Tauchpumpe für Wasserversorgung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
WoMo_Bodenseekreis
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2023, 14:32
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatik + Dreiha Klima
Spritmonitor: 100000

Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von WoMo_Bodenseekreis »

Hallo ihr Lieben.

Wir haben ein Problem
Seit dem 07.12.2022 haben wir gerade die dritte Wasserpumpe geschrottet.
Heißt , ich baue sie ein , messe die Spannung , alles ok.
Nach kurzer Zeit, wird der Druck weniger.
Dann nimmt es rapide ab.
Nach spätestens 2,5 Monaten steht sie ganz und eine Wasserentnahme ist nicht mehr möglich. Sicherung löst nie aus.
Pumpe wurde auch schon innerhalb Garantie ersetzt.
Ohne Kommentar.
Was kann hier noch der Fehler sein,
Außer wie von der Werkstatt vermutet, meine Wasserqualität?
Es handelt sich immer um die Originalpumpe von Raeicg, jetzt mit Hymer Logo

Freuen uns auf die Antworten
Danke
Liebe Grüße
Dirk und Simone
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von allhie »

Hallo,

Vielleicht einfach mal den Hersteller der Pumpe wechseln.
Habe seit ewigen Zeiten nur Tauchpumpen von alternativen Herstellern (z.B. Reich) .
Die halten mal kürzer (1 Jahr) oder länger (7Jahre)
Die Aussage „Wasserqualität“ halte ich für unwahrscheinlich.

LG Allhie
WoMo_Bodenseekreis
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2023, 14:32
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatik + Dreiha Klima
Spritmonitor: 100000

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von WoMo_Bodenseekreis »

Hallo Allhie,

Danke für den Hinweis, seit gestern Abend ist die Pumpe von einem zweiten Anbieter auf die gleiche Art und Weise ausgestiegen.
Kein Mucks mehr ,
Sicherung i.O.
12,8 Volt liegen an , wenn Wasserhahn betätigt wird.

Liebe Grüße
Dirk
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von fbo »

Läuft die Pumpe vielleicht immer leicht mit, auch bei geschlossenen Wasserhahn?

VG Fritz
WoMo_Bodenseekreis
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2023, 14:32
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Automatik + Dreiha Klima
Spritmonitor: 100000

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von WoMo_Bodenseekreis »

Hallo Fritz,
Ein gute Frage, habe ich noch nie kontrolliert.
Werde ich aber Tun , wenn nachher die neue drin ist.
Dann schreibe ich das rein.

LG
Dirk
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von mpetrus »

Was passiert wenn du die (defekte) Pumpe direkt an die Batterie klemmst?
Läuft die dann auch nicht?

Hast du eine def. Pumpe mal auseinander genommen um zu schauen was mit der Mechanik (Schmutz im Schaufelrad, oder schwergäng) bzw. Elektrik los ist?
Es ist für mich absolut unvollstellbar das eine Pumpe nach nur 2,5 Monate den Geist aufgibt. Die läuft ja nicht als Dauerläufer sondern max. 4 Minuten am Stück (es sei denn du bist "Wellnessduscher" oder willst den Frischwassertank für den Winter leer pumpen).

Hast du mal beobchtet ob der Defekt bei einer bestimmten Füllmenge im Frischwassertank passiert?
Du kannst ja mal als Vorsorge den Frischwassertank reinigen. Kann ja sein das sich da doch irgendwelche Schmutzpartikel drin gesammelt haben.
Dein WoMo ist ja laut Eintrag etwas älter.
Grüße Michael
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

ist das eine Pumpe mit Rückschlagventil? Wie sieht den das bei der defekten Pumpe aus - verkalkt oder verdreckt?

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich tippe auf einen defekten oder übersensiblen Schalter.

Bei mir ist die Küchenamatur so empfindlich das die leichteste Berührung des großen Wasserhahnhebels sie einschaltet, jedoch kein Wasser durchgeht weil sie nach wie vor zu ist.

Dann drückt die Pumpe gegen den Druck und wird nicht gekühlt durch den Wasserstrom - so meine Theorie - und dann war sie futsch bei mir.
Seitdem schalte ich die Pumpe ab wenn ich nicht im Fahrzeug bin.

Beste Gruesse Bernd
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von Scout »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 03.06.2023, 14:41 Dann drückt die Pumpe gegen den Druck und wird nicht gekühlt durch den Wasserstrom - so meine Theorie - und dann war sie futsch bei mir.
Bild

Gruß
Scout
Benutzeravatar
KaterPeppel
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2022, 15:29
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: SHR Hubstützen, Gastankflaschen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 23896

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von KaterPeppel »

Ich hab mir ein Multifunktionsrelais dazu geschaltet. Die Pumpe kann (je nach Einstellung des Relais) max. 1 Minute laufen. Braucht man mehr Wasser, macht man den Hahn kurz zu, dann startet die Zeit von neuem.

Gruß aus Norwegen
Peter
s`wärmsche
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2012, 21:00
Fahrzeug: B-SL 655 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B-SL 655 Best Liner
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von s`wärmsche »

Hallo WoMo !
Mess doch einmal wieviel Ampere an Deiner Pumpe so im Betrieb so durch geht .
Es müssten so um die 5 Ampere sein .
Meine Vermutung ist , dass zuwenig Ampere fließen und die Pumpe dadurch zu schaden kommt .
Dass es ihr also an Drehzahl felt .
Gruß : Emil
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Amperes fließen nicht von alleine - die Pumpe ist ein elektrischer Widerstand und je nach Leistung der Pumpe zieht sie - einfach gesprochen - sich den Strom.

Die Pumpe kann auch nicht kaputt gehen weil sie zuwenig Strom bekäme - meine Meinung.

Bei mir sind es mit der Reich Tandempumpe sind es übrigens 3,5A

Wenn eine Pumpe ausfällt dann fallen mir nur folgende Möglichkeiten ein.

Kabelbruch immer an derselben Stelle durch falschen Verbau der Durchführung?
Trockenlauf durch defekten Schalter an einer Amatur.

Einfach mal die alte defekte Pumpe ansehen, Kabel einkürzen abisolieren und sehen ob die Pumpe dann anläuft.

Das drei Pumpen hintereinander defekt gehen ist merkwürdig.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von max 2 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 07.06.2023, 10:40 Amperes fließen nicht von alleine - die Pumpe ist ein elektrischer Widerstand und je nach Leistung der Pumpe zieht sie - einfach gesprochen - sich den Strom.

Die Pumpe kann auch nicht kaputt gehen weil sie zuwenig Strom bekäme - meine Meinung.

Bei mir sind es mit der Reich Tandempumpe sind es übrigens 3,5A

Wenn eine Pumpe ausfällt dann fallen mir nur folgende Möglichkeiten ein.

Kabelbruch immer an derselben Stelle durch falschen Verbau der Durchführung?
Trockenlauf durch defekten Schalter an einer Amatur.

Einfach mal die alte defekte Pumpe ansehen, Kabel einkürzen abisolieren und sehen ob die Pumpe dann anläuft.

Das drei Pumpen hintereinander defekt gehen ist merkwürdig.

Beste Gruesse Bernd
Hallo

Wen die Pumpe zerlegt wurde, kann sie entsorgt werden.

viewtopic.php?p=62238#p62238

viewtopic.php?t=6896

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wuschel123
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2018, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von Wuschel123 »

Hallo,
Bei uns ist die Reich-Pumpe auch kaputt gegangen, weil der Küchenwasserhahn nur mit einem kleinen Rinnsal (einzelne Tropfen) offen gelassen wurde. Die Bohrungen in der Pumpe reichten zumindest bei unsrer Pumpe nicht zur Kühlung. Ich vermute dass bei dir die Pumpe dauernd läuft, entweder weil ein Hahn die eingeschaltet lässt, oder ein Hahn vor sich hin tropft...WC, Dusche, Küche oder Bad..
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von hawe »

Wuschel123 hat geschrieben: 16.06.2023, 13:16 Ich vermute dass bei dir die Pumpe dauernd läuft,....
Sollte man die Pumpe nicht spätestens hören wenn sich der Schlaf einstellen soll?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz