen kann / die Löcher ausgerichtet sind, muss der Maxxfan mit einiger Kraft runtergedrückt werden. Ich habe versucht dafür nicht auf die Haube zu drücken, sondern seitlich an einer kleinen Führung. Man kann sich dafür einen kleinen Holzblock zur Unterstützung nehmen, aber bitte vorsichtig drücken. Ich hatte Angst, dass etwas absplittert....

Bild

Letzter Schritt auf dem Dach, die Schutzfolie an der Haube abgezogen :cool:

Bild

Nächste Schritte:
Unterer Rahmen zurecht zu sägen und inkl. Maxxshade, LED Version, anbringen
Verkabeln

Grüße,
David

PS mir wäre noch wichtig zu erwähnen, dass dies mein Weg ist und es bestimmt noch andere Wege gibt dies zu machen. Falls ihr etwas anders machen würdet, schreibt mir gerne. Man lernt nie aus und kann es evtl. in einem zukünftigen Projekt verwenden (siehe Dachplan....)
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Maxxfan - Neuer Dachdurchbruch

Beitrag von David »

Um den unteren Rahmen einzusetzen, muss dieser erst auf das richtige Maß eingekürzt werden. Der Abstand Decke zum Maxxfan ist bei mir 13mm. Laut Anleitung sollen 6 bis 12mm dazugegeben werden. Habe mir bei 25mm eine Markierung gesetzt und den Rahmen eingekürzt und dann entgratet. An der Stelle, an der die Maxxfan Kabel über die Rahmenkante laufen, habe ich diesen Bereich mit einem Isolierband / Gewebeband -flauschig - überklebt, um das Kabel zu schützen. Das ganze bleibt verborgen / nicht sichtbar wenn eingebaut.

Bild Bild

Das Kabel welches ich für die Verkabelung verwende, habe ich mit einem Durchzugsband durch den Kanal in der Dämmung gezogen. Zur Verbindung mit den Maxxfan Kabeln verwende ich Wago klemmen. Zu meiner Erleichterung beim Einsetzen vom Rahmen, befestige ich das Kabel mit Gewebeband. Den LED Rahmen schließe ich nicht direkt an die Wago Klemme an, sondern über Kabelschuhe (Wago <-> Kabel mit Kabelschuh <-> Maxxshade Kabel mit Kabelschuh), damit ich diesen leichter an und abbauen kann. Die Stromdiebe, welche mit dem Maxxshade kommen, verwende ich nicht. Die Maxxshade Anleitung empfiehlt für den Kabeldurchgang ein Loch in der Ecke vom Maxxfan Rahmen zu Bohren. Dies finde ich aber zu Hässlich da sichtbar und habe das Loch statt dessen anders gesetzt, wo es durch das Rollo verdeckt bleibt (siehe unten wo die Kabel runterhängen). Der Rahmen hängt an zwei Stellen leicht durch (wenige mm). Sollte es mich zu arg stören, werde ich hier nochmals tätig werden und für Abhilfe sorgen.

Bild Bild Bild Bild Bild

Nur noch die Kabel vom LED Rahmen anschließen und selbigen oben anbringen.
Bevor ich die Verbindung zum Boardnetzwerk herstelle, teste ich alles nochmal mit einem Labornetzeil aus. Hatte das auch schon daheim gemacht, um sicherzustellen dass das Gerät läuft. Alles funktioniert :-D

Bild

Verbrauch der LEDs bei 12V -> 0,436A und bei 13,3V -> 0,573A
Beim Maxxfan selbst ist mir bei unterschiedlicher Spannung kein unterschiedlicher Verbrauch aufgefallen --> bei 100% etwa 2,2A, wobei er beim Hochfahren kurz auf über 2,6A kommt. Der Wert spring aber leicht im Betrieb. Die 5A in der Anleitung sind da scheinbar sehr hoch gegriffen...

Bild Bild Bild Bild

Muss mal schauen wo ich jetzt die 12V abzweige.
Die Verkabelung an den Lichtern am Bett dürfte zu schwach sein. Werde mir wohl eher eine neue Leitung legen.


Die Anfrage bei Hymer zum Dachplan hat vorerst nichts gebracht.
Nachdem meine Anfrage zuerst an einen tech. Experten weitergeleitet wurde, habe ich nun die lapidare Antwort erhalten, ich solle mich an einen Servicepartner wenden um den Maxxfan einbauen zu lassen. Ich bleib dran und habe nochmal gefragt, ob es so einen Dachplan gibt und ob er für den Endkunden einsehbar ist. Mal schauen....

David
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2020, 17:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Maxxfan - Neuer Dachdurchbruch

Beitrag von Acki »

Ändern kannst Du jetzt ja nichts mehr ... das Dach würde ich aber wohl auch nicht mehr begehen wollen ;-)

Abgesehen davon: Saubere Arbeit!
Gruss Acki
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: Maxxfan - Neuer Dachdurchbruch

Beitrag von David »

Hi Acki,
Acki hat geschrieben: 13.06.2023, 08:22 ... das Dach würde ich aber wohl auch nicht mehr begehen wollen ;-)
lol ja, obwohl ich bisher nie aufs Dach draufsteigen musste. Konnte bisher alles von den Seiten aus, respektive aus dem Heki herraus, machen. Werde jetzt erst recht nicht draufsteigen :-D

Hymer hat mir nochmal mitgeteilt, dass sie mir nicht helfen können:
Hymer hat geschrieben: Leider können wir Ihnen zum angefragten Fahrzeug keine entsprechenden Informationen zur Verfügung stellen.
Habe die Verkabelung seit einiger Zeit fertig und wollte hier noch einen finalen Update geben:

Ich habe mich entschieden, ein neues Kabel zu ziehen um sicher zu sein, dass es den Strom verträgt. Bei den Kabeln der Lampen war ich mir nicht sicher. Habe dazu 2,5 qmm mit einer 5A Sicherung verlegt. Somit könnte ich auch noch einen kleinen Verbraucher an diese Leitung klemmen falls nötig.

Ich habe die Leitung auf folgendem Weg verlegt:
EBL99 unter dem Beifahrersitz -> Boden unter dem Kleiderschrank am Eingang. Dazu hatte ich schon ein dickeres Kabel mit 15A Absicherung verlegt. Hintergrund: Unter dem Kleiderschrank habe ich mehr Platz :-) Hier habe ich einen kleinen Verteilerblock zu weiteren Verbrauchern mit der mgl., die Leitungen einzeln abzusichern. An dieser Stelle sitzt auch die 5A Sicherung für die Maxxfan Leitung. Weiter unter der Edelstahlleiste am Eingang zum Küchenblock Boden. Unter dem Kühlschrank zum Boden unter dem Schrank am Bett (BF Seite). Hier hoch und hinter dem Brett zwischen Bett und Wand zur Heckwand. An dieser Stelle habe ich es mir einfacher gemacht, und ein Kabelkanal verklebt. Dieser Fällt zum Glück nicht auf :-)

Bild

Von dort versteckt zum mittleren Schrank am Heck geführt und mittels einer kleinen Bohrung reingeführt. Innen habe ich die Kabel mit weißem Elektrikerband umwickelt und braunen Schellen (verschraubt nicht mit Nägeln) befestigt. Vorgabe der besseren Hälfte war, dass man die Kabel nicht oder kaum sieht :-)

Bild

Als Tip an alle:
Es ist oft leichter Teile abzuschrauben, als zu versuchen mittels Kabel Ziehhilfe die Kabel irgendwie durchzubekommen. OK kurz versuchen würde ich auch ;-) nur daran denken, dass es weitere Wege gibt und man nicht auf Teufel komm raus den vermeintlich schnellen Weg nehmen muss und dabei evtl. bestehende Verkabelung beschädigen. Bei mir war es z.B. die Edelstahlleiste am Eingang. Nach einigen Versuchen mit der Ziehhilfe entschieden die Leiste abzuschrauben. Viel Einfacher .... und nebenbei hatte ich die Möglichkeit drunter zu saugen :-)

Bild

David
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz